Re: Hat jemand Zahlen über Autos, die über Chiptuning verfügen..
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Hat jemand Zahlen über Autos, die über Chiptuning verfügen.. (92 Beiträge, 1963 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (toco am 06.11.2015, 10:08:42)
.
Re: Hat jemand Zahlen über Autos, die über Chiptuning verfügen..
06.11.2015, 17:06:17
Ich lasse seit über 10 Jahren meine Dieselfirmenfahrzeuge, wenns geht, chiptunen. Der erste Wagen war ein Fabia RS 1.9 TDI-PD, der dann statt 131 immerhin 139 PS und 70 NM mehr Drehmoment hatte. Dank SKN-Eco-Tuning-Kennfeldoptimierung sank der Verbrauch von 6,3 l auf nur mehr 5,4 l. Die Eintragung hat einmalig ca. 45 EUR bei der Landesprüfstelle Linz gekostet, jährlich mußte ich ca. 19 EUR mehr zahlen.

Beim Seat Alhambra 2.0 TDI-PD DPF ging das Chiptuning nicht, die Software ließ sich nicht einspielen. Schuld war vmtl. das Zubehörautoradio, das eine Leitung vom Diagnosekanal belegte und Störungen verursachen kann (erfuhr ich erst nachher).

Den aktuellen Skoda Superb 4x4 TDI-CR DPF habe ich mit einem reinen OC.T-Leistungstuning steigern lassen, da ein Eco75-Tuning bei diesem Motor noch nicht verfügbar war. Statt 140 hab ich jetzt 168 PS und 70 NM mehr Drehmoment. Der Verbrauch sank von 7,2l auf 6,8l. Die Eintragung hat ca. 53 EUR gekostet, jährlich sinds ca. 40 EUR Mehrausgaben.

Ich hab/hatte keinerlei Probleme mit erhöhten Schadstoffwerten oder Rußwolken. Der Superb ist auch vom Dieselmanipulationsskandal betroffen. Dzt. haben weder VW, Skoda, noch der Händler eine Ahnung, wie genau vorgegangen wird. Vom Chiptuner bekam ich die Info, daß auf die Änderung der Motorsoftware seitens VW wieder das Tuning gegen einen Kostenersatzung von ca. 100 EUR erneut eingespielt werden kann.

Bin übrigens aus Österreich, der Chiptuner ist Rieger Tuning in Eggenfelden (Bayern).

Grundsätzlich zum Chiptuning kann ich es beim TDI-PD-Motor bedenkenlos weiterempfehlen, die Steigerung trotz nur +8 PS ist deutlich spürbar. Der CR-Motor ist allgemein vom Drehmoment enorm schwächer. Ich habe keine Ahnung, wie VW auf die Werte kommt. Vor allem der Durchzug aus dem Drehzahlkeller (1.300-1.800 rpm) war beim TDI-PD deutlich besser als jetzt beim CR. Das Leistungstuning ist natürlich auch gut merkbar. Aufgrund des mehr als doppelten Preises vom Ecotuning würde ich es aber vermutlich nicht nochmal machen. Leider gibt es den 2.0l-Diesel mit Handschaltung und Allrad nachwievor nicht mit 170 PS ab Werk, das war der Grund, warum ich den chippen ließ.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (toco am 10.11.2015, 11:12:06)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung