Neuer Gamer PC - Meinungen gefragt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Gamer PC - Meinungen gefragt (25 Beiträge, 827 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer Gamer PC - Meinungen gefragt
19.11.2015, 14:57:38
wollte Dich nur auf die ASUS Cashback Aktion 2015 hinweisen! Da zwei deiner Komponten davon betroffen sind.

https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/  

Finde deine Komponenten Wahl ganz gut, Verbessungsansätze sehe ich nicht unbedingt.

Ich persönlich würde eher bei der Speicherwahl zu G.Skill tendieren mit 3000MHz und zu einen besseren Speicher-Timing greifen. Preislich sind es gerade mal 10-25€ mehr.
http://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_16384~1454_8192~5015_3000~5828_DDR4~5831_DIMM~1126_G.Skill

Mit den Netzteil würde ich mich nicht verrückt machen lassen, ein übertaktes System kommt auf ca. 200Watt*+ Graka 160Watt** bist nicht mal bei 400Watt

*...
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

**...
http://ht4u.net/reviews/2014/palit_geforce_gtx_970_jetstream_im_test/index15.php
siehe unten bei Leistungsaufnahme ASUS GTX 970 Strix

falls Du übertakten möchtest würde ich Dir auch ein besseres Board empfehlen z.B.
http://geizhals.eu/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html
Hardware Hardy

i7 4790k @4,5GHz, EKL Alpenfoehn-Matterhorn-Pure MSI Z87-G45 Gaming , Gigabyte GTX 970 G.Skill TridentX 16GB DDR3-2400 CL10 , Crucial MX100 256GB , LG BluRay BH10LS30, Be Quiet L8-CM 530W Corsair Carbide Series 300R, Monitor 27" Shimian mit Apple Panel 2560x1440, Logitech G400 , Logitech K280e ,Win7 64bit Pro

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neuer Gamer PC - Meinungen gefragt
20.11.2015, 08:58:17
Wegen dem Case gebe ich dir Recht. Ausserdem ist das HAF 912 unglaublich hässlich |-D

Einige hier sehen darin Geldverschwendung (mögen die sich halt eine
Billigkiste kaufen und nächstes Jahr dann die nächste Billigkiste etc.)

Nur weil die "Kiste" nicht weit über tausend Euro kostet, ist es noch lange keine Billigstlösung. Ich seh das so: Du kannst vielleicht nicht mit einem Smart, dafür aber mit einem Kombi und einem Ferrari 130 fahren. Ein PC für 800 Euro liefert bei aktuellen Spielen genau so flüssige 60 fps wie einer, der das Doppelte kostet und die vergangenen Jahre haben uns gelehrt, dass das auch (bis auf evtl. GraKa-Tausch) einige Zeit so bleibt. Alles darüber ist nice-to-have, aber nicht eines Geizhalses würdig |-D
Dazu gibt es natürlich Ausnahmen, zB die Verwendung eines 120/144 Hz Monitors, 4K Gaming oder andere Anforderungen wie Videoschnitt oder Virtualisierung. Für reines Zocken auf Full-HD bleibt es trotzdem Geldverschwendung, die oft mit Zukunftstauglichkeit schön geredet wird.

Wenn man das Budget schon voll ausschöpfen will, würde ich
1. in eine größere SSD
2. eine schnellere GraKa
3. in einen neuen Monitor und/oder bessere Kühlung (vielleicht sogar WaKü) investieren.

Das bringt mMn mehr als ein überteuertes Mainboard fast ohne Mehrwert und einer CPU, die sich dann bei Spielen im unteren zweistelligen Bereich prozentualer Auslastung langweilt...

20.11.2015, 09:21 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neuer Gamer PC - Meinungen gefragt
20.11.2015, 13:19:42
Nur weil die "Kiste" nicht weit über tausend Euro kostet, ist es noch lange
keine Billigstlösung. Ich seh das so: Du kannst vielleicht nicht mit einem
Smart, dafür aber mit einem Kombi und einem Ferrari 130 fahren. Ein PC für 800
Euro liefert bei aktuellen Spielen genau so flüssige 60 fps wie einer, der das
Doppelte kostet und die vergangenen Jahre haben uns gelehrt, dass das auch
(bis auf evtl. GraKa-Tausch) einige Zeit so bleibt. Alles darüber ist
nice-to-have, aber nicht eines Geizhalses würdig

Nunja, aktuelle Games vermutlich schon, liegt aber an der Graka. Die gibt meist den Ton an. Sieht man bei mir. Hab nen "alten" i7 2600K und ne 970er und hier läuft auch alles ohne Probleme.

Nur weil wir hier im GH Forum sind, muss man nicht nach dem Motto Geizhals leben. Manche Games profitieren auch von schnelleren CPU's und deshalb zahlt es sich schon auch aus, hier zu investieren. Für viele Games bringt das oft nicht so viel, da zählt die Graka.

Ich persönlich bin zur Zeit kein AMD Fan, denn nicht nur die CPU's sind zweitklassig, auch die GPU's sind nicht grad toll. Dafür aber billiger ...

in eine größere SSD

Macht immer Sinn, vor allem bei Fallout 4 verringert das die Ladezeiten enorm, wenn das Game auf der SSD liegt.

eine schnellere GraKa

Bringt nur dann was wenn man entsprechende Games spielt, die das jetzt auch schon benötigen. Eine OC 970er ist fast so schnell wie eine 980er und kostet gut 150 € weniger. Alles an Grakas darüber sind meiner Meinung Geldverschwendung. Das hat dann mit Geizhals gar nix mehr zu tun.

in einen neuen Monitor und/oder bessere Kühlung (vielleicht sogar WaKü)
investieren.

Monitor ist auch sinnvoll, allerdings würde ich von der Auflösung her nicht höher als Full HD gehen, da sonst die Ansprüche an die Graka sehr schnell sehr stark steigen ...

Kühlung ist halt immer eine Frage ob man sie braucht. Übertaktet man nicht, bringt eine bessere Kühlung nur ein leiseres System (oder kann). Manchen Leuten ist das aber vollkommen wurscht. Na dort bringt das dann weniger was.

Gibt auch leise LuKü, WaKü muss nicht unbedingt leise sein, da die Radiatoren ja auch gekühlt werden möchten

Melden nicht möglich
.
20.11.2015, 12:21:41
Hallo Grüß dich,

Das Wichtige vorab:
Deine gewählte Grafikkarte gibt es seit gestern zum Discountpreis bei Saturn:
http://www.saturn.at/de/product/_asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00--1374580.html

Das Angebot wird es sehr sicher nicht mehr lange geben! Die Karte ist dort für kurze Zeit um ca. 60 € gegenüber den anderen Bestpreisen bei Geizhals preiswerter. In Kombination mit den 35€ Cashback für diese Karte bei Asus lassen sich hier fast 100€ sparen. Lange wird Saturn die Karte aber nicht zu dem Hammer-Preis verkaufen. Etwas vergleichbares zu diesem Preis gibt es derzeit nirgendwo.

Ansonsten kann ich die bisherigen "positiven" Aussagen zur Zusammenstellung weitgehend bestätigen. Daher habe ich deine Zusammenstellung etwas überarbeitet:
http://geizhals.eu/?cat=WL-607408&wlkey=369b5510b53f14bc6abf47e531aa2469

Gehäuse: Hier gab es schon sehr viel Feedback. Ist sehr unglücklich gewählt. Für das Budget solltest du dir etwas gescheites wie das Fractal R4 leisten können.

RAM: Wenn du ein Z-Board kaufen möchtest, dann greife gleich zu höher getaktenen RAM. Kostet kaum mehr.

Mainboard: Habe ich belassen. Falls du die CPU übertakten willst bzw. den höheren Takt des RAM nutzen willst, wird ein Z-Board benötigt. Generell ist das Board von ASUS imho relativ teuer. Zu einem noch teureren würde ich die nicht raten.  Ohne die Cashbackaktion hätte ich etwas günstigeres empfohlen. Wenn du hier allerdings an der Cashback-Aktion teilnimmst, ist das Preis-/Leistungsverhältnis für so ein Z-Board topp!

DVD-Player: Ich kenne niemanden der Blu-rays am PC nutzt. Falls du das wirklich in Betracht ziehst nimm den Player. Ich habe dir einen simplen DVD-Brenner reingepackt. Kostet 10€.

Netzteil: Zum Übertakten kann man ein etwas stärkeres NT in Betracht ziehen muss man aber nicht zwingend. Das Netzteil, das ich gewählt habe, ist stärker (600W), hat den identischen Aufbau wie dein gewähltes Netzteil und dabei deutlich günstiger, nur der Lüfter ist "etwas" schlechter. Diese Einschränkung ist aber gerade bei der Marke "Be-Quiet" (wie der Name schon verät) jammern auf sehr hohem Niveau. Von dem 600W-NT habe ich zwar noch keine verbaut, aber sehr viele von 300-450 Watt und die waren auch von der Lautstärke topp. Habe gerade wieder zwei Stück der 450W Serie geliefert bekommen zum verbauen.

Übertakten: Falls du nicht übertakten willst, kann man bei fast identischer Leistung (unübertaktet) bestimmt nochmal mind. 100€ sparen. (Günstiges B-150 Board, i5-6600 (ohne k) und 0815-RAM).

lg larse :-)

Melden nicht möglich
.
03.12.2015, 19:40:08
Ich gebe zu bedenken was bei mir auch so ist das das Gehäuse ein teil am Pc ist den man wenn man nicht zwanghaft ein neues Case kaufen will locker 10 Jahre nutzen kann.
Was sich verändert hat die letzten Jahre war nur der wechsel von 80 -> 120 -> 140 mm lüfter als standard.
Und das man bei den usb anschlüssen von usb 1 -2-3 gegangen ist.
Aber wenn du heute ein Case kaufst das etwas teurer ist kannst das 10 Jahre locker nutzen, da wird kein neuer revolutionärer standard kommen .

Die Lüfter werden wohl so schnell nicht auf 180mm gehen ausser bei speziellen gehäusen, den 140 mm reichen mittlerweile da auch die Hardware auf einem gleichmässigen TDP niveau derzeit bleibt.
USB 3.1 könnte in Zukunft dann mit kaby zen oder Cannonlake in 2 Jahren kommen , aber da wohl auch nur mit 2 Anschlüssen auf dem Mb.
Deswegen mein Rat zumindest beim Case nicht sparen und zumindest 20€ mehr nen fractal design R4 /nanoxia oder ähnliches kaufen, es muss ja nicht das aktuelle R5 sein.

Bei Netzteil ist das wieder so eine Sache. Viele greifen hier weils eben nur 10 € Aufpreis kostet zum 600W Netzteil , aber warum 10€ rauswerfen wenn man es nie braucht . Selbst ein normales Oc System wird das 500W Netzteil nicht auslasten , zumal das Be Quiet ja auch kein No Name ist.
Auch hat das 600W Netzteil natürlich nur unter last eine leicht höhere Geräuschkulisse als das 500W Netzteil, laut den Angaben von Be Quiet.
Be Quiet gibt 420W Verbauch an für dein System und das 500W läuft auf 84% bei 93% Effizienz also optimal.
Das 600W Netzteil bietet halt leicht mehr reserven und man kann beim nächsten Grafikkartenkauf evtl auch eine Stufe höher einkaufen.
Somit beim Netzteil sag ich mal .. kann man machen muss man aber nicht.

Brenner... nunja musst du wissen ob du ihn brauchst das kann kein anderer für dich entscheiden.

Speicher ist auch auf keinen Fall verkehrt gleich eine 2666er zu nehmen da die 16Gb wohl noch einige Zeit reichen werden und somit bei weiteren Aufrüstungen immer weiter verwendet werden können . Das würd ich absolut nicht als Verschwendung ansehen.
Ich würde sogar soweit gehen das man überlegen kann nicht gleich 3000er zu nehmen.Das sind auch nur noch 7€ Aufpreis.

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !
03.12.2015, 19:43 Uhr - Editiert von thunder4, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung