PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich (36 Beiträge, 628 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
29.11.2015, 07:09:24
Hallo liebe Computer begeisterte.
Ich habe mir vorgenommen mir einen PC zusammen zu bauen.
Da es mein erster Versuch sein wird, würde ich gerne von der Erfahrung anderer Nutzer profitieren.

Zuerst stelle ich meine Anforderungen und dann was ich bereit bin zu investieren. Zu letzt kommen CPU Grafikkarte und RAM die ich mir bisher ausgesucht habe. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, ob ich andere Bauteile verwenden soll oder welches Bauteile noch hinzugefügt werden können.
Bis dann.

Anforderungen:
Der PC soll vor allem für Spiele verwendbar sein. Ich bin ein großer MMO fan und es sollte zB mindesten WOW auf ultra auserhalb eines raids spielbar sein.
Auch spiele wie League Of Legends oder Minecraft sollten einwandfrei laufen.
Als kleines Feature wäre die Benutzung neben Windows 7 oder 10(je nachdem wo ich gut rankomme) eines Unix-OS, auf dem ich die Hardware möglicherweise besser ansteuern kann (wie gesagt das Gebiet ist mir neu:-)).
Auf jeden Fall sollten Medias auf Full-HD laufen.

Ich bin bereit für alle Komponenten bis zu 1100 Euro zu bezahlen. Außerdem habe ich vor mir ein gutes Grundwissen am übertakten anzueignen um die Hardware sicher an ihre Grenzen zu treiben.

Hier meine bisherigen Komponenten(noch nicht fest):

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Wie gesagt, ich freue mich auf jede Anregung und Hilfe.
Bis dann,
Ahmad
29.11.2015, 07:10 Uhr - Editiert von AhmadK, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
01.12.2015, 01:58:51
Hallo Johnny, ersteinmal dickes danke für deine Arbeit. So ein komplettes Set zu sehen, zeigt einem doch auf was es ankommt..:-)
Ich finde die Idee mit der Wasserkühlung toll und es sieht auch so aus, als ginge es im Komplettpaket mehr um die Leistung und dem praktischen Nutzen als um das aussehen, was ich auch sehr gut finde.
Hättest du mir das nicht mit der CPU gesagt, hätte ich vielleicht einen Fehlkauf gemacht, worüber ich mich sehr geergehrt hätte, also nochmal danke ;-)
Aber gerade bei der CPU habe ich einen für mich wichtigen Punkt und zwar wie sauber und korrekt arbeiten AMD CPUs?
meine Überlegung ist halt, wenn die CPU, welche alle Treiber betreibt, also auch jegliche Hardware anspricht kleine Fehler mit senden,seien es kleine Spannungsschwankungen oder umgedrehte bytes, dann kann sich doch soetwas auf längere Zeit auf den Zustand des Rechners auswirken. Ob da nicht Intel als Marktführer technisch einfach sauberer arbeitet?
Wenn ich komplet daneben liege, klären mich bitte auf..
Wegen der Grafikkarte bin ich mir immer noch nicht sicher.
Die R9R390 macht mir mächtig Eindruck.
Dazu meine Frage, wenn ich jetzt eine Leistungsstarke Grafikkarte Käufe und in 2 Jahren kommt eine neue Serie raus. Dann wird diese Karte im Mittelfeld der neuen Serie mitspielen oder eher im Einsteigerbereich, weil es neue Technologien ermöglichen kostengünstig Leistungsstarke Karten herzustellen?
Wie ist da der Trend?

Ich weiß ich kann ein bisschen nerven, wenn ich hnier und da was Frage, aber die Sache macht auch wirklich Spaß zu planen:-)
Also danke,

Ahmad
01.12.2015, 02:01 Uhr - Editiert von AhmadK, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
01.12.2015, 09:44:13
Die Wasserkühlung habe ich genommen, damit der PC beim Übertakten nicht zu warm und zu laut wird. Hab mir auch gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn die Komponenten farblich (und natürlich leistungsmäßig und mit sinnvollem Kühlungskonzept) zusammenpassen ;)

wie sauber und korrekt arbeiten AMD CPUs?

Genau so wie eine Intel CPU auch!
Die CPU steuert die Hardware nicht direkt an, das macht das Betriebssystem. Wenn du also in dieser Hinsicht Probleme hast oder hattest, liegt das meistens an schlecht, bzw. falsch konfigurierter Software, oder minderwertiger Hardware und hat nichts mit AMD oder Intel Prozessoren zu tun.
Für eventuell auftretende Spannungsschwankungen wären das Mainboard oder das Netzteil verantwortlich. Daher ist es bei diesen Komponenten sehr wichtig auf Qualität zu achten, vor allem wenn übertaktet wird, da das die elektronischen Bauteile zusätzlich belastet. Das MSI aus meiner Konfig habe ich schon ein paar mal verbaut. Es hat eine sehr gute Onboard Soundlösung und ist durchaus als übertaktungsfreundlich zu bezeichnen.

Die R9R390 macht mir mächtig Eindruck.

Ist auch eine Top-Karte, nur hast du nicht viel davon, wenn sich das Teil bei deinen Anforderungen langweilt. Jetzt eine Karte der Oberklasse zu kaufen, bringt nur dann was, wenn du die Leistung auch brauchst. Die R9 390 ist mit ihren 8 GB VRAM und der hohen Rohleistung für Auflösungen ÜBER Full-HD (auch 4K) ausgelegt. Für Full-HD gibt es die (obere) Mittelklasse (R9 380), bei der du keine Leistungs- und Qualitätseinbußen in Kauf nehmen musst. Alle Spiele werden flüssig laufen.

Wie ist da der Trend?

Die jetzige Oberklasse wird in 2 Jahren problemlos mit der dann verfügbaren Mittelklasse mithalten können. Allerdings rentiert es sich finanziell nicht für dich jetzt eine teure Karte zu kaufen. Wenn du jetzt eine günstigere Karte im Bereich um die EUR 200 kaufst, kannst du sie in 2 Jahren immer noch um die Hälfte verkaufen und eine neue Mitteklasse Karte in der gleichen Preisklasse anschaffen. Die braucht dann auch weniger Strom und du bist wieder leistungsmäßig aktuell. Das ist viel sinnvoller als jetzt eine teurere Karte zu kaufen, nur um für eine eventuell eintretende, ungewisse Zukunft gerüstet zu sein.

Ich weiß ich kann ein bisschen nerven, wenn ich hnier und da was Frage, aber
die Sache macht auch wirklich Spaß zu planen

Kein Problem! Auf ernst gemeinte Fragen antworte ich gerne und ich weiß wie viel Spass es macht so ein kleines Projekt auf die Füße zu stellen ;)

01.12.2015, 09:46 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
02.12.2015, 09:34:19
Würde ich auf keinen Fall so machen. Das SSD Kit kostet schon € 30 mehr als eine zB eine Crucial BX200 und das ist nur notwendig, weil das Gehäuse keinen Platz für 2,5" Platten hat. Da frag ich mich schon wie du da beraten wurdest...

Das Mainboard bietet bis auf die 8 CPU-Phasen keinen Vorteil. Multi-GPU wirst du nicht nutzen und der Rest ist Standardausstattung. Dafür würde ich keine € 100 bezahlen.
Das Gehäuse bietet wie gesagt keinen Einbauplatz für SSDs und du bist auf Adapter angewiesen. Ausserdem würde ich nie wieder ein Case mit Seitenöffnungen kaufen. Das verwirbelt nur den Luftstrom (kühle Luft vorn rein, warme Luft hinten raus) und man hört den Lüfter der Grafikkarte stärker. Ich sehe bei diesem Case keinen Kaufgrund..

Die WaKü ist nicht schlecht, jedoch würde ich gleich auf einen Dual-Radiator setzen. Der Aufpreis ist vernachlässigbar, die Kühlleistung höher und somit der Lärm weniger. Allerdings hat in dem Cooler Master Gehäuse nur ein Single-Radiator Platz.

Das Netzteil ist überdimensioniert und mMn für das Gebotene ebenfalls zu teuer. Warum gerade 3 PCIe-Stecker dabei sind ist mir auch ein Rätsel. Hat hier jemand eine Idee?

sind AMD chips besser geeignet zum Tuning.

Nein, aber wesentlich billiger, da ein Intel i5 "k" mehr als das Doppelte kostet.

Das Mainboard soll außerdem auch höheren Spannungen abkönnen, falls ich mir upgraids Käufe.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ein FX mit 8 Kernen ist bereits die höchste Ausbaustufe des Sockel AM3+ Upgraden kannst du bei der CPU nichts mehr, ist aber auch nicht notwendig.

Genauso wie das Netzteil, welches im jetzigen SetUp zu viel volt hat.

Das NT sollte an die Hardware angepasst werden, um im optimalen Auslastungsbereich zu laufen. Alles darunter (und das ist bei überdimensionierte NTs der Fall) geht zu Lasten der Effizienz und damit deines Stromverbrauchs. Du solltest immer die Hardware kaufen, die du jetzt benötigst, da du für eine ungewisse Zukunft eh nichts einplanen kannst.

Ich habe mein Konfig für dich aktualisiert: http://geizhals.at/?cat=WL-612478
Alle Teile sind bei Hardwareversand verfügbar. Leg alles in den Warenkorb + den Zusammenbau für € 15 und da hast einen komplett fertigen PC vor der Tür. Ich will dem Händler nichts vorwerfen, aber es sieht aus als würde er dir gern einige Restbestände verkaufen...

02.12.2015, 09:40 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
02.12.2015, 10:42:20
Hmm interessant welche Argumente du vorbringst und vermutlich hast du dabei auch recht.
Ich habe ihn ja genau gesagt, dass ich die Vorschläge erstmal in Foren diskutieren werde und er hat gesagt, es werden sich eher die Fanlager auslassen von wegen Intel ist besser als AMD oder Grafikkartenhersteller x ist besser als Hersteller y.
Zu seinen Gunsten muss ich aber sagen, dass er auch erst den dual Kühler vorgeschlagen hat. Ich haber den Preis drücken wolle und deswegen für den single entschieden.
Das Netzteil hat er auch auf meinen Vorschlag hin erhöt, da ich gerne den Pc erweitern würde und dafür erstmal kein neues Netzteil kaufen will, falls es nötig sein sollte.
Die meisten seiner Argumente liefen auf den Endkundensupport des Herstellers und der Rückgaben kaputter Hardware zurück.
Von der Sapphire hat er mir zB. abgeraten weil ca. 4 von 5 Kunden Grafikkarten von Sapphire als beschädigt zurück gegeben.
Genauso sollten die Ram von Crucial recht kurzlebig sein, deswegen nehme ich lieber eine andere SSD.

Also ich glaube wir sind schon fast am Ziel angekommen. Die Wasserkühluing und das kleinere Netzteil kommt auf jeden Fall rein.
Des weiteren ist der AMD Prozessor eine feine Sache, mit seinen "8" Kernen.
Festplatte und RAM scheinen auch kein Problem zu sein.
Stellt sich also nur noch die Frage wegen des Herstellers der Grafikkarte und der SSD und welches Motherboard ich nehme.

Sonst hatte ich erst vor die Teile selbst zusammen zu bauen, streng nach den Regeln, damit nichts beschädigt wird.
Aber reicht ja schon, dass ein kleiner Stromfluss an der falschen Stelle die Platine kaputt macht.
Andererseits muss ich den sowieso irgendwann aufmachen und reinigen, bzw Teile ausstauschen, also warum nicht Erfahrung sammeln?
Außerdem arbeite ich selber in einem Logistikunternehmen und ich weiß wie mit Paketen umgegangen wird |-D
Mal schauen ob ich nicht lieber Einzelteile bestelle.

Danke auf Jeden Fall an Alle, die mir bis jetzt mit Rat und Hilfe beiseite standen.
Ich weiß das sehr zu schätzen.

Ahmad
02.12.2015, 10:48 Uhr - Editiert von AhmadK, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
02.12.2015, 11:14:47
von wegen Intel ist besser als AMD oder Grafikkartenhersteller x ist besser als Hersteller y.

Ich würde nicht sagen besser oder schlechter, sondern für die jeweiligen Anforderungen mehr oder weniger geeignet, das gilt auch für Grafikkarten.

da ich gerne den Pc erweitern würde und dafür erstmal kein neues Netzteil
kaufen will, falls es nötig sein sollte.

Was hast du geplant zu erweitern? Wenn du nicht vor hast eine High-End Grafikkarte zu verbauen, die unter Last 300W oder mehr aus dem Netzteil zieht, fällt mir keine Möglichkeit ein, die nach einem stärkeren Netzteil schreit. Du kannst 550, maximal 600W nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Alles darüber macht keinen Sinn.

Die meisten seiner Argumente liefen auf den Endkundensupport des Herstellers und der Rückgaben kaputter Hardware zurück.

Natürlich ist das sehr wichtig! Von Sapphire und Crucial wäre mir das allerdings neu, dass der Support irgendwie hinken würde. Ich habe einmal selbst ein defekte Sapphire Karte eingeschickt und anstandslos eine Neue (sogar aktuellere Serie) erhalten. Dass Crucial SSDs weniger langlebig sein sollen, ist auch mehr eine Glaubensfrage. Tatsache ist, dass selbst wenn du viel Schreibvorgänge hast und deinen PC öfters neu aufsetzt, die SSD den Rest deines Systems mit großer Wahrscheinlichkeit überleben wird, egal von welcher Marke ;)

Stellt sich also nur noch die Frage wegen des Herstellers der Grafikkarte und
der SSD und welches Motherboard ich nehme.

Wie gesagt kann ich MSI sehr empfehlen. Das 970 Gaming und die R9 380 Gaming 4G sind hochwertige Komponenten! Ansonsten würde ich das am ehesten von der Garantiedauer abhängig machen. Bei der SSD setze ich auf Crucial oder SanDisk. Wenn du sonst beim Mainboard auf aktuelle Hardware zurückgreifen willst, bist du beim Sockel AM3+ leider etwas eingeschränkt. Abgesehen vom MSI fallen mir nur die 2 ein, die ich empfehlen kann:
http://geizhals.at/a1232188.html
http://geizhals.at/a1207626.html

Einzelteile bestellen und selbst bauen ist immer die beste Lösung, da du nicht auf Komponenten eines Händlers angewiesen bist. So kannst du das für dich am Besten passende System zusammenstellen.

Edit: Konfig nochmal upgedated: http://geizhals.at/?cat=WL-612478  :)

02.12.2015, 11:23 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung