Re(3): PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich (36 Beiträge, 652 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
29.11.2015, 07:09:24
Hallo liebe Computer begeisterte.
Ich habe mir vorgenommen mir einen PC zusammen zu bauen.
Da es mein erster Versuch sein wird, würde ich gerne von der Erfahrung anderer Nutzer profitieren.

Zuerst stelle ich meine Anforderungen und dann was ich bereit bin zu investieren. Zu letzt kommen CPU Grafikkarte und RAM die ich mir bisher ausgesucht habe. Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, ob ich andere Bauteile verwenden soll oder welches Bauteile noch hinzugefügt werden können.
Bis dann.

Anforderungen:
Der PC soll vor allem für Spiele verwendbar sein. Ich bin ein großer MMO fan und es sollte zB mindesten WOW auf ultra auserhalb eines raids spielbar sein.
Auch spiele wie League Of Legends oder Minecraft sollten einwandfrei laufen.
Als kleines Feature wäre die Benutzung neben Windows 7 oder 10(je nachdem wo ich gut rankomme) eines Unix-OS, auf dem ich die Hardware möglicherweise besser ansteuern kann (wie gesagt das Gebiet ist mir neu:-)).
Auf jeden Fall sollten Medias auf Full-HD laufen.

Ich bin bereit für alle Komponenten bis zu 1100 Euro zu bezahlen. Außerdem habe ich vor mir ein gutes Grundwissen am übertakten anzueignen um die Hardware sicher an ihre Grenzen zu treiben.

Hier meine bisherigen Komponenten(noch nicht fest):

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Wie gesagt, ich freue mich auf jede Anregung und Hilfe.
Bis dann,
Ahmad
29.11.2015, 07:10 Uhr - Editiert von AhmadK, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): PC Komponenten CPU Grafikkarte Ram tuning möglich
01.12.2015, 09:44:13
Die Wasserkühlung habe ich genommen, damit der PC beim Übertakten nicht zu warm und zu laut wird. Hab mir auch gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn die Komponenten farblich (und natürlich leistungsmäßig und mit sinnvollem Kühlungskonzept) zusammenpassen ;)

wie sauber und korrekt arbeiten AMD CPUs?

Genau so wie eine Intel CPU auch!
Die CPU steuert die Hardware nicht direkt an, das macht das Betriebssystem. Wenn du also in dieser Hinsicht Probleme hast oder hattest, liegt das meistens an schlecht, bzw. falsch konfigurierter Software, oder minderwertiger Hardware und hat nichts mit AMD oder Intel Prozessoren zu tun.
Für eventuell auftretende Spannungsschwankungen wären das Mainboard oder das Netzteil verantwortlich. Daher ist bei diesen Komponenten sehr wichtig auf Qualität zu achten, vor allem wenn übertaktet wird, da das die elektronischen Bauteile zusätzlich belastet.

Die R9R390 macht mir mächtig Eindruck.

Ist auch eine Top-Karte, nur hast du nicht viel davon, wenn sich das Teil bei deinen Anforderungen langweilt. Jetzt eine Karte der Oberklasse zu kaufen, bringt nur dann was, wenn du die Leistung auch brauchst. Die R9 390 ist mit ihren 8 GB VRAM und der hohen Rohleistung für Auflösungen ÜBER Full-HD (auch 4K) ausgelegt. Für Full-HD gibt es die (obere) Mittelklasse (R9 380), bei der du keine Leistungs- und Qualitätseinbußen in Kauf nehmen musst. Alle Spiele werden flüssig laufen.

Wie ist da der Trend?

Die jetzige Oberklasse wird in 2 Jahren problemlos mit der dann verfügbaren Mittelklasse mithalten können. Allerdings rentiert es sich finanziell nicht für dich jetzt eine teure Karte zu kaufen. Wenn du jetzt eine günstigere Karte im Bereich um die EUR 200 kaufst, kannst du sie in 2 Jahren immer noch um die Hälfte verkaufen und eine neue Mitteklasse Karte in der gleichen Preisklasse anschaffen. Die braucht dann auch weniger Strom und du bist wieder leistungsmäßig aktuell. Das ist viel sinnvoller als jetzt eine teurere Karte zu kaufen, nur um für eine eventuell eintretende, ungewisse Zukunft gerüstet zu sein.

Ich weiß ich kann ein bisschen nerven, wenn ich hnier und da was Frage, aber
die Sache macht auch wirklich Spaß zu planen

Kein Problem! Auf ernst gemeinte Fragen antworte ich gerne und ich weiß wie viel Spass es macht so ein kleines Projekt auf die Füße zu stellen ;)

01.12.2015, 09:45 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung