Re(2): Microsoft Lizenzüberprüfung / muss man da Antworten?
Geizhals » Forum » Software » Microsoft Lizenzüberprüfung / muss man da Antworten? (92 Beiträge, 2263 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Microsoft Lizenzüberprüfung / muss man da Antworten?
02.12.2015, 20:23:43
würde mir kürzlich per Mail in die Firma zugestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren !

sollten Sie nicht die/der EDV-Verantwortliche sein, entschuldige ich mich und ersuche Sie dieses Schreiben an die zuständige Person weiterzuleiten.

Microsoft möchte eine Software Asset Management-Überprüfung (SAM) für Ihre Organisation durchführen. Ziel dieser Überprüfungen ist es, sicherzustellen, dass Ihre Organisationen die Bedingungen in den Microsoft-Lizenzverträgen versteht, und Sie über bewährte SAM-Verfahren zu informieren.

Der Ablauf der Überprüfung gliedert sich in folgende Schritte:

Ablaufschritte
Sie füllen die angehängte Lizenzinstallationsübersicht aus und senden Sie uns per E-Mail zu.

Sobald wir die Lizenzinstallationsübersicht erhalten haben, erstellen wir das Dokument zum geschätzten Lizenzbesitzstatus und senden es Ihnen zu. Innerhalb von sieben Tagen
Wenn noch Fragen im Dokument offen sind, bitten wir Sie, diese zu beantworten und das Dokument an uns zurückzusenden. Innerhalb von sieben Tagen
Wir stellen dann Ihren endgültigen Lizenzbesitzstatus bereit, der eindeutig aufführt, welche Lizenzen Ihre Organisation besitzt und welche Lizenzen verwendet werden. Sie können dieses Dokument dann für das Software Asset Management Ihrer Organisation einsetzen. Verfahren beendet

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie ein Dokument mit häufig gestellten Fragen. Dort finden Sie weitere Informationen zu dieser Überprüfung. Zudem beantworte ich gern weitere Fragen. Meine Kontaktangaben finden Sie im unteren Bereich dieser E-Mail.

Bitte bestätigen Sie mir den Empfang dieser E-Mail und dass Sie die Lizenzinstallationsübersicht bis zum XX.12.2015 ausfüllen werden.

Hinweis: Teilen Sie uns bitte zu Anfang mit, ob Ihre Organisation die Microsoft-Lizenzen über ein Mutterunternehmen oder eine Zentrale bezieht, die sich außerhalb Österreichs befinden. Nachdem dies überprüft wurde, wird das Überprüfungsverfahren wahrscheinlich eingestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

--------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Microsoft Lizenzüberprüfung / muss man da Antworten?
03.12.2015, 20:39:11
Mir ist die Zeit zu schade den Wahnsinn auszufüllen und dabei zu riskieren dass unabsichtlich etwas falsch läuft. Da prozessiere ich lieber. Ich glaube kaum, dass der Richter im Klagsfall auf der Seite von MS steht, das führende Softwareunternehmen fordert mich per Mail auf Original Lizenzschlüssel unverschlüsselt per Mail zu senden, das muss man sich mal vorstellen. Das ist ungefähr so wie wenn die Bank per Mail Pin und Tan Codes vom Kunden verlangt.

Deployment Summary – Schritt für Schritt erklärt

Abschnitt 1 – Kontaktinformationen

Geben Sie hier die allgemeinen Informationen zu Ihrem Unternehmen an.

Abschnitt 2 – Geräteeinheitenprofil

Geben Sie hier die zurzeit in Ihrem Unternehmen genutzten Geräteeinheiten an, z.B. PCs, Notebooks, Thinkpads etc. Ihre Drucker und Server müssen hier nicht angegeben werden.

Abschnitt 3 – Unternehmensdetails

Geben Sie unter Punkt 3.1 alle Unternehmensnamen an, unter denen in den letzten fünf Jahren Volumenlizenzverträge abgeschlossen wurden. Dies ist wichtig, damit auch unter einem abweichenden Namen abgeschlossene Verträge berücksichtigt werden können.

Geben Sie unter Punkt 3.2 alle Adressen an, die Ihr Unternehmen in den letzten fünf Jahren verwendet hat. Gemeint ist hier die historische physikalische Adresse, nicht Ihre IP-Adresse.

Geben Sie unter Punkt 3.3 ggf. Microsoft Volumenlizenz-Software an, die über einen Vertrag Ihrer Muttergesellschaft erworben wurde (inkl. den relevanten Daten der Muttergesellschaft).

Geben Sie unter Punkt 3.4 an, ob Ihr Unternehmen Mitglied im Microsoft Partner Netzwerk ist (inkl. Partner Status, Kompetenzen, Ablaufdatum Ihres Partnerstatus und ID Nummern).

Abschnitt 4 – Software zurzeit

Geben Sie hier an, welche Microsoft Betriebssysteme, Anwendungen (z.B. Microsoft Office) und Server Sie derzeit in Verwendung, also installiert haben. Es geht hierbei ausschließlich um Angaben zur Nutzung und Installation, nicht um die Anzahl der lizenzierten Software!

Abschnitt 5 – Andere erworbene Lizenzen

Geben Sie hier abseits von Microsoft Volumenlizenzen erworbene Lizenzen an, also solche, die Sie z.B. im Einzelhandel erworben haben (Full Packaged Products, System Builder etc.), und reichen Sie pro Produktversion 5 Lizenzschlüssel ein (alternativ zur Rechnung). Wenn Sie z.B. 3 Microsoft Office 2010 Standard Lizenzen installiert haben, geben Sie hier nur 3 Lizenzschlüssel an, verwenden Sie 16 Lizenzen, geben Sie 5 Lizenzschlüssel an. Geben Sie unter „Menge“ an, wie viele Lizenzen des Produktes tatsächlich installiert sind.

Abschnitt 6 – SAM Optimierung

Bitte helfen Sie uns, ein genaueres Bild der SAM-Praktiken in unserer Nutzergemeinschaft zu erlangen, indem Sie sich die Zeit nehmen, 10 kurze Fragen zu beantworten. Vielen Dank.
Zur Unterstützung der Inventarisierung Ihrer installierten Softwarepakete empfehlen wir den Microsoft Software Inventory Analyser. Dieser führt eine Bestandsaufnahme aller Microsoft Produkte auf bis zu 200 PCs durch. Den MSIA können Sie hier kostenlos downloaden.
--------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (dev0 am 03.12.2015, 21:21:44)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung