Intelligente Heizungssteuerung
Geizhals » Forum » Haushalt » Intelligente Heizungssteuerung (87 Beiträge, 1192 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Intelligente Heizungssteuerung
22.12.2015, 23:04:58
Danke fuer den Tip.
Jetzt ists nur so, dass meine Therme ja schon einen zentralen zeitgesteuerten Thermostat hat.
Dieser schaltet die gesamte Heizung ein oder aus.
Ich moechte ja diesen zentralen Thermostat ersetzen durch eine Zimmersteuerung, welche auch direkt die Therme steuert.
Ich glaube, die EQ-3 kann das nicht - die steuert ja nur die Heizkoerper. Diese heizen somit auch nur, wenn sowohl der zentrale Thermostat als auch das EQ3 jeweils auf heizen gehen. Und ich moechte aber, dass jeder Raum die Heizung einschalten kann, sofern die Solltemeratur dort unterschritten ist.

Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Dachwohnung mit zwei Stockwerken, diese ist relativ offen gestaltet. Die warme Luft steigt auf und sammelt sich, wodurch zwischen unten und oben gerne mal 6 Grad Differenz sind.
Momentan ist der Thermostat oben, die Solltemperatur ist dort schnell erreicht, er schaltet die Therme komplett ab und die unteren Raeume werden kaum geheizt.
Waere der Thermostat unten, wuerde er die Heizung erst aussschalten, wenn es unten zb 22 Grad hat. Oben haette es dann schon ca. 28 Grad.

Daher moechte ich wirklich eine Loesung, bei der in jedem Raum die Temperatur gemessen wird, bei Unterschreiten der Solltemperatur in diesem Raum das Heizkoerperventil geoeffnet wird und die Therme sich einschaltet. Die Therme soll sich wieder ausschalten, wenn kein Zimmer Heizung anfordert.

Und das kann glaub ich das eQ-3 nicht.

lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Intelligente Heizungssteuerung
23.12.2015, 10:23:25
Daher moechte ich wirklich eine Loesung, bei der in jedem Raum die Temperatur
gemessen wird, bei Unterschreiten der Solltemperatur in diesem Raum das
Heizkoerperventil geoeffnet wird und die Therme sich einschaltet.

Bei deiner Zweistockwohnung wird das niemals funktionieren, die unteren Räume fordern ständig an - oben wird es immer wärmer sein, weshalb die Therme soviel wie jetzt laufen wird. Du hast außer einem Haufen Spielzeug nix davon.

Die Therme soll sich wieder ausschalten, wenn kein Zimmer Heizung anfordert.

Warum, was soll das bringen? Das gleiche hast du jetzt schon - wenn kein Heizkörperventil offen ist, schaltet sich die Therme automatisch ab, da keine Abnahme erfolgt und somit die Therme die Temperatur nicht wegbringt da kein Durchfluss vorhanden ist. Ob das jetzt Ventile mit herkömmlichen Thermostat machen oder ein Stellantrieb ist im Ergebnis egal.

Was du wirklich brauchst, ist eine witterungsgeführte Steuerung (damit du eine an die Außentemperatur angepasste Vorlauftemperatur hast), eine Heizlastberechnung (ob deine Heizkörper halbwegs richtig dimensioniert sind), voreinstellbare Thermostatventile an jedem Heizkörper inkl. Abgleich und auf jedem Fall sollte die Raumtemperaturaufschaltung entfernt werden.

Ich hab es oben schon geschrieben, smarte Lösungen funktionieren in der Praxis nicht - eine Einsparung ist damit bei gleichem Nutzungsverhalten nur sehr eingeschränkt möglich (im Bereich von vielleicht 5%)
Die 30% Energieeinsparung, die da immer versprochen werden sind definitiv nicht erreichbar. In diesen Bereich schafft man es in der Praxis nicht mal, wenn man eine 30 Jahre alte Gastherme ohne jede Regulierung gegen ein aktuelles Brennwertgerät mit Abgleich tauscht (gleiches Nutzerverhalten vorausgesetzt).

Poste doch mal die Type von deiner Therme + ein Foto von einem HK-Anschluss, dann kann man mehr dazu sagen was wirklich sinnvoll ist.

23.12.2015, 10:27 Uhr - Editiert von schoefi, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Intelligente Heizungssteuerung
23.12.2015, 14:15:23
Bei deiner Zweistockwohnung wird das niemals funktionieren, die unteren Räume
fordern ständig an - oben wird es immer wärmer sein, weshalb die Therme soviel
wie jetzt laufen wird. Du hast außer einem Haufen Spielzeug nix davon.

Eben genau deswegen brauche ich eine Zonenregelung bze Regelung der individuellen Heizkoerper. Dann wird eben unten Heizleistung angefordert, waehrend oben die Temperatur schon erreicht ist und die Heizkoerperventile zumachen.

Warum, was soll das bringen? Das gleiche hast du jetzt schon - wenn kein
Heizkörperventil offen ist, schaltet sich die Therme automatisch ab, da keine
Abnahme erfolgt und somit die Therme die Temperatur nicht wegbringt da kein
Durchfluss vorhanden ist. Ob das jetzt Ventile mit herkömmlichen Thermostat
machen oder ein Stellantrieb ist im Ergebnis egal.

Ist das wirklich so, dass wenn alle Heizkoerperventile zu sind, die Therme sich dann nicht mehr einschaltet?
Kann dir momentan zur Therme keine Angabe machen, ausser dass es eine ca. 8 Jahre alte Vaillant Kombitherme mit 7-8-9 tectronic Anschluss. Gesteuert wird zentral von einem Vaillant VRT 230 Thermostat. Dieser ist momentan im Obergeschoss, so dass dort im Fuehrungsraum die Temperatur passt, es aber unten zu kalt ist.
Als Notloesung habe ich im Fuehrungsraum einen der zwei Heizkoerper abgestellt, so dass sich dieser langsamer aufheizt und die Heizung laenger lauft und unten dann auch mehr geheizt wird.

Mir gehts nur teilweise um Kostenersparnis - es geht mir v.a um den Komfort, in jedem Raum die gewuenschte Temperatur zu haben und um eine zentrale Steuerung auch von unterwegs.

lg
Rainer

Melden nicht möglich
......
Re(6): Intelligente Heizungssteuerung
23.12.2015, 20:26:34
Hallo,
ich bin gerade auf Urlaub und kann dir momentan keine genaueren Angaben zur Therme machen. Es ist jedenfalls eine Zweirohrheizung.

Bei einer Zweirohrheizung ja, bei einer Einrohrheizung nein. Bei einem
Zweirohrsystem wäre der Durchfluss dann 0, weshalb sich die Therme beim
Erreichen der am Thermostat eingestellten Temperatur von selber abschaltet.
Erst wenn das Wasser in der Therme abgekühlt ist, schaltet sie sich wieder
kurz ein.

Wie du schreibst wuerde sich die Therme ja immer wieder einschalten, wenn alle Heizkoerper z.b. bei Nachtabsenkung durch die einzelnen Heizkopererthermostate zu waeren.
Das mag ich eben vermeiden durch ein System, welches sowohl pro Raum am Heizkoerper die Temperatur zeit/temperaturgesteuert regelt, und eben die Therme auch ein bzw ausschaltet, wenn alle Raumtemperaturen am oder ueber dem Sollwert sind.

7-8-9 tectronic Anschluss. Gesteuert wird zentral von einem Vaillant VRT 230
Thermostat.

Der 230er ist aber ein Zweipunktregler und müsste somit an 3-4 + Nullleiter
(5) angeschlossen sein?

Ja, soweit ich mich erinnern kann waren da 3 Kabel.
Aber das tut nicht wirklich was zur Sache. Dass er falsch platziert ist (im waermsten Raum) ist mir klar. So einfach laesst sich das Ding nicht versetzen da Kabelgebunden. Daher die Idee einer kabellosen Loesung, die ich gerade suche.

Momentan sehe ich nur zwei Typen:
1) Einzelsteuerung der Heizkoerper (zb Honezwell Evohome), mit dem steuert man aber nur die Ventile der Heizkörper. Den Brenner und die Pumpe aber nicht, daher schaltet sich wie du oben schreibst die Therme immer weider sinnlos ein, wenn sich das Wasser in der Therme abkuehlt.

2) Zentrales Thermostat wie mein Vaillant (am richtigen Platz), oder welche mit web-Steuerung wie Tado etc. Da werden aber alle Raeume zur selben Zeit beheizt, was fuer mich keinen Sinn macht.

Was ich suche war ein System, das sowohl die zentrale Anlage als auch die einzelnen Räume individuell regelt.

lg
Rainer

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung