Re: Dauer Überweisung Bank A -> B (Inland)
Geizhals » Forum » Finanzen » Dauer Überweisung Bank A -> B (Inland) (6 Beiträge, 828 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dauer Überweisung Bank A -> B (Inland)
25.12.2015, 11:41:40
Schönen guten Morgen,

hab' da mal 2 Fragen an die Bank- und Finanzprofis hier in der Geizhals-Gemeinde.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß Überweisungen im Inland nur 1 (Werk-)Tag dauern (dürfen ?) - vorausgesetzt natürlich, daß diese rechtzeitig (Richtwert: bis 14:00 Uhr) gezeichnet werden.

Auch wenn die eine oder andere Bank mit den Eingangsbuchungen früher (Bawag) oder später (BankAustria) dran ist, sind die Überweisungen spätestens zu Mittag auf dem Zielkonto gebucht und bestätigen damit meine Annahme auch.

Nuuuur... jetzt 2 Anlassfälle:

Fall 1) Bawag -> BankAustria
Überweisung am 23.12. (Mittwoch), vormittags, knapp nach 09:00 Uhr.

Nachdem der 24.12. zumindest ein halber Werktag ist, hätte die Überweisung am 24.12. (vormittags) am Konto sein sollen... oder liege ich da falsch ?!?!?

Fall 2) Oberbank -> Bawag
Überweisung am 23.12. (Mittwoch), nachmittags, nach 14:00 Uhr

Nachdem am 23.12. erst am späteren Nachmittag überwiesen wurde, beginnt der Überweisungslauf erst am nächsten Werktag, soweit in Ordnung, aaaber... aufgrund Fall 1) jetzt natürlich die Frage - ist das nun der 24.12., oder dann erst der 28.12. (also Montag nächster Woche), Eingangsbuchung daher am 28., oder doch erst am 29.12. (Dienstag) !?!?!

Im letzteren Fall hätte die Bank / hätten die Banken sich dann ganze 6 Tage meine Kohle zu Eigenverwendung "ausgeborgt"...

Fragen daher:

.) existiert eine Auflage, Vorschrift, Gesetz, ...
wonach rechtzeitig gebuchte Überweisungen im Inland nur 1 Werktag dauern dürfen, oder ist das eine Empfehlung (von wem auch immer), an die sich Banken halten können oder eben auch nicht ?!?!?

.) was gilt als Werktag und was nicht, bzw. anders gefragt:
welche Tage und Zeiträume zählen für den Überweisungslauf, und wie werden Tage wie der 24.12. oder 31.12. (sofern grundsätzlich Mo-Fr) bewertet ?!?

Dass die Abbuchungen der Beträge, wann immer diese dann auch am Zielkonto aufschlagen, sofort und unmittelbar zu sehen sind, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Weiss jemand genaueres ?!?!?

LG & Danke für die Aufklärung,
pistonhead

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung