Korrekte Berechnung Nutzlast 3,5t
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Korrekte Berechnung Nutzlast 3,5t (37 Beiträge, 727 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Korrekte Berechnung Nutzlast 3,5t
27.01.2016, 19:59:55
Im Gegensatz zum "Leergewicht", das nach DIN 70020 für PKWs das Fahrzeug inkl. für den Betrieb notwendiger Flüssigkeiten/Betriebsstoffe sowie 75kg Fahrergewicht und einen zu mindestens 90% gefüllten Kraftstofftank umfasst, steht im österreichischen Zulassungsschein das "Eigengewicht" des Fahrzeugs.

Leider habe ich auf die Schnelle keine Definition von "Eigengewicht" im Zulassungsschein gefunden. Allerdings wird bei der Berechnung von zulässigen Anhängelasten immer wieder davon geschrieben, "das um 75kg erhöhte Eigengewicht des Fahrzeugs" sei bei verschiedenen Berechnungen maßgeblich.

Daher vermute ich, dass der Fahrer nicht mit eingerechnet ist.

Abgesehen davon sind die vom Hersteller angegebenen Gewichte oft ohne Sonderausstattung o.ä. gerechnet. Wenn Du auf der Waage über dem HzlG bist, ist es vermutlich irrelevant, ob die Überschreitung aufgrund einer zu geringen Gewichtsangabe beim "Eigengewicht" oder "Überschreiten der erlaubten Zuladung" zustande kommt.

Nachdem ich aber nicht weiss, wie hoch diesbezüglich die Toleranz ist, ist die ganze Diskussion hier vielleicht ohnehin irrelevant.

EDIT: Wenn Du den Hersteller aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht erreichen kannst, wäre der ÖAMTC oder vergleichbare Institutionen eventuell für eine fachliche Auskunft hilfreich...

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
27.01.2016, 20:02 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung