Re(10): günstiger Geschirrspülergesucht - Empfehlungen?
Geizhals » Forum » Haushalt » günstiger Geschirrspülergesucht - Empfehlungen? (127 Beiträge, 1078 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): günstiger Geschirrspülergesucht - Empfehlungen?
19.04.2016, 15:30:20
Dann nehme ich an habt ihr einen Heizstab in der WP für's Legionellenprogramm?

Genau, aber wir sind ein großer Haushalt und brauchen entsprechend viel Wasser, ergo wird der WW-Speicher eh dauernd durchgespült. Legionellenprogramm ist deaktiviert, wir leben alle noch.

a) wie du richtig sagst kommt dein WW nicht von der WP sondern du bekommst
vorgewärmtes Wasser, welches nicht mal für den ECO Modus reicht, somit
arbeitet deine WP nur im für sie geeigneten Bereich, den Rest erledigt ein
Heizstab. Komisch, irgendwie kommt mir dieses Prinzip bekannt vor... Als hätte
jemand kürzlich erwähnt, dass es anders ineffizient wäre.

Ich hab nie behauptet, dass die WP 60° mühelos erzeugen kann. Ich hab nur erwähnt, dass mein GS mit 45° gefüttert wird anstatt mit 8° kaltem Leitungswasser. Und die 37°K erzeugt die WP wesentlich effizienter als der Heizstab im GS.

dürfte dein Boiler etwas überdimensioniert sein

Gerade nachgeschaut - es sind 235 l. Gerade recht für einen 5-Personen-Haushalt.

c) hast du einen stufenlos modulierenden Kompressor? Ansonsten sorgt die WW
Bereitung sehr wohl für zusätzliche Schaltzyklen, sollte sich an den meisten WP eh direkt im Menü ablesen lassen.

Nein, moduliert nicht. Ich meinte, dass die paar Liter, die der Geschirrspüler braucht, den Kompressor nicht zusätzlich einmal einschalten lassen. No na sorgt wie WW-Bereitung für Schaltzyklen, aber der Speicher ist wie gesagt groß - also geht der Kompressor pro Tag 3, 4 mal an und läuft dann ein Weilchen, nicht bei jedem Händewaschen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung