Amnerkung zu "Smartes Haushaltsgeldkonto"
Geizhals » Forum » Finanzen » Amnerkung zu "Smartes Haushaltsgeldkonto" (26 Beiträge, 1146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Amnerkung zu "Smartes Haushaltsgeldkonto"
01.05.2016, 09:59:52
Schade dass der Thread so schnell geschlossen wurde. Ich habe nämlich so ein Haushaltsgeldkonto. Da es sowas aber nicht wirklich gibt musste ich ein normales Gratiskonto nehmen.

Bei der Spezifikation verstehe ich das Wort "geteilt" nicht. Ein Konto reicht bei zwei Verfügern. Natürlich kein Überziehungsrahmen, keine Karten. Bankomat und Kreditkarte optional. Die KK ist nur vorstellbar wenn man Urlaube, etc. bezahlen will. Kontostand ist wichtig, aber besser als Echtzeit wäre eine Push Meldung per SMS wenn ein Schwellwert am Konto unterschritten wird.

Ein weiterer Aspekt ist was passiert, wenn Lasteinzüge platzen weil das Konto zu wenig gedeckt ist. Auch hier wäre es evtl. gut wenn eine SMS kommt. Möglicherweise könnte man hier auch eine Funktion einbauen, die in diesem Fall einen Rückgriff auf ein "verbundenes" Konto erlaubt (das der zwei Verfüger).

Zum Verdienst durch die Bank muss man sich die Frage stellen womit die Gratiskonten heute Geld verdienen. Da durch ein Haushaltskonto z.B. die Miete bewegt wird (bzw. Kreditzahlungen) wird durchaus erheblich Geld bewegt. Man könnte vorschlagen dass ein "Sicherheitspolster" vorhanden sein soll (z.B. Zwei Monatsmieten), welches das Konto gratis macht.

Der Aspekt der Auswertungen wäre mir wichtig, ist aber hier etwas undefiniert. Entweder man macht Excel Exporte und überlässt das dem User. Oder man kann Bewegungstypen "taggen" und automatische Auswertungen auf diese Typen laufen lassen. Z.B. könnte man alles, was unter Betriebskosten summiert werden soll, mit "BK" taggen. Die Grafik wertet dann nach Tags aus.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung