Frage Grill
Geizhals » Forum » Haushalt » Frage Grill (83 Beiträge, 1876 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage Grill
29.05.2016, 00:34:31
Hallo zusammen,

heute mal eine Frage betreffend Griller...
Folgende Ausgangssituation: Balkon, 99% für Single-Portion.
Elektro ist nett, aber hat keinen Charme und bietet eben nicht DAS Grillerlebnis!

Einen (Gas)Kugelgrill will ich mir irgendwie aufgrund der Größe nicht zulegen; und Dinge wie der "Son of Hibachi"sind nicht praktikabel auf einem Balkon, ebenso wie ein Weber Kugelgrill...
Folglich bleiben (theoretisch) nicht mehr viele Optionen übrig...

Variante A: "Lotus Grill" - der rauchfreie Grill
Hat mein Schwager, prinzipiell cooles Teil (grillten damit zb. am Boot), hat mich aber nicht 100%ig überzeugt - vorallem für den Preis..
Nächste Woche ab Montag würde es beim Hofer so einen Nachbau davon geben... kann der was??
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-montag-30052016/detailseite/ps/p/bbq-holzkohlegrill-mit-elektrischer-belueftung/
bin da irgendwie etwas skeptisch (Material / Verarbeitung; muss ja dafür einen Preisunterschied geben)

Variante B: "Cobb Grill", der ähnlich wie der Lotus funktioniert, allerdings ohne dem Lüfter, aber vom Prinzip her so. Gibt viel Zubehör dazu - ob man das braucht sei mal dahingestellt.
Im Internet findet man viele Berichte, jedoch irgendwie nix definitiv aussagekräftiges.
Würde mich aber ganz brauchbar bzw. flexibel ansehen...

Wie sehen Eure Erfahrungen dazu aus?
Haupt-Problematik ist einfach der Balkon - nicht wegen den Nachbarn, eher hauptsächlich wegen Platz (wo kommt das Teil im Winter hin!) und "Schmutz"  (was mach ich mit der Kohle)

Variante C: ?? no idea

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Frage Grill
29.05.2016, 07:46:49
Gasgriller nein Danke.
Freunde von mir haben sich den fettesten Gasgriller vom Weber zugelegt. Der steht nun als Zierde auf der Terrasse und gegrillt wird wieder mit dem selbstgeschweissten Holzkohlegrill vom Opa. - schmeckt wesentlich besser, vor allem weil der Gasgriller nie die Strahlungsenergie zusammenbringt. Sobald der Deckel offen ist, geht die Wärme verloren und geschlossen ist es mehr ein Backofen als ein Grill.

Lotus vs. Cobb - ganz klar Lotus.
Den Cobb haben Freunde von mir am Boot. Den Lotus haben die "Schwiegereltern" zusätzlich zu einem Kugelgrill. Der Cobb ist viel umständlicher zum anzünden und zieht nicht ordentlich. Der Nachteil vom Lotus - die Zeit ist begrenzt (für 5 Leute aber ausreichend bei Steaks und Würstel - Spareribs kannst vergessen, aber auf einem Griller haben die mMn eh nix verloren.)

Elektro hat zwar nicht den Charme aber ist durchaus akzeptabel. Würde aber eher ein Raclette als Teppanyaki empfehlen. Die Grillfläche funktioniert gleich aber lässt sich abnehmen und in den Geschirrspüler werfen und man kann unten noch Champignons und Speckstreifen mit Käse überbacken. Hat was von gemeinsamen Basteln und ist geselliger. Nicht das klassische Grillen aber auch sehr nett. - Für uns immer Plan B bei schlechtem Wetter wie gestern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung