Linux oder bei Windows bleiben?
Geizhals » Forum » Software » Linux oder bei Windows bleiben? (27 Beiträge, 22 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Linux oder bei Windows bleiben?
Fly
08.07.2002, 11:26:55
Ob Linux FUER DICH besser ist als Windows kann ich Dir schwer sagen. Alles was ich mit Sicherheit behaupten darf ist, fuer mich isses.

Ist es besser? Nun, definieren wir "besser", dann gibt's darauf auch eine Antwort.

Es ist stabiler. Es ist sicherer. Was es allerdings nicht ist, ist klickibunti. Mit anderen Worten, es bedarf mehr Grips als das Oeffnen einer Coladose erfordert, um es nutzen zu koennen.

MS hat's geschafft ein System zu entwickeln, das von jedem benutzt werden kann, der mit 'nem Zeigegeraet auf dem Bildschirm 'rumwedeln kann, ob er nun der deutschen (oder irgendeiner anderen) Sprache maechtig war oder nicht, und egal er den Ansatz einer Ahnung von Computern hat oder TCP/IP fuer'n japanischen Geheimdienst haelt.

So weit ist Linux nicht. Ob nun leider oder gluecklicherweise sei dahingestellt. Jedenfalls bedeutete "mehr Benutzerfreundlichkeit" in Redmond bisher grundsaetzlich immer mehr Fehler, ein langsameres System und hoehere Systemanforderungen. Ich bete, Linux wird diesen Weg zum Abgrund nicht auch beschreiten.

Linux funktioniert nicht nach dem Prinzip "Mal installieren und dann 'rummachen bis geht was ich will". Dafuer ist so ziemlich alles hoechst genau dokumentiert, man muss es halt auch lesen.

Zum Thema welche Software es gibt: Im Prinzip alles was es fuer Windows auch gibt. Vieles in der Linux-Welt ist allerdings Open Source und damit "gratis". Und ein Gutteil davon wiederum ist nicht von "kommerziellen" Entwicklerteams geschrieben worden, sondern von "Privaten".

Das daraus resultierende Produkt ist nicht notwendigerweise schlechter, nur ist es im Normalfall auf die Anforderungen des Schreibers zugeschnitten, nicht auf die eines (fuer ihn nicht unbedingt vorhandenen) Publikums. Haeufig ist die primaere Anforderung zum Benutzen eines solchen Programmes das gruendliche Durchlesen der Dokumentation.

Ob Gimp nun besser als Photoshop ist wird Dir wahrscheinlich niemand einfach beantworten koennen, die Wahrscheinlichkeit dass es so ist, halte ich persoenlich jedoch fuer aeusserst gering. Vor allem, weil hinter Photoshop eine ansehnliche Summe an Mannjahren Entwicklung steckt, kommerzielle Entwicklung, die sich auch im Preis dieses Produktes ausdrueckt.

Gimp ist gratis (meines Wissens), und soweit ich weiss ist das Entwicklungsteam auch nicht grad sonderlich gross. Wohl auch, weil sich die Leute nicht unbedingt durch Gimp "gesundstossen" koennen...

In Kurz, ob's besser ist bleibt wohl eine ewige Streitfrage, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du uns Deine Prioritaeten sagen koenntest, laesst sich vielleicht genauer sagen, was fuer Dich geeigneter ist.

destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung