VIRUS: eigene Dateien verschlüsselt! Dringend Hilfe benötigt
Geizhals » Forum » Security & Viren » VIRUS: eigene Dateien verschlüsselt! Dringend Hilfe benötigt (49 Beiträge, 2047 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
VIRUS: eigene Dateien verschlüsselt! Dringend Hilfe benötigt
11.09.2016 22:50:20
Hallo,

mein Vater dürfte sich einen der HIJACK-Virus eingefangen haben, denn seine eigenen Dateien enden nun mit .enc. Der Virus dürfte sich über das Netzwerk auch auf meinen Rechner übertragen haben.
Ich weiß nicht, wieeso weder meine Antivoren-Programm, noch das meines Vaters  geschrien hat.
Beides Windows 7.

Meine erste Suche hat zwar verschiedene Hijack-Viren ergeben, aber mit anderer Dateiendung

Wichtige Frage 1: Mit welcher Software finde ich den Virus?
Wichtige Frage 2: Abhängig von 1. Mit welcher Software bekomme ich den Virus weg?
Wichtige Frage 3: Abhängig von 1, kann man die Dateien retten/encrypten? Wenn ja, wie?

Grundsätzlich ist ein Backup vorhanden, aber doch ein paar Wochen alt. Neuere Sachen sidn darauf nicht vorhanden.
EDIT: Nachdem die Backup-Platten sind auch verschlüsselt. So ein Sch....

Update: Nach der Seite https://www.varonis.com/ransomware-identifier/  dürfte es aufgrund der Extension .enc sich um .CryptoHasYou. oder Rakhni oder TrueCrypter sein. Rkahni-Decypter hat allerdings nicht funktioniert. Des weiteren gibt es die Dateien "wie_zum_Wiederherstellen_von_Dateien.txt" was auf TorrentLocker hindeutet, aber nicht zur Extension passt
emefge
Infosauger
_____________________________________________________________________________

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!



12.09.2016, 10:33 Uhr - Editiert von Infosauger, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..... PLONKED von Mr. 5  (Rashiy am 18.06.2019 08:14:58)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG