CAT7 verkabelung
Geizhals » Forum » Netzwerk » CAT7 verkabelung (35 Beiträge, 1228 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): CAT7 verkabelung
19.09.2016, 22:49:02
So, habe mich jetzt dazu entschlossen das ganze mit fix fertigen Patchkabeln zu realisieren.
Habe dazu ca. 20 Stück cat6.a Kabel verschiedenster Längen eines seriösen Herstellers (Telegärtner, https://www.telegaertner.com/en/info/catalogue/datavoice/?IdTreeGroup=14091&IdProduct=8835 ) geordert. Diese Kabel sind mit RJ45 auf 10 GBit zertifiziert.

Die Kabeln werden großteils unter der Sockelleiste verlegt und kommen dann eben dort aus der Sockelleiste raus wo die Geräte stehen.

Würde ich ein neues Haus bauen und könnte alles neu planen, oder hätte sternförmige Leerverrohrung zur Verfügung, hätte ich CAT7-verkabelt mit Verlegekabeln, 48Port Patchpanel und einem zentralen 48 Port Switch.
Nachdem ich das leider nicht habe, und auch nicht bereit bin, tausende Euros oder hunderte Stunden zur Erstellung einer stockwerksübergreidenden sternförmigen Leerverrohrung zu investieren, sondern nur meine Sockelleisten+darunterliegende Hohlräume habe, habe ich die oben genannte Variante gewählt, da die Kabel relativ flexibel und dadurch leichter verlegbar sind. Hinsichtlich Verbindungsqualität sehe ich keine Probleme - es gibt wenige Übergänge sondern nur direkte, qualitativ gute Kabelverbindungen. Hinsichtlich Geschwindigkeit bin ich ausreichend für 10 GBit gerüstet, was vielleicht in 3-5 Jahren im SoHo-Bereich standard wird, und dann einen leichten Umstieg erlaubt.

Ich sehe da also keine Nachteile, sondern finde die Lösung den baulichen Gegebenheiten sowie dem zu erwartenden Einsatzzweck angepasst.
Sollte dann mal RJ45 nicht mehr ausreichen sein kann ich immer noch GG45 Stecker statt dessen raufcrimpen - die verwendeten Telegärtner-Leitungen selbst wären CAT7 und sind nur wegen dem RJ45 Stecker CAT 6a.

lg
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung