A1 TV ohne GIS möglich?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » A1 TV ohne GIS möglich? (69 Beiträge, 3945 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): A1 TV ohne GIS möglich?
21.10.2016, 14:49:27
Ich zitiere (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012892  Rundfunkgebührengesetz - RGG  Fassung vom 21.10.2016):


§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.

§ 2. (1) Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinne des § 1 Abs. 1 in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren nach § 3 zu entrichten.
Dem Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung ist deren Betriebsbereitschaft gleichzuhalten.


Und weil ich es immer wieder gerne lese:
BGBl. Nr. 396/1974:
1)Rundfunk ist die für die Allgemeinheit bestimmte Verbreitung von Darbietungen aller Art in Wort, Ton und Bild unter Benützung elektrischer Schwingungen ohne Verbindungsleitung bzw. längs oder mittels eines Leiters so wie der Betrieb von technischen Einrichtungen, die diesem Zweck dienen.


So die Theorie ...
Wie bereits erwähnt werden in Österreich allerdings bereits Komponenten in einer Schublade mit denen ein PC auf eine solche Anlage (auf nein) umgerüstet werden kann.

Von Aufrüsten möchte ich nicht sprechen, da der PC dadurch eigentlich einer Verkrüppelung unterliegt.


Frage: Stand das "unmittelbar" immer schon in § 1. (1) ??
Das bedeutet doch, dass das wiedergeben einer weiterlaufenden Aufzeichnung des in der Vergangenheit aufgenommenen Programms nicht als Fernsehen definiert ist.
??? ... oder überlese ich was ... ???
Nun ersetzen wir Vergangenheit durch ... vor 10 sek ... durch PC a ... und die Wiedergabe durch abspielen auf PC b ...
Nun ersetzen wir PC a - durch A1 - TV Service und PC b mit Windows 10 Krücke

Und wir haben eine Antwort ... zumindest eine theoretische ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Gedankenspiel
18.10.2016, 13:41:21
Gehen wir mal davon aus, dass TV via Streaming nicht unter die GIS fällt.
Gehen wir mal davon aus, die Mediabox von A1 würde als Empfangsgerät gesehen werden.
Gehen wir mal davon aus, dass ein Tablet und ein Beamer nicht als Empfangsgerät gesehen werden würden.

Gehen wir mal davon aus, man hätte A1 now, würde TV via der A1 now App am Tablet streamen und das Tablet an einen Beamer anschließen.

Dann könnte man vergleichbar zu einem Großbild Fernsehgerät TV sehen ohne dass GIS fällig werden würde.



"Muss ich für die Verwendung von A1 NOW GIS Gebühren bezahlen?

Ja, es sind GIS Gebühren zu bezahlen.
A1 NOW bietet über 40 TV Sender als Kabelweiterleitung an, diese werden geschützt übertragen. Gemäß der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs ist der Empfang von Rundfunksendungen über Internet-Streaming mit Zugangsbeschränkung (Verschlüsselung, etc.) als Rundfunkdarbietung zu werten."
https://www.a1now.tv/landinga1/faqs

vrs.

"Der Empfang von Rundfunkprogrammen über Internet-Streaming sei demnach nicht als Rundfunkdarbietung zu qualifizieren, teilte das Gericht mit."
http://derstandard.at/2000019407693/Verwaltungsgerichtshof-Keine-Rundfunkgebuehr-fuer-Computer-mit-Internet-Anschluss


Rundfunksendungen über Internet-Streaming mit Zugangsbeschränkung und Verwaltungsgericht, gibt es da etwas zu Nachlesen?


"All jene Internetnutzer, die jedoch einen DVB-T-Stick, eine TV- oder Radiokarte oder sonstige stationäre Einrichtungen zum Rundfunkempfang im Haushalt verwenden, sind weiterhin gebührenpflichtig."
http://www.hdaustria.at/blog/gis-gebuehren/

Mit dieser Aussage wäre eine Mediabox wohl eher als "stationär" zu sehen.

Cheers Ray


PS: Zum Lesen

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Vwgh&Dokumentnummer=jwt_2015150015_20150630j00


18.10.2016, 14:14 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): A1 TV ohne GIS möglich?
26.10.2016, 12:27:06
Antenne halt ins Wohnzimmer ... hat man vermutlich gar keinen Empfang oder im Bestfall ein Bauklötzchenbild


Dazu kann ich nichts sagen weil ich nicht via DVB-T2 empfange - ich glaube aber, du unterschätzt massiv die Empfangsqualität der diesbzgl. Zimmerantennen. Nach deiner Theorie dürfte genauso z.B. was LTE Mobilinternet betrifft, für den Standardhaushalt ein "qualitativer" Empfang ohne Außenantenne total unmöglich sein, "ja, 1, 2 Mbit vielleicht, aber für HD muss man zwingend eine Dachantenne für LTE montieren lassen"...

Sorry, nein muss man nicht. Das kommt idR. ausreichend gut durch die Hauswand durch, um 50 oder 100 Mbit störungsfrei erreichen zu können, mit nichts als der Innenraum-"Antenne". Und ich setze "Antenne" in Anführungszeichen, denn die meisten LTE Modems haben ja noch nichtmal eine sichtbare Staberlantenne o.ä., da reicht für 100 Mbit Empfang die winzige im Modem drin.

Und höchstwahrscheinlich ähnlich wird es sich mit DVB-T2 verhalten, nur 100 mal besser weil die Wohnzimmerantennen sind dort - im Vergleich zu LTE - tatsächliche Antennen mit einer tatsächlich nennenswerten physikalischen Empfangsfläche.

Und schließlich, wenn du auf diese DVB-T2 Info-"Homepage" schaust, da wird von Außen- und Hausantennen ausdrücklich abgeraten und empfohlen, lieber gleich eine Schüssel (aka: DVB-S) zu montieren, weil das viel günstiger ist. Weil DVB-T2 von Haus aus als "Einzelempfangsanlage im Wohnzimmer" konzipiert ist, Hausanlagen sind exotisch und entsprechend teuer, das ist die Domäne des SAT-Empfangs.
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): A1 TV ohne GIS möglich?
26.10.2016, 23:08:39
a.) Wenn du keinen Empfang hast - resp. mit Zimmerantenne nicht in von dir geforderter Qualität - dann ergibt es keinen Sinn für dich, überhaupt ein Rundfunkempfangsgerät zu haben/betreiben und also keine Gebührenpflicht.

Das Argument hätte ich im vorigen Jahrtausend vielleicht gelten lassen, heute aber eigentlich nicht mehr. Die üblichen im Verkauf erhältlichen "TV-Geräte" sind heute auch in den Billigstversionen allesamt eierlegende Wollmilchsäue mit den vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten (BluRay, AmazonPrime, Diaabendvorführen, Fernsehen usw.) wobei wohl die meisten Leute jeweils nur gewisse Features verwenden. Es werden z.B. wahrscheinlich nur wenige jemals den oft vorhanden VGA-Anschluss verwenden. Nebenbei hat heute auch fast jedes Gerät drei verschiedene Tunerarten, von denen meist (z.B. bei Leuten mit Kabel-TV-Boxen oder externen SAT-Receivern) gar keiner verwendet wird. Man kauft den Tuner aber einfach mit weil es keine für Consumer wirklich vernünftigen (preislich, featuremässig oder optisch) PublicInfoDisplays gibt bzw. hab ich sowas noch nie in einem Saturn-Prospekt gesehen.
Ich weiß definitiv nichts von einer Fußnote mit Gebührenrecht, dass man nur bei HD Empfang gebührenpflichtig ist und wemma nur SD schauen kann, ist es gebührenfrei.

Themenferfehlung. Es geht in meinem Beispiel nicht um SD/HD und auch nicht um schönes/schiarches Bild sondern um Empfang oder nicht Empfang. Wenn ich z.B. in Wien bei meinem Fernseher einen DVB-T-Sendersuchlauf ohne Antenne mache, dann findet das Gerät trotz Kalenbergdirektsicht übrigens gar keinen Sender. Ich kann dort aber problemlos handy-telefonieren und der Simplitv-Empfangscheck sagt "Zimmerantenne reicht". Wie Situation jetzt genau ist, wenn man "Dachantenne empfohlen" bekommt weiss ich jetzt auch nicht genau, ich fürchte aber dass man da genausowenig sehen wird.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): A1 TV ohne GIS möglich?
27.10.2016, 09:43:56
Die üblichen im Verkauf erhältlichen "TV-Geräte" sind heute auch in den
Billigstversionen allesamt eierlegende Wollmilchsäue


Beschwer dich bei den Herstellern, warum sie sie dann immer noch vorrangig als TV-Geräte vermarkten. Möglicherweise weil sie von der gewaltigen Mehrzahl der Käufer immer noch vorrangig als TV-Geräte genutzt werden?

Die Rechtslage jedenfalls ist klar und gibt vor, soferne dich Fernsehen nicht interessiert, musst du schon bei der Gerätewahl ein klares Statement machen, du fernsiehst nicht und aus.
Ansonsten, sobald das per Definition ein Rundfunkempfangsgerät ist, gilt quasi dasselbe wie bei meinem HD-SD Vergleich der dir nicht schmeckt: es gibt keinen "Nutzungsschlüssel", ab wieviel % Nutzung für TV-Empfang mit deinem Multifunktionsfernseher du gebührenpflichtig wirst. Wenn du 90 % eigene Bluray schaust und nur 10 % fernschaust, bist trotzdem voll gebührenpflichtig.

Wenn ich z.B. in Wien bei meinem Fernseher einen DVB-T-Sendersuchlauf ohne
Antenne mache,


Gehbitte, Themenverfehlung, weil wen willst du vera.schen?! Ein typischer Fernseher hat keine interne Antenne, somit kann es komplett ohne Antenne auch keinen Empfang geben.

Wenn du in deinem Erklärungsnotstand beginnst, dir solche bauernschlauen "Argumente" (Anführungszeichen) aus den Fingern zu saugen, ist die Diskussion für mich beendet, denn dann willst du nur mehr trollen.
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.
27.10.2016, 09:44 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung