Kaufberatung für Kompaktkamera-Aufsteiger, bitte!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung für Kompaktkamera-Aufsteiger, bitte! (35 Beiträge, 754 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufberatung für Kompaktkamera-Aufsteiger, bitte!
26.10.2016, 17:10:13
Ich benutze seit rund 3 Jahren eine Canon G15 Kompaktkamera mit der ich auch sehr zufrieden bin, allerdings möchte ich in den nächsten Monaten dann doch den Schritt ins nächste Level wagen und eine Kamera mit (merkbar) besserer Bildqualität zulegen.
Hier die Vorgaben:
Kamera plus Objektiv(e) sollten zusammen max. € 700 kosten. Möglichst kompakt und leicht wäre vorteilhaft (Stichwort MFT), große Bomber a la Nikon oder Canon DSLRs also eher nicht. Verwenden werde ich die Kamera überwiegend zum fotografieren im Urlaub (Landschaften, Street-Fotographie), aber auch ab und zu bei Events (in geschlossenen Räumen) und zur Portraitfotographie. Eingebauten Blitz sollte es auch geben. Ein Sucher wäre sehr nice-to-have. Nicht wichtig sind WiFi und GPS.
Ich hab' schon eine grobe Vorauswahl getroffen (die Kameras über € 700 können ignoriert werden):
https://geizhals.at/?cat=WL-711832

Meine Favoriten momentan:
Olympus OM-D E-M10 Mark II (Kit) - weil klein/handlich, viele Features, guter Allrounder; OIS
Panasonic Lumix DMC-LX100 - weil "kompakt", angeblich sehr gute Bildqualität; OIS
Canon PowerShot G5 X - weil "kompakt", guter Allrounder; OIS
Panasonic Lumix DMC-GM1K - allerdings kein Sucher

Die Sony Alpha 6000 wär eigentlich auch ein heißer Kandidat gewesen (APS-C!), hat aber keinen OIS und keine digitale Wasserwaage.
Falls die Fujifilm X-E2 (APS-C) in den nächsten Monaten noch auf < €700 fallen sollte (eher unwahrscheinlich) wäre das auch noch eine Option (obwohl angeblich schwache Videoleistung).

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!

Falls es eine Kamera mit Wechselobjektiv wird ist für mich auch die Frage ob das Kitobjektiv vernünftig ist oder ob ich Body und Objektiv getrennt kaufen soll. Habe von Objektiven keine Ahnung und bräuchte dann wohl auch Infos diesbezüglich.

Danke im voraus für euer Feedback!

26.10.2016, 20:30 Uhr - Editiert von RevX, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung