ORF mit Antenne empfangen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » ORF mit Antenne empfangen (34 Beiträge, 994 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): ORF mit Antenne empfangen
17.12.2016, 17:39:45
uije. da glaubt wohl einer auch jeden sch... den er im netz findet.

in den Kommentaren unterm dem Artikel steht wie es wirklich ist:

Diese Aussage ist nicht richtig. Eine kostenlose Registrierung bei simpliTV ermöglicht den Empfang von ORF 1 (HD), ORF 2 (HD), ATV (HD), Puls4, 3Sat, ORFSport+, ServusTV (HD), ORF III, SchauTV, ATV II, GoTV und einigen Regionalsendern.

"Der ORF erlaubt das Bezahl-Fernsehen nur Kunden mit österreichischer Meldeadresse."
Daran ist nicht der ORF schuld, sondern das ORF-Gesetz: Als einzige Ausnahme davon findet sich §3 Absatz 6, der es dem ORF erlaubt, ein außerhalb des Bundesgebietes zu empfangendes Radioprogramm anzubieten. Ein Erwerb länderübergreifender Lizenzen für TV-Sendungen ist im Gesetz schlicht nicht vorgesehen.

Dass der ORF bisher auch nicht Empfangsberechtigten zugänglich war, lag einzig und allein an der Tatsache, dass die analoge Übertragung keine Verschlüsselung vorsah. Der ORF ist auch gesetzlich dazu verpflichtet, Sport auch in seinen Hauptsendern zu übertragen.

Der ORF überträgt per DVB-S2 über Satellit. DVB-T und DVB-T2 sind terrestrische Übertragungsstandards. Es bleibt also so, wie es schon seit Jahren ist, ORF ist terrestrisch, per Kabel oder per Satellit empfangbar.

"Und im Vergleich zum Kabel ist simpliTV nicht wirklich preiswert." Gratis ist garantiert preiswerter als jeder Kabel-TV-Vertrag. Wer deutsche Privatsender per simpliTV sehen möchte muss zahlen, ja - aber das hat nichts mit dem ORF zu tun. Der Empfang des ORF kostet nichts, es gibt keine Aktivierungsgebühr, es gibt keine Freischaltgebühr für weitere Geräte - außer man nimmt das kostenpflichtige Abo, um Privatsender sehen zu können. So steht es auch in den AGB von simpliTV: "Für die Registrierung und Freischaltung hat der Kunde kein Entgelt an simpli services zu zahlen." Die GIS-Gebühren muss jeder Österreicher mit Empfangsgerät bezahlen, das hat nichts mit simpliTV an sich zu tun. (Der automatischen Datenweitergabe in Punkt N der AGB kann man widersprechen.)

"...wird man in Südtirol weiter alle ORF-Programme plus ServusTV und 3Sat sehen können – im Gegensatz zu den Österreichern sogar kostenfrei!" Das liegt am schon 1974 mit Südtirol abgeschlossenen Rundfunkvertrag - und am §5 des ORF-Gesetzes.

Die Kritik von Herrn Grotte geht fehl. Das meiste, was er kritisiert liegt an seinem Unverständnis der Technik von simpliTV und seiner Unkenntnis der Angebote dieser Plattform. An manchem, was er kritisiert ist schlicht die Gesetzeslage schuld - etwa an den GIS-Gebühren - aber nicht der ORF an sich.

Völlig unverständlich ist mir im übrigen die Forderung, dass der ORF im Ausland senden soll - das widerspricht einfach völlig dem Sinn eines öffentlich-rechtlichen Senders.

17.12.2016, 17:40 Uhr - Editiert von TuxTux, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung