Rechtliche Frage - Rennrad fahren in der Gruppe
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Rechtliche Frage - Rennrad fahren in der Gruppe (45 Beiträge, 827 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rechtliche Frage - Rennrad fahren in der Gruppe
09.03.2017, 20:00:53
aus gegebenem anlass: auf FB hat jemand eine strafverfügung bekommen, weil er in einer gruppe rennrad fuhr (war anscheinend eine trainingsfahrt), dabei der vor ihm zu sturz kam (oder whatever) und er ihm hinten rein fuhr (samt - in dem fall anscheinend - mehr oder weniger glimpflichen personenschaden - weiß nicht, wodurch genau verursacht; vom vorderen selbst oder durch den aufprall des hinteren).
die strafverfügung wurde mit der begründung ausgestellt, der hintere hätte zu wenig abstand gehalten um rechtzeitig anhalten zu können.

der sachveralt, wie er in der anzeige beschrieben wird stimmt ja prinzipiell (zu wenig abstand laut stvo). und ist natürlich bei jeder "normalen" (rad)fahrt ein glasklares vergehen. beim rennradfahren / training / (hobby-)rennen in der gruppe ist eine derartige fahrweise aber üblich. ich denke, als teilnehmer an so einer fahrt gehe ich dieses risiko doch absichtlich und wissentlich ein!?

laut den kommentaren hat übrigens nicht der zu schaden gekommene anzeige erstattet, sondern die polizei (nehme an der unfall zog rettungseinsatz nach sich und die anzeige erfolgte somit automatisch)

hier sind ja einige juristen am start - geht sowas tatsächlich durch?

das ist ja wie, wenn ich auf einen selbstmordversuch mit einer anzeige wegen versuchten mordes reagiere, oder??

was mich persönlich daran nämlich beunruhigt: wenn das so rechtens und richtig ist, steht jeder teilnehmer eines hobbettenrennens (und das bin ich so ab und zu) mit einem fuß im häfen! natürlich hält hier absolut niemand den erfoderlichen abstand (windschattenfahren) und absolut jeder weiß das. und da fahren oft leute mit, die noch dazu so überhaupt nicht in einer gruppe fahren können - sprich, das risiko eines crashes durch fehlverhalten des vorderen ist eigentlich noch viel höher...

und (falls jemand lust/zeit hat noch rein aus interesse) eine zusatzfrage: wie ist dieser sachverhalt bei "profi"-veranstaltungen?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung