CE Lieferzeit 2-5 Tage >>> Es steht immer noch da !!!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » CE Lieferzeit 2-5 Tage >>> Es steht immer noch da !!! (78 Beiträge, 27 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
CE Lieferzeit 2-5 Tage >>> Es steht immer noch da !!!
11.07.2002, 11:13:15
Herr Prothmann scheint ja die Threads of zu lesen. Vielleicht kann ich auf diesem Wege irgend etwas erreichen. . .

Es ist schon unglaublich.

Ich habe am 05.06.02 eine Grafikkarte bei Connecting Electrionics *PER VORKASSE* bestellt :

Bestellnummer:        1974
Bestelldatum:           5.06.02
Kundennummer:      2554

1 x Gainward GeForce4 PowerPack! Ultra/750 XP Golden Sample ,Preis= 433,84 EUR (Ja damals kostete sie soviel, kein Irrtum !)

Seitdem ist viel Zeit vergangen.

Hier die Antworten auf meine Nachfrage-Emails von CE (nix erfunden oder dazugedichtet):

19.06.02
"ihre bestellung wird bearbeitet allerdings haben wir Lieferschwierigkeiten mit der Karte. Ich hoffe jedoch das sie nächste Woche bei der Lieferung dabei sein wird."   >>>  (Lieferstatus auf Homepage 2-5 Tage)

25.06.02
"Leider haben wir zur Zeit nur die 650X lieferbar. Wir hoffen ihnen die Karte noch in dieser Woche zustellen zu können.Wir bitten um ihr Verständnis."    >>>       (Lieferstatus auf Homepage 2-5 Tage)

04.07.02
"Leider kam es bei der Lieferung, des von ihnen bestellten Artikels zu unerwarteten Verzögerungen. Die Karten hangen fast eine Woche beim Zoll fest und wurden dann erst auf unsere Zulieferer umverteilt. Jedoch sollten sie uns bis spätestens Ende der Woche erreicht haben, diese werden dann Umgehend an Sie weiter versandt."   >>>    (Lieferstatus auf Homepage 2-5 Tage)

08.07.02 persönliches Telefonat mit Hotline
Zitat "Es tut uns Leid, wir warten selbst auf die Grafikkarte !!!"    >>>           (Lieferstatus auf Homepage 2-5 Tage)

heute 11.07.2002 Blick auf die Homepage von CE
>>>     (Lieferstatus auf Homepage 2-5 Tage)

Ich habe schon mehrfach in meinen Email an CE darauf hingewiesen.

***Das ist absichtliche Irreführung des Kunden !!! ***

Ich habe dann am 04.07.02 eine Frist gesetzt bis zum 10.07.02 >>>Geld oder Ware zurück !!!   Bisher keine Reaktion !

Habe 08.07.02 telefonisch storniert.   >>>  Bisher keine Reaktion !

Habe am 10.07.02 per Fax storniert   >>>  Bisher keine Reaktion !

Heute 11.07.02  sollte Herr Prothmann ein Einschreiben mit meiner Stornierung bekommen.
<html>

Neue Seite 1

<body>

Jetzt hoffe ich auf die rasche Rückzahlung meines Geldes oder zumindest eine
BESTÄTIGUNG ob und wann ich mit meinem Geld
rechnen kann.

</body>

</html>

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): CE Lieferzeit 2-5 Tage >>> Es steht immer noch da !!!
13.07.2002, 22:28:57
1. STRAFanzeige weswegen?

2. Lass uns mal schauen:

Betrug § 146.
Wer mit dem Vorsatz, durch das Verhalten des Getäuschten
sich oder einen Dritten unrechtmäßig zu bereichern, jemanden durch
Täuschung über Tatsachen zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung
verleitet, die diesen oder einen anderen am Vermögen schädigt, ist
mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu
360 Tagessätzen zu bestrafen.

Du meinst also, hier wurde vorsätzlich eine Ware angeboten, von der bekannt war, dass sie nicht geliefert werden konnte um sich mit den per Vorkassa überwiesenen Geldern zu bereichern? Es genügt nämlich nicht, dass der "getäuschte" Besteller einen Vermögensschaden erleidet (Bankspesen, Zinsverlust), es muss eben auch eine unrechtmässige Bereicherungsabsicht vorliegen, die ich hier aber nicht sehen kann.

Ich halte solche Praktiken für unseriös, unfähig oder auch nur schlampig, aber keinesfalls für betrügerisch, weil ich überzeugt bin, die Gelder werden früher oder später zurückgezahlt und das Handling der Überweisungen und Rücküberweisung oder Verrechnungsscheck mehr kostet als es bringt; und daher auch keine Bereicherung darstellt.

Jemanden betrügerisches Verhalten zu unterstellen ist eine ernsthafte Anschuldigung, man sollte sich dabei ziemlich sicher sein, dass tatsächlich ein strafrechtliches Fehlverhalten im Sinne des Gesetzes vorliegt.

_Beta_
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): CE Lieferzeit 2-5 Tage >>> Es steht immer noch da !!!
13.07.2002, 23:17:38
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass hier Betrug dahinter steht. Dann hätte man das wohl anders gemacht und von CE würde keiner mehr was hören.

Ich verstehe aber jeden, der wochenlang entweder auf die Ware oder sein Geld warten muss, dass dieser etwas nervös oder ungeduldig wird. Mir ging es ja auch so.

Ich kann es bis jetzt noch nicht verstehen, dass Leute, die storniert haben schon 3 oder mehr Wochen auf Ihr Geld warten. So schwer kann es doch nicht sein, eine Rücküberweisung zu tätigen. Mit Onlinebanking oder so dürfte dies heutzutage kein Problem mehr darstellen eine Überweisung zu tätigen. In meinen Augen dürfte es von der Stornierung bis zur Rückerstattung höchstens eine Woche dauern, auch wenn CE im Moment Umstellungsschwierigkeiten hat.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld da noch ausständig ist bzw. CE Geld zur Verfügung hat, für das keine Ware bisher geliefert wurde. Da könnte schon eine schöne Summe zustande kommen. Zumindest ist es für CE Kapital, das keinen Zins kostet bzw. für das man zur Not noch Zinsen bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Geschäftsmann von Vorteil ist, auf solches Kapital zurückzugreifen können.
Weitere Spekulationen will ich mir verkneifen bzw. sind auch fehl am Platze.

CE ist aber selber an dieser negative Werbung in vielen Foren selber verantwortlich. Man hätte dies sicherlich anders lösen müssen und sollte jetzt schauen, dass die Leute die Ware, sofern verfügbar, oder ihr Geld auf dem schnellsten Wege bekommen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass auf CE ein paar Klagen zukommen werden und das Thema CE nie geschlossen wird.

Meine Ware habe ich Gott sei Dank bekommen, bestellen werde ich bei CE aber nie mehr. Ob dies auch im Sinne von CE ist, dass Kunden nur einmal bestellen, und sich aufgrund der Umstände von CE abwenden, mag man bezweifeln.

Melden nicht möglich
....
Re(4): CE Lieferzeit 2-5 Tage >>> Es steht immer noch da !!!
14.07.2002, 00:02:05
Ich bin davon überzeugt, dass CE bedeutend leichter zusätzliche Mittel von seiner Bank bekommt als die Vorkassa-Überweisungen EINIGER Kunden zu sammeln.

Ich glaube vielmehr, dass CE durch unkorrekte Lieferzusagen möglichst viele Kunden vorzeitig an sich binden will und dadurch andere Händler (die korrekte Lieferzeiten angeben), aber auch seine eigenen Kunden schädigt (Zinsverlust).

Nun ja, schauen wir uns §146 (Betrug) nochmals an:

>Wer mit dem Vorsatz,
Der Vorsatz wird schwer nachzuweisen sein, aber die CE-eigenen Äusserungen deuten gelegentlich darauf hin, dass diverse Angebote noch im Netz standen, obwohl schon klar war, dass innerhalb der zugesagten Frist nicht geliefert werden konnte.

>durch das Verhalten des Getäuschten sich oder
>einen Dritten unrechtmäßig zu bereichern,
Die durch die zugesagten Lieferfristen "Getäuschten" binden sich durch die Vorauszahlungen an CE, die durch den Verkauf einen Gewinn erzielen - sich also bereichern.

>jemanden durch Täuschung über Tatsachen zu einer
>Handlung, Duldung oder Unterlassung verleitet,
Das ist ganz offensichtlich schon so, dass sich viele Kunden wegen der angegebenen (kurzen) Lieferfristen zum Kauf bei CE verleiten liessen.

>die diesen oder einen anderen am Vermögen schädigt,
Also der Zinsverlust durch Vorauszahlung ist ganz eindeutig eine Vermögensschaden. Und dass dadurch andere Händler keinen Verkauf tätigen konnten, schlägt sich bei diesen ebenfalls als entgangener Gewinn (=Vermögensschaden) nieder.

Naja, vielleicht habe ich ein bisschen vorschnell geurteilt, dass sicher keine Betrugsabsicht vorliegt. Ich glaube aber eher, dass durch die (angeblichen) Expansionspläne bei CE dermassen viel drunter und drüber geht, dass kein Vorsatz sondern eher Fahrlässigkeit (Schlamperei) angenommen werden kann.

_Beta_

Melden nicht möglich
......
Re(6): CE Lieferzeit 2-5 Tage >>> Es steht immer noch da !!!
14.07.2002, 11:02:22
Ok, aber die Preise können aber auch zwischenzeitlich steigen, wie es bei mir der Fall war.

Hätte ich am Tag der Auslieferung bestellt, wäre die Ware bereits um 17 EUR teurer gewesen.

Aber solche Spekulationen sind unnötig, da auch bei einem regulären Kauf später der Preis fallen oder steigen kann. Darum sollte man einfach nicht das ganze Thema sooooo ausstrapazieren.

Fakt ist:

- Ware wird nicht oder sehr spät geliefert, aus welchen Gründen auch  immer.
- Bei Stornos dauert es ewig, dass die Vorkasse zurückerstattet wird.

Beim ersteren darf es Ausnahmen geben, wenn der Händler selber nicht beliefert wird. Was anscheinend bei den Digi Cams so zu sein scheint. Andrerseits sollte Ware, die Vorrätig ist, nach Geldeingang schnellstmöglich auf die Reise gehen.
UND DAS IST BEI VORAUSKASSE NICHT DER FALL.
UND EINE ÜBERWEISUNGSDAUER VON 6-7 TAGEN IST EBENFALLS UNTRAGBAR (BANKWEG INNERHALB BRD) UND UNREALISTISCH.
Dieses kann jede Bank bestätigen.

Bei letzterem bekommt man erstens keine Stornobestätigung und zweitens darf es maximal eine Woche dauern, bis das Geld zurücküberwiesen wurde. Das kann man auch gemäß § 242 (Treu und Glauben) vom Schuldner (hier CE) erwarten.

Mein Rat nach wie vor: Den Händler durch Einschreiben einen Liefertermin setzen, bei abgelaufener Frist ohne Lieferung zum Rechtsanwalt gehen und nötigenfalls Klagen. Bringt natürlich nichts, bei Bestellungen, bei denen die Ware von Anfang an nicht lieferbar waren. Also auch immer den Status der Verfügbarkeit der Ware protokollieren, falls die Ware zwischenzeitlich als vorrätig angezeigt wurde usw..
Das Ganze kann für CE sehr teuer werden, da ja bei Verzug auch Schadensersatz möglich ist. Das solltet Ihr aber mit einem RA besprechen. Letzendlich könntet Ihr quasi den Mehrpreis, den Ihr dann bei einem anderen Händler bezahlen müsst, von CE einfordern. Aber grundsätzlich würde ich einen RA konsultieren.

Und nun noch etwas zu den Gerichtskosten: Der Verlierer zahlt auch die Verfahrenskosten. Geht es Unentschieden aus, zahlen beide die Hälfte.

Ciao Thomas

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung