Re: eure Meinungen zu dieser geplanten Gaming/Workstation Maschine
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » eure Meinungen zu dieser geplanten Gaming/Workstation Maschine (20 Beiträge, 731 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eure Meinungen zu dieser geplanten mITX Ryzen Gaming/Workstation-Maschine
cfp
27.04.2017, 10:36:44
Hallo liebe geizhälse,

da AMD mit Ryzen endlich wieder etwas vergleichbares zu Intel auf die Beine gestellt hat, möcht ich mir ein neues System damit zusammenbauen (weil ich lieber den Underdogs Geld in den Rachen werfe).
folgende Sachen hab ich da zusammen gesucht und schon einige tage recherchiert:
https://geizhals.at/?cat=WL-771496

Bewusst ausgelassen hab ich (vorerst):
* 2.HDD: habe welche aus alten notebooks rumfliegen, und auch ein NAS

* GraKa: wenn AMD Vega kommt, kommt meine 7870GHz raus +*)

* 2.Ram-Riegel: so halt. 1er kostet nur die hälfte von 2 und brauche ich mal mehr besorg ich mehr. (hat dual-channel wirklich so viel auswirkung?-)?)

Einsatzzweck:
*3D-Rendering in blender, Spielen (in FHD), video transkodieren (DVD/Bluray -> mkv)
*Und da Schreibtisch und Wohnzimmer-Monitor 2 Räume auseinander sind UND ich das kastl ev. auch zu den (Schwieger-)eltern mitnehmen will, sollte es möglichst klein ausfallen.

Fragestellungen:
* Für Input wäre ich besonders zum Thema CPU-Kühler dankbar.
Konkret, ob ihr einen AM2/3 kühler habt und dieser in die Kühler-Halterungen am Mainboard greift ohne Verwendung einer eigenen Backplate. Diese sollten nämlich dann AM4 tauglich sein.
Falls möglich, bitte das Modell hier auf gh verlinken, dann suche ich mir die Kühler-Höhe selbst raus.
edit:
zur referenz für die zukunft:
Kühler, die die AMD halte-klammern nutzen, also OHNE eigene backplate AUSKOMMEN, können auf ALLEN amd-plattformen verwendet werden (am2/+/3/+/4).
Aussage eines AMD-vertreters in einem toms hardware AMA
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3378010/join-tom-hardware-amd-thursday-april-6th/page-2.html#r19527940


* Thermik ?-) 100W CPU, 175W GPU (7870GHz ed) in einem 11liter-gehäuse. Is es zu viel power auf zu wenig raum?

liebe grüße aus linz!

edit: Fragestellung/Input zu CPU-Kühler konkretisiert.

04.05.2017, 12:21 Uhr - Editiert von cfp, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: eure Meinungen zu dieser geplanten Gaming/Workstation Maschine
27.04.2017, 11:23:01
Hallo!
Da hast du dir ja richtig was überelegt! Deine Zusammenstellung sieht für mich schon ganz gut (durchdacht) aus. Fangen wir mal beim RAM und deinen Anforderungen an:
hat dual-channel wirklich so viel auswirkung?

Jein, beim Spielen nicht, beim Rendern kommts drauf an. Generell wäre Dual-Channel zu empfehlen. Wenn du mit 2-5% (je nach Anwendung) Einbußen leben kannst, ist Single-Channel kein Problem, v.a. wenn später noch erweitert wird.

Da es für Sockel AM4 nur ein (noch nicht verfügbares) ITX-Board gibt, kommst du um das Biostar X370GTN nicht herum. Hier heisst es warten oder zuschlagen. Auf mich macht das Board einen sehr guten Eindruck, mit Biostar hatte ich bis jetzt nur positive Erfahrungen.

Beim Kühler hast du das Problem, dass nur die AM2/AM3 Kühler passen, die mit Halteklammern fixiert werden (leider nicht sofort ersichtlich). Bei besonders niedrigen Kühlern, die zB im Node 202 oder im Raven Z RVZ02 mit SFX-Netzteil verbaut werden müssen, hast du zur Zeit leider überhaupt keine Chance, da es noch keine AM4-Kühler unter 60mm Höhe gibt und die Halteklammern-Fixierung mind. 70mm in der Höhe braucht. :/
Für diese (schwer genialen) Mini-Gehäuse bleibt dir zur Zeit nur eine Intel-Lösung, die zB mit dem Cryorig-Kühler in deiner Liste kompatibel ist..

Als Gehäuse kommt aus deiner Liste also nur das Raven RVZ01 (E) in Frage, da hier Kühler bis 83mm verbaut werden können. Leider kommt dadurch einiges an Volumen hinzu - positiv wiederum ist, dass du ein normales (günstigeres) ATX-Netzteil verbauen kannst. Ich empfehle ein teilmodulares NT mit hoher Effizienz, zB von Seasonic: https://geizhals.at/a830688.html
Als Kühler kannst du dafür was größeres verbauen, zB: https://geizhals.at/a1067726.html

In einem Gehäuse wie denen aus deiner Liste brauchst du dir über die Temperaturen nicht allzu große Sorgen machen, wenn du nicht übertaktest. Durch die separate Kammer, in der die Grafikkarte sitzt, sind die GPU- und Gehäusetemperaturen oft niedriger als in einem Tower!

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass eine Intel-Lösung kleinere Gehäuse zulässt und durch mehr verfügbare Boards wohl ein paar Euro weniger kosten würde. Wenn du also von der Ryzen Leistung profitieren willst, musst du entweder warten oder das größere Raven-Gehäuse in Kauf nehmen.

LG

27.04.2017, 11:32 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung