Re: Eure Meinungen zu dieser geplanten mITX Ryzen Gaming/Workstation-Maschine
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » eure Meinungen zu dieser geplanten Gaming/Workstation Maschine (20 Beiträge, 705 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eure Meinungen zu dieser geplanten mITX Ryzen Gaming/Workstation-Maschine
cfp
27.04.2017, 10:36:44
Hallo liebe geizhälse,

da AMD mit Ryzen endlich wieder etwas vergleichbares zu Intel auf die Beine gestellt hat, möcht ich mir ein neues System damit zusammenbauen (weil ich lieber den Underdogs Geld in den Rachen werfe).
folgende Sachen hab ich da zusammen gesucht und schon einige tage recherchiert:
https://geizhals.at/?cat=WL-771496

Bewusst ausgelassen hab ich (vorerst):
* 2.HDD: habe welche aus alten notebooks rumfliegen, und auch ein NAS

* GraKa: wenn AMD Vega kommt, kommt meine 7870GHz raus +*)

* 2.Ram-Riegel: so halt. 1er kostet nur die hälfte von 2 und brauche ich mal mehr besorg ich mehr. (hat dual-channel wirklich so viel auswirkung?-)?)

Einsatzzweck:
*3D-Rendering in blender, Spielen (in FHD), video transkodieren (DVD/Bluray -> mkv)
*Und da Schreibtisch und Wohnzimmer-Monitor 2 Räume auseinander sind UND ich das kastl ev. auch zu den (Schwieger-)eltern mitnehmen will, sollte es möglichst klein ausfallen.

Fragestellungen:
* Für Input wäre ich besonders zum Thema CPU-Kühler dankbar.
Konkret, ob ihr einen AM2/3 kühler habt und dieser in die Kühler-Halterungen am Mainboard greift ohne Verwendung einer eigenen Backplate. Diese sollten nämlich dann AM4 tauglich sein.
Falls möglich, bitte das Modell hier auf gh verlinken, dann suche ich mir die Kühler-Höhe selbst raus.
edit:
zur referenz für die zukunft:
Kühler, die die AMD halte-klammern nutzen, also OHNE eigene backplate AUSKOMMEN, können auf ALLEN amd-plattformen verwendet werden (am2/+/3/+/4).
Aussage eines AMD-vertreters in einem toms hardware AMA
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3378010/join-tom-hardware-amd-thursday-april-6th/page-2.html#r19527940

* Thermik ?-) 100W CPU, 175W GPU (7870GHz ed) in einem 11liter-gehäuse. Is es zu viel power auf zu wenig raum?

liebe grüße aus linz!

edit: Fragestellung/Input zu CPU-Kühler konkretisiert.

04.05.2017, 12:21 Uhr - Editiert von cfp, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung