Re(6): Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem
Geizhals » Forum » Haushalt » Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem (39 Beiträge, 1295 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem
25.06.2017, 18:45:50
Bei allen Einschlauch Monoblockklimaanlagen entsteht im Raum Unterdruck.
Dadurch wird von außen oder dem Rest der Wohnung warme Luft in den Raum gesaugt.
Außerdem heizt der Abluftschlauch ebenfalls gewaltig.

Das macht das ganze extrem ineffektiv.

Mögliche Lösungen:
-Zweischlauch Monoblock -> Teuer und kaum Anbieter
-Split Klima -> noch teuerer und nicht überall erlaubt/möglich

Dann gibt es noch Leute die basteln sich selber Kartonverkleidungen um den Kondensator  und basteln da einen 2. Schlauch drann> übles Gebastel und durch die 2 heißen langen Schläuche auch nicht optimal.


Mein Monoblock hat so wie die meisten anderen den Kondensator im unteren Bereich, zudem steht er hinten weiter raus als die Luftansaugung für den Verdampfer.

Nach längerem überlegen habe ich ein wenig rumgemessen und dabei kam folgendes raus:


So sieht es innen aus:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

So von außen:
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

hier sieht man den Spalt der überbleibt um die Luft für den Verdampfer anzusaugen. Reicht völlig.
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Klar könnte man die Abdichtung noch ein wenig schöner/besser machen und die Klima z.b. Mittig ins Fenster zentrieren.
Aber der Kühleffekt ist jetzt schon sensationell gegen vorher!

Die Abluft ist auch nicht mehr so heiß, liegt vermutlich an der besseren Strömung da ja der Schlauch wegfällt.

Die Klima läuft jetzt exakt eine Stunde und hat das Schlafzimmer um 6 Grad abgekühlt!
Vorher ging in der selben Zeit viellleicht die Hälfte. 8-O

Kein Unterdruck mehr beim Tür öffen. Perfekt.

Also wer die Gegebenheiten dazu hat, kann so sehr günstig die Effektivität seines Monoblocks massiv verbessern!


Was haltet ihr davon? !:-)

25.06.2017, 19:44 Uhr - Editiert von Mitsuhatzer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem
26.06.2017, 20:24:22
Ich bin also in der früh schlafen gegangen, nachdem ich die Split 3 Stunden habe laufen lassen. Als ich schlafen gegangen bin hatte es in Wohnzimmer (da hängt die Split)/Schlafzimmer (zusammen ca 40 qm) ungefähr 23 Grad. Als ich aufgestanden bin hatte es 8 Stunden später (wohlgemerkt am Tag und nichtin der Nacht ohne dass die Split gelaufen ist) 24,7 Grad.


und wie viel Grad hatte es bevor die Klima gelaufen ist? Denn die 24,7°C hab ich aktuell, wenn keine Klima läuft ... sagt halt trotzdem nicht viel drüber aus, wie nachhaltig der Raum gekühlt wird.

Das geht also schon ganz toll. Man muss nur dafür sorgen, dass sich die Wohnung nie, aber auch wirklich NIE völlig überheizt.


a geh? und wie willst du das verhindern? wenn es wieder mal 14 Tage hintereinander 35°C hat, habe ich selbst in meiner Wohnung (die - wie gesagt - keine direkte Sonneneinstrahlung hat und bei der ich untertags kein Fenster öffne) 28-29°C.

Und wenn du jetzt behauptest ich würde lügen


nein, behaupte ich nicht ... glauben tue ich dir trotzdem nicht, weil ich es besser weiß. Dass ich recht habe, beständigst du nämlich sehr schön mit dem nächsten Absatz. Die Klima muss nämlich mit 300-400W (bzw. je nach Modell mehr oder weniger) weiterlaufen, um die Temperatur konstant zu halten. Im Umkehrschluss bedeutet das automatisch, dass die Temperatur nicht gehalten wird, wenn die Klima nicht läuft ... natürlich steigt die Temperatur untertags schneller. Aber meine Aussage war auch, dass es nicht möglich ist, bis 20 Uhr zu klimatisieren und danach die ganze Nacht eine kühle Wohnung zu haben. Nur so nebenbei (um Missverständnisse vorzubeugen) ... für mich sind 24,7°C nicht kühl. Nicht mal im Winter hab ich im Wohnzimmer mehr als 22°C. aber anyway ... wenn du um 20 Uhr 20°C hast, bist du um 8 Uhr in der Früh sicher weit entfernt davon (vorausgesetzt es bleibt draußen warm)

Und wenn es noch heißer ist, kann man die Split im Schlafbetrieb laufen lassen. Dabei hört man sie effektiv nicht, es entsteht fast kein Luftzug, sie braucht vielleicht 300-400 W/Stunde (nachgemessen) und es bleibt auch bei sengender Außenhitze schön kühl in den 2 Zimmern.


danke, ich weiß, was Inverter Technologie bei meiner Split-Klima bedeutet.

-----------------

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung