Re(8): Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem
Geizhals » Forum » Haushalt » Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem (39 Beiträge, 1472 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem
25.06.2017, 18:45:50
Bei allen Einschlauch Monoblockklimaanlagen entsteht im Raum Unterdruck.
Dadurch wird von außen oder dem Rest der Wohnung warme Luft in den Raum gesaugt.
Außerdem heizt der Abluftschlauch ebenfalls gewaltig.

Das macht das ganze extrem ineffektiv.

Mögliche Lösungen:
-Zweischlauch Monoblock -> Teuer und kaum Anbieter
-Split Klima -> noch teuerer und nicht überall erlaubt/möglich

Dann gibt es noch Leute die basteln sich selber Kartonverkleidungen um den Kondensator  und basteln da einen 2. Schlauch drann> übles Gebastel und durch die 2 heißen langen Schläuche auch nicht optimal.

Mein Monoblock hat so wie die meisten anderen den Kondensator im unteren Bereich, zudem steht er hinten weiter raus als die Luftansaugung für den Verdampfer.

Nach längerem überlegen habe ich ein wenig rumgemessen und dabei kam folgendes raus:

So sieht es innen aus:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

So von außen:

hier sieht man den Spalt der überbleibt um die Luft für den Verdampfer anzusaugen. Reicht völlig.

Klar könnte man die Abdichtung noch ein wenig schöner/besser machen und die Klima z.b. Mittig ins Fenster zentrieren.
Aber der Kühleffekt ist jetzt schon sensationell gegen vorher!

Die Abluft ist auch nicht mehr so heiß, liegt vermutlich an der besseren Strömung da ja der Schlauch wegfällt.

Die Klima läuft jetzt exakt eine Stunde und hat das Schlafzimmer um 6 Grad abgekühlt!
Vorher ging in der selben Zeit viellleicht die Hälfte. 8-O

Kein Unterdruck mehr beim Tür öffen. Perfekt.

Also wer die Gegebenheiten dazu hat, kann so sehr günstig die Effektivität seines Monoblocks massiv verbessern!

Was haltet ihr davon? !:-)

25.06.2017, 19:44 Uhr - Editiert von Mitsuhatzer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
........
Re(8): Monoblock Klimaanlage- Lösung für das Unterdruck Problem
27.06.2017, 06:36:35
1> Bei Außentemperaturen um bis zu 30 bis 32 Grad kann ich 8 Stunden tagsüber (für meine Verhältnisse) angenehm kühl schlafen ohne sie laufen zu lassen.

wenn es Untertags nur 30°C draußen hat, kühlt es meistens auch recht schnell in der Nacht ab ... da hat dann die Klima auch nicht mehr viel zu tun. Schlimm sind ja eher die Tropennächte ...

Ohne Klimaanlage habe ich bei den aktuellen Außentemperaturen innerhalb weniger Tage ca. 28 - 30 Grad in der Wohnung. Da kommen mir also 24 Grad - 25 Grad tatsächlich angenehm kühl vor

ja, ich find die 24°C mit Klima auch angenehmer. Vor allem weil die Luft mit Klima trockener ist ... ändert halt nichts daran, dass ich 24-25°C nicht als kühl bezeichnen würde.

Ich kann mit 24-25 Grad wirklich angenehm arbeiten und schlafen (ist ja auch Sommer, da darf es schon etwas wärmer sein)

ja, es gibt auch Menschen, die bei über 25°C mit Jacke herumlaufen ... letztens hab ich einen in der Straßenbahn mit Daunenjacke gesehen, obwohl es draußen 30°C hatte (wohl gemerkt war es eine alte Straßenbahn ohne Klima).

Es ist ohnehin ungesund die Wohnung im Sommer auf 20 Grad oder weniger runterzukühlen, habe ich halt so gehört.

nicht, dass ich es mache ... aber die Aussage ist genauso viel wert wie "die Differenz zwischen Innen- u. Außentemperatur soll nicht mehr als 5°C betragen". Wenn ich der dämlichen Aussage folgen würde, müsste ich Untertags noch das Fenster aufmachen, damit es auch noch so richtig schön warm wird.

und eine klare Widerlegung der Behauptung: "Ne Split bringt im Vergleich zu einem Monoblock eh nichts und kann eine Wohnung auch nicht wirklich kühlen."

wer behauptet sowas? Ich jedenfalls nicht ... ich hab geschrieben, dass sie nicht nachhaltig kühlt! Vor 15min hatte ich 22,5°C in der Wohnung ... ich hab jetzt die Klima abgedreht, weil es draußen eh nur ca. 20°C hat ... siehe da, 15min später hab ich schon wieder 23°C.

-----------------

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung