Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!
Geizhals » Forum » Haushalt » Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!! (82 Beiträge, 3122 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!
07.09.2017, 17:24:07
Hallo!

Ich hoffe hier kann jemand helfen, ich hab nun riesige Probleme bekommen weil ich meine Wohnung in Linz bei airbnb anbiete weil ich wegen Studium nach Wien gegangen bin. Das mach ich seit ca. zwei Monaten und Linz ist kaum gefragt. Es waren nur wenige Gäste da und ich hab mich um das Restliche mit den Behörden noch nicht gekümmert. Beim Finanzamt hat man mir gesagt, ich muss erst beim nächsten Einkommensteuerausgleich im Folgejahr diese Steuern bezahlen, daher hab ich noch Zeit.

Nun war aber ein Gast für zwei Nächte da und hat um zwei Nächte verlängert. Er war allein in der Wohnung und hat sich wegen Verlängerung der Bezalhung mit mir getroffen. Er wollte auch den Ausweis sehen, weil er nicht irgendwem das Geld geben will sagt er. Jedenfalls hat er meinen Ausweis fotografiert und nicht bezahlt. Er hat sich dann als Mitarbeiter einer Detektei bekannt gemacht und hat mir ein Schreiben hinterlassen, wonach ich touristische Vermietung mache und diese nicht angemeldet ist. Er war sehr bedrohlich, hatte sowas inspektor-artiges und drohte dass auch fehlende Kooperation der Behörde gemeldet wird und Strafe noch höher wird. Angeblich arbeiten Sie als "Erhebungsdienst" der "Bezirksverwaltungsbehörden" und der von AirBNB-Benutzer von dieser Buchung war dann wieder deaktiviert. Die Betten waren unbenutzt, der Mann hat in der Wohnung nicht geschlafen.

Und jetzt kommts: In dem Schreiben steht, ich muss doch bitte eine Bearbeitungsgebühr von 600 EUR an das Treuhandkonto vom Anwalt der Detektei bezahlen und den Nachweis der Anmeldung der touristischen Vermietung an die Behörde an die Detektei schicken, ansonsten wird eine Meldung an das Magistrat Linz, an den Hausbesitzer und Finanzamt wegen illegaler touristischer Vermietung gemacht.

Sie sagen es wird gegen viele GEsetze verstoßen, weil ich nicht die Meldeblätter mit Nummern vom Tourismusbüro verwende, kein Aushang mit den Nächtigungspreisen und Vermietername vorhanden war, wettbewerbsverzehrend usw. Sie sagen auch dass es gewerbliche Vermietung war, da ich die ganze Wohnung überlassen habe und diese selbst nicht nutze. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch keine Zeit hatte im Tourismusbüro der Stadt diese Meldeblätter zu holen und mich anzumelden, wollte das erst zu Jahresende machen und hab ja eh alle Nächtigungszahlen von AirBNB womit ich auch diese Tourismussteuern für die Nächtigungen bezahlen kann.

Ich weiß, um die Behörden muss ich mich selber kümmern und bin da auch selbst schuld. Aber hatte jemand schon so ein Problem? Wird da bestraft, wenn man sich zu spät bei dem Magistrat anmeldet?

Hat damit schon jemand Erfahrung mit so einer Detektei gemacht? Ich meine das ist ja fast wie eine Erpressung und Unterstellung, dass ich keine STeuern zahlen würde obwohl ich das vorher mit dem Finanzamt ausgemacht hatte. Welche Gefahren hab ich wenn ich diese 600 EUR "Erpressungsgeld" nicht zahle? ?-)?-)

Ich hoffe auf eure Unterstützung, vielleicht hat sowas schon jemand hinter sich.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!
06.10.2017, 06:08:19
najo-wenn du das reininterpretierst - ok...wie du meinst...


mit verlaub, ich interpretier in den satz

solche DInge zeigen aber sehr oft wie einfach sich ein Durchschnittsstudent das reale Leben vorstellt.


eine pauschalabwertung von studenten.


ein user (angeblicher student) fragt etwas für dich dummes nach - und du schreibst danach abfällig über DEN durchschnittsstudent. (wer oder was auch immer das bei den rund 380.000 studierenden auch sein mag)

okay. also war das nicht abwertend (im sinne von dumme faule studenten wie ich es nenne) gemeint. deshalb schiebst du dann:

hier im Forum gibt's genug Anfragen von Studenten wo man sich als Lesender
wirklich sehr oft an den Kopf greift, wo man sich fragt wie erwachsene,
gebildete, Menschen so wenig Ahnung von div ganz "normalen" Dingen des Lebens
haben können. Du wieso diese Menschen nichtmal in der Lage sind Google zu
bedienen....


hinterher.



erhebst du eigentlich bei jedem dummen post hier den beruf des erstellers und schließt danach auf alle mitglieder dieses berufsstandes? deine restlichen berfus- und personenbewertungen würden mich brennend interessieren! (gibts auch ne staffelung nach nationalitäten?)



sorry, aber deppen gibts in jeder alters-, arbeits- und bildungsschicht. von einen auf alle schließen zu wollen ist einfach nur dumm - und das dann noch groß als abwertung ("der durchschnittsstudent") platzieren zu wollen ist noch dümmer.



sei ned kindisch, die Neidkeule ist mittlerweile als gleich erbärmlich
einzustufen wie die Nazikeule, einfach weil zu oft gebraucht und darum
wirkungslos


deshalb frag ich ja. wenns schon kein neid ist - woher kommt dann diese pauschalabwertung einer ganzen (noch dazu hoch diversifizierten) bevölkerungsgruppe, dessen interaktion sich mit dir scheinbar ohnehin auf dieses forum beschränkt.





LC4 @ 9000 rpm - The Power to Surprise




lieber mit 55 PS wheelen als mit 200 km/h in den Tunnelblick schielen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!
06.10.2017, 09:20:50
dessen interaktion sich mit dir scheinbar ohnehin auf dieses forum beschränkt.



Mein Beruf sorgt dafür das ich zu 90% mit Akademikern zu tun hab. Und eben auch mit Studenten die mir wortreich erklären wie das nun eigentlich läuft. Und wenn ich dann beginne die technische Zusammenhänge zu erklären, wenn ich den Klug*PIEP*n, die sich teilweise im ersten Jahr ihrer "Ausbildung" befinden, erkläre wie das WIRKLICH ist schauens groß.

Es ist nun mal so das ich in meinem beruflichen Alltag immer wieder erleben darf das so mancher Student glaubt bei jedem Thema, auch bei tech. Themen von denen er keine Ahnung hat weil er ganz was anderes studiert, mitreden zu können. Weil er eben studiert. Da erklärt dir dann jemand der im Bereich Biotechnologie grad eingestiegen ist wie "mein" Gerät funktioniert das er grad mal, als Anwender, kennengelernt hat.

Aber damit du nicht glaubst ich hab ein gröberes Problem mit Studenten sei erwähnt das sich in meinem Freundeskreis (und auch im beruflichen Umfeld)  auch etliche solche bewegen die ich wirklich bewundere, sowohl was Einsatzbereitschaft als auch was deren Wissen angeht. Und die ich nicht  beneide - Neid ist etwas das mir fremd ist.

sorry, aber deppen gibts in jeder alters-, arbeits- und bildungsschicht


da brauch ma ned drüber reden....

  woher kommt dann diese pauschalabwertung einer ganzen (noch dazu hoch
diversifizierten) bevölkerungsgruppe


im Sprachgebrauch durchaus übliche Verallgemeinerung....weil man nicht ständig schreiben will "und ja es gibt auch wunderbar tolle und brave Menschen innerhalb dieses Gruppe". Das braucht man auch nicht zu schreiben da es, fürnormal denkende Mensche,n logisch ist wie ich es meine. Auch dir ist das sehr wohl klar.

erhebst du eigentlich bei jedem dummen post hier den beruf des erstellers und
schließt danach auf alle mitglieder dieses berufsstandes?


najo *g* hier https://forum.geizhals.at/t891112.html  frag ich mich seit gestern schon ob der Schreiber ein freiberuflicher Netzwerktechniker ist *g*

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung