Re(4): Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!
Geizhals » Forum » Haushalt » Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!! (82 Beiträge, 3049 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!
07.09.2017, 17:24:07
Hallo!

Ich hoffe hier kann jemand helfen, ich hab nun riesige Probleme bekommen weil ich meine Wohnung in Linz bei airbnb anbiete weil ich wegen Studium nach Wien gegangen bin. Das mach ich seit ca. zwei Monaten und Linz ist kaum gefragt. Es waren nur wenige Gäste da und ich hab mich um das Restliche mit den Behörden noch nicht gekümmert. Beim Finanzamt hat man mir gesagt, ich muss erst beim nächsten Einkommensteuerausgleich im Folgejahr diese Steuern bezahlen, daher hab ich noch Zeit.

Nun war aber ein Gast für zwei Nächte da und hat um zwei Nächte verlängert. Er war allein in der Wohnung und hat sich wegen Verlängerung der Bezalhung mit mir getroffen. Er wollte auch den Ausweis sehen, weil er nicht irgendwem das Geld geben will sagt er. Jedenfalls hat er meinen Ausweis fotografiert und nicht bezahlt. Er hat sich dann als Mitarbeiter einer Detektei bekannt gemacht und hat mir ein Schreiben hinterlassen, wonach ich touristische Vermietung mache und diese nicht angemeldet ist. Er war sehr bedrohlich, hatte sowas inspektor-artiges und drohte dass auch fehlende Kooperation der Behörde gemeldet wird und Strafe noch höher wird. Angeblich arbeiten Sie als "Erhebungsdienst" der "Bezirksverwaltungsbehörden" und der von AirBNB-Benutzer von dieser Buchung war dann wieder deaktiviert. Die Betten waren unbenutzt, der Mann hat in der Wohnung nicht geschlafen.

Und jetzt kommts: In dem Schreiben steht, ich muss doch bitte eine Bearbeitungsgebühr von 600 EUR an das Treuhandkonto vom Anwalt der Detektei bezahlen und den Nachweis der Anmeldung der touristischen Vermietung an die Behörde an die Detektei schicken, ansonsten wird eine Meldung an das Magistrat Linz, an den Hausbesitzer und Finanzamt wegen illegaler touristischer Vermietung gemacht.

Sie sagen es wird gegen viele GEsetze verstoßen, weil ich nicht die Meldeblätter mit Nummern vom Tourismusbüro verwende, kein Aushang mit den Nächtigungspreisen und Vermietername vorhanden war, wettbewerbsverzehrend usw. Sie sagen auch dass es gewerbliche Vermietung war, da ich die ganze Wohnung überlassen habe und diese selbst nicht nutze. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch keine Zeit hatte im Tourismusbüro der Stadt diese Meldeblätter zu holen und mich anzumelden, wollte das erst zu Jahresende machen und hab ja eh alle Nächtigungszahlen von AirBNB womit ich auch diese Tourismussteuern für die Nächtigungen bezahlen kann.

Ich weiß, um die Behörden muss ich mich selber kümmern und bin da auch selbst schuld. Aber hatte jemand schon so ein Problem? Wird da bestraft, wenn man sich zu spät bei dem Magistrat anmeldet?

Hat damit schon jemand Erfahrung mit so einer Detektei gemacht? Ich meine das ist ja fast wie eine Erpressung und Unterstellung, dass ich keine STeuern zahlen würde obwohl ich das vorher mit dem Finanzamt ausgemacht hatte. Welche Gefahren hab ich wenn ich diese 600 EUR "Erpressungsgeld" nicht zahle? ?-)?-)

Ich hoffe auf eure Unterstützung, vielleicht hat sowas schon jemand hinter sich.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!
 (LZ am 07.09.2017, 17:54:36)
 (Fly am 07.09.2017, 18:00:39)
.....  Re(5): Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!  (j. am 19.09.2017, 11:10:24)
.......  Re(7): Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!  (j. am 19.09.2017, 19:52:52)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (@xid am 08.09.2017, 13:06:07)
...  denkbar  (peter.schordan am 07.09.2017, 23:39:56)
....  Re: denkbar  (Weissbier am 08.09.2017, 07:28:47)
.....  Re(2): denkbar  (Psychopath am 08.09.2017, 22:13:32)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (SeCCi am 08.09.2017, 08:29:57)
 (H4mmer am 08.09.2017, 08:45:43)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User150576 am 08.09.2017, 09:21:02)
...  bullshit  (Freller am 08.09.2017, 09:41:51)
....  Re: bullshit
 (H4mmer am 08.09.2017, 09:53:40)
.  Re: Hilfe, bekomme Probleme wegen AirBNB!!  (-lt- am 08.09.2017, 12:24:02)
 (MG am 08.09.2017, 21:53:21)
 (Babsü am 09.09.2017, 09:32:20)
 (ApALex am 09.09.2017, 11:38:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung