Re: Motortausch, Umbauten und Typisierung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Motortausch, Umbauten und Typisierung (22 Beiträge, 1158 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Motortausch, Umbauten und Typisierung  (Nomade1 am 17.09.2017, 22:06:34)
.......  Re(7): Motortausch, Umbauten und Typisierung  (F100 am 30.09.2017, 14:46:56)
.........  Re(9): Motortausch, Umbauten und Typisierung  (F100 am 30.09.2017, 18:13:16)
.
Re: Motortausch, Umbauten und Typisierung
30.09.2017, 13:45:44
Hi,

es ist im Endeffekt viel mehr machbar, als man selbst für möglich hält (Eigenerfahrung), und wenn Du sowas wirklich vor hast, dann ist die gv.at-Seite nicht wirklich der hilfreichste Einstieg :-)

Wie aber schon in einem Vorposting erwähnt, auch von mir der Ratschlag: hole Dir für die Typisierung einen, der das kann und nachweislich Erfahrung darin hat, und bespricht das Projekt mit ihm, auch gerne gegen ein Beratungshonorar - das ist gut investiertes Geld, denn:
.) er arbeitet mit den Behörden zusammen, und das nicht erst seit gestern
.) er wird Dir auch gleich sagen, was machbar ist (und wo), und was sicher nicht
.) er kümmert sich um die Gutachten, die erforderlich sind
.) er begleitet die Typisierung ...
und übergibt Dir dann, gegen ein im Vorfeld größenordnungsmäßig vereinbartes Entgelt, eine Einzelgenehmigung.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir aber folgendes sagen:

Änderungen an der Karosserie sind eigentlich nicht wirklich problematisch, solange keine tragenden Teile verändert und die geltenden gesetzlichen Vorschriften (meist sicherheitstechnischer Art - keine scharfen Kanten, etc.) eingehalten werden, und solange Du beim Werkstoff Metall bleibst.

Beim Motorentausch kommt es stark darauf an, ob hier Einzelteile verschiedener Fahrzeuge zusammengebaut werden, oder ob hier ein Gesamtpaket (also Motor, incl. Steuergerät, usw.) verbaut wird, das als solches aus einem (!!!) typengenehmigten Spenderfahrzeug kommt - dann ersparst Dir dann einige Gutachten (Leistungsmessung auf geeichtem Prüfstand, etc.), da als Basis die Genehmigung aus dem Spenderfahrzeug für den Motor verwendet wird.

Eine Verlegung des Hauptwohnsitzes wird nicht nötig sein, das Fahrzeug sollte nur für die Typisierung nicht angemeldet sein, was bei dem Umbauvorhaben ohnehin nicht der Fall sein wird. Je nach Baujahr und Herkunftsland der Einzelteile können jedoch mitunter dann erhebliche Kosten für die Nova anfallen... nur als Hinweis.

Wenn es in Deutschland Werkstätten gibt, die darin Erfahrung haben, und solche Fahrzeuge dort auch genehmigt und zugelassen sind, ist möglicherweise der Umweg über unsere westlichen Nachbarn ein durchaus überlegenswerter. Mit einem bereits in der EU zugelassenen Fahrzeug wird die Typisierung in Österreich um einiges einfacher, als wenn Du hier bei "Null" beginnst - ich würde das aber auch mit dem Typisierer Deiner Wahl abstimmen, bevor Du hier aktiv wirst.

Nur aus Interesse:
.) von welchem Bundesland reden wir hier ?
.) welches Baujahr hat das Basis-Fahrzeug ?
.) was hast Du als Budget für Umbau, und
.) wieviel für die Typisierung geplant ?

LG
pistonhead


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung