Gratis Girokonto
Geizhals » Forum » Finanzen » Gratis Girokonto (38 Beiträge, 1423 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gratis Girokonto
25.09.2017, 00:50:34
Moin ;-)

Ich weiß ja das einige Finanzgenies hier unter uns sind, ich bin persönlich ja beim Sparbuch an meinen Grenzen der Finanzwirtschaft angekommen.

Ich hadere schon länger mit dem Gedanken mein Girokonto zu einer dieser "Gratisbanken" zu legen, gibt ja da so Zeug wie Easybank und Hellöbank und ING Diba (wobei mir letzterer Zusagen würde, da ich beim DIBA schon seit vielen Monden ein Sparkonto hab, und die 75 Euro die man da angeblich fürs neue Konto kriegt ordentlich versaufen kann).

Profil:
Gehe so gut wie NIE persönlich zur Bank, hebe 3-4x im Monat eher kleinere Bargeldbeträge ab (bei irgendwelchen Bankomaten, so zwischen 50 und 120 Euro), zahle sehr viel mit Karte (Einkauf, Tanken, ...) nutze Onlinebanking etc ... die Bank brauch ich eigentlich nur 1x im Jahr um meine Münzsammlung einzuzahlen (und das geht notfalls auch mit einem Sparbuch ^^). Kontoüberziehungsrahmen brauch ich auf jeden Fall, bin immer wieder mal zwischen einigen Euros und ein paar Hundertern im Minus ... bisher hab ich 2.000 und mit denen komme ich mehr als überlocker aus, allerdings hab ich lieber gern ein bisschen mehr Reserve als dann die Wurschtsemmeln nicht mehr zahlen zu können.

Daher sehe ich auch nicht ein, warum ich bei meiner Hausbank 107€ im Jahr an Kontoführung, plus die netten Sollzinsen zahlen soll.

Kann man mir zu einer "Gratisbank" raten? Muss ich mich da nicht fürchten übers Ohr gehauen zu werden? Welche Bank könnt ihr mir empfehlen?

Danke für zahlreiche Ratschläge

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Gratis Girokonto
25.09.2017, 10:57:41

also ich hatte meines seit über 25 jahren..., anfangs als schülerkonto, studentenkonto, girokonto, als verrechnungskonto als selbstständiger (meist im plus, bei seltenen zahlungsüberschneidungen spontan kurzzeitig im minus) und zuletzt wieder als girokonto...

* so zwischendurch bekam ich eine kontorahmenversicherung aufgezwungen
* bis mir dann eine überziehung (paar 100€ übern rahmen) verweigert wurde
* gänge plötzlich nur gegen vorlage der einkommensteuerbescheide der letzten 2 jahre %-)
* nebstbei is still und heimlich mein überziehungsrahmen gesunken
* der dann bei erhöhter liquidität auch wieder ebenso still und heimlich erhöht wurde 8-O
* tja, mit mehr geld am konto kamen auch die spam anrufe bzgl. veranlagungen
* dann wurden mio. bei der edv umstellung versemmelt
* unmengen an schadenersatz und gutscheine an onlinekunden
* dafür gönnte sich der chef dennoch eine 2stellige mio. prämie
(* obwohl er vorab posaunte, seine pämie nach der kundenzufriedenheit zu richten)
* neben steigenden gebühren kamen auch extrakosten wie portogebühren...
* filialen wurden reihenweise geschlossen
* bestehende in sb-filialen umgebaut
* "meine" in kurzer zeit 2x übersiedelt (verursacht wohl keine kosten)
* hatte genug probleme mit nicht funktionierenden sb-automaten
* aber bei sportsponsoring gibt man sich großzügig
* auch beim kultursponsoring is man dich drinnen
* und man zeigt sich gern mit sauteuren testimonials

fazit: angesichts mehrkosten und minderbetreuung hab ich die bank von der last meiner kontoführung befreit...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Gratis Girokonto
25.09.2017, 09:02:51
Das Minus wirst auch bei den anderen Banken blechen müssen, da wärs vielleicht ganz geschickt, wenn du dich soweit umsiehst, welche Bank hat die niedrigsten Sollzinsen.

Der Ing. Diba ist mir eher suspekt, verändern immer wieder mal das Angebot und es fühlt sich so an, als ob das "gratis konto" ein Ablaufdatum hätte. Easybank wäre mir im Moment auch zu unsicher, erst gerade haben sie beim Easy Konto den Passus gelöscht, dass es ab einem Durchschnittssaldo von 2.500 € gratis ist. Die Mama braucht für den Börsegang eine Story und es gibt Gerüchte, aber Handfestes nicht. Dazu auch noch die Kontoführungsgebühr erhöht auf 5 € pro Monat

Andere Ideen für vielleicht spannende Banken (gfladdert von https://www.gratis-konto.at/#gratis-konto-vergleich ):
- DADAT (zig Einzahlungsautomaten in Österreich) + 75 € Bonus, günstigster Sollzinssatz (nachdem du öfters noch viel Monat hast, wenn das Geld aus ist)
- Anadi Bank - Kreditkarte erst ab Jahresumsatz von 3k gratis, wenn du vielleicht iwo eine Anadi Bank zum Einzahlen hast?
- Bankdirekt - 25 € Eröffnungsbonus, aber nix zum Einzahlen
- Hello Bank, wennst auch einen Sparplan eröffnen magst?
- Die Marmeladinger Konten wie Fidor, DKB oder N26 - wobei ich nur DKB wirklich empfehlen kann.

Das mit der Münzsammlung mach über ein Sparbuch oder Verwandschaft ;-) Für den 100er Kontoführung kannst den Verwandten auf eine Wurstsemmel einladen, wenns wäre ;-) Sonst eben das 0,1 % Sparbuch bei der Raika und dann klappts dort auch gratis und zum Weltspartag holst dir noch dein Stofftier |-D

Melden nicht möglich
..
Re(2): Gratis Girokonto
28.09.2017, 20:56:59
Bei mir ists halt der ausschweifende Lebensstil B-)|-D ... meistens ist es so, dass spätestens am 24. wenn die VISA abbucht eben das Konto ins Minus rutscht, und am 27/28 herum kommt dann wieder das Gehalt drauf ... Dieses Monat wars zB so, das wir sogar nach der VISA abbuchung noch ein geringes Plus hatten, dann hat der Hund eine Lungenentzündung bekommen :-D ... waren wieder plötzlich 250 Kröten, gute 200 davon kamen aus dem Dispo. Ich weiss ja ned wies dir geht, aber wenn deine Kinder spätestens jedes zweite Monat zu dir kommen und dich um die Symbolischen 2€ fürs Wurschtsemmerl anschnorren, würd ich denen irgendwann mal die Leviten lesen.

EDITH: Und um die Frage grundsätzlich zu beantworten - Viele, auch ich haben gerne auch dann einen Finanziellen Puffer wenns mal knapp ist. Ich zahl oft schon meinen Urlaub am 15. Juni obwohl ich erst Ende August flieg, krieg aber Ende Juni eh Urlaubsgeld. Da geh ich jetzt ned zu meinem Chef und frag ihn ob ich mir einen Vorschuss holen kann. Oder hätte gerne jetzt eine größere Anschaffung im Hinblick darauf, dass in Kürze eh wieder Geld reinkommt. Bei mir gehts da ja selten um Unsummen - aber ned jeder spekuliert hier mit Gold, ETFs und Aktien wie unsere Forenfinanzgurus. Bei manchen sinds leider wirklich die 50 Euro fürn Freitagseinkauf, und bevor sich Leute dann die Blöße geben, ständig bei Mutti, Papi, Nachbar, Chef oder Hinz und Kunz herumzuschnorren, zahlen sie halt den geringen Zinssatz auf einen Witzbetrag ;-)

28.09.2017, 21:00 Uhr - Editiert von Dr4ch3, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung