Re: Küchenkastl-Tür ausgerissen - wie reparieren?
Geizhals » Forum » Haushalt » Küchenkastl-Tür ausgerissen - wie reparieren? (36 Beiträge, 1025 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Küchenkastl-Tür ausgerissen - wie reparieren?
06.10.2017, 18:49:41
Breche die losen Teile heraus und fülle das Volumen mit Zweikomponenten-Kleber !!!
Besorge Dir ein beidseitig glatt beschichtetes Holzbrettchen, Dicke mindestens 19mm (Material wie die Küchen-Korpusse) Größe: etwa 20 x 15cm. Beklebe eine Seite mit Paketklebeband oder anderer dünner selbstklebender Folie (ansonsten würde der Zweikomponenten-Kleber auch das Brettchen mitverkleben). Ziehe/schiebe/hebe den links daneben befindlichen Kühlschrank heraus. Rühre den Kleber an und spachtel diesen noch sehr flüssig und sofort nach dem Anrühren in die Vertiefung und presse dann sofort das Brettchen darüber und klemme es mit zwei passenden Schraubzwingen sehr fest - aber lass am oberen Rand noch etwas vom Loch in der Seitenwand herausschauen (ca. 10mm in der Höhe).
Nimm einen Haar-Föhn und blase von schräg oben ca. eine dreiviertel Minute sehr heiße Luft auf diese Loch-Stelle. Mit Sicherheit ist der Kleber noch etwas hinuntergeronnen und hat die Lochstelle gut verfüllt. Rühre sofort eine kleine Menge frischen Kleber an und spachtel diesen in die Vertiefung - und damit der Kleber nicht herausrinnt - klebe waagrecht ein fest gespanntes Stück Paketklebeband noch darüber. Nach etwas 4 Stunden kannst Du die Schraubzwingen samt dem Brettchen abnehmen und noch vorhandene Löcher wenn Du willst noch auffüllen - und immer ein Stück Klebeband darüber kleben ...

Bei Bedarf kannst Du über die Stelle auch noch etwas schleifen (Nass-Schleifpapier wie bei Auto-Schleif- und Lackierarbeiten).
Messe die Stelle für neue Löcher für die Scharnierbefestigung genau aus (auf einen drittel Millimeter genau) !!! Körne die Bohrstelle mit einem dünnen Stahlnagel an (ansonsten bleibt der  Bohrer NICHT an der vorgesehenen Stelle und wandert beim Anbohren).
Wenn Du von der Beschädigung NICHTS nachher sehen willst, besorge Dir dünne weiße selbstklebende Folie (Grafiker-Zubehör-Geschäft) und klebe einen rechteckigen Fleck darüber, bevor Du das Scharnier festschraubst.
Ich habe solche Reparaturarbeiten an Holzmöbel mit Zweikomponenten-Kleber oftmals im meinem Leben gemacht ...

Liebe Grüße Atschy
(Architekt in Pension)

07.10.2017, 00:18 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung