Re(2): Wieviel kann man für Website-Werbung verlangen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wieviel kann man für Website-Werbung verlangen? (42 Beiträge, 58 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wieviel kann man für Website-Werbung verlangen?
Fly
14.07.2002, 20:44:19
Und das is' genau der Fehler, den die "Werbenden" machen: Es muss gleich was dabei rausschauen. Es muss gleich wer auf'n Banner klicken. Und nur wer anklickt is' auch interessant.

Bullsh.t!

Interessant ist, wieviele haben die Werbung gesehen. Wenn Du Persil-Werbung im Fernsehen siehst, rennst dann gleich los und kaufst Dir ein Packerl weil's grad im Jubilaeumsangebot ist? Natuerlich nicht. Also warum sollt' jemand, der den Werbebanner sieht sich denken "Ui suppa, da mach ich jetzt nicht was ich eigentlich machen wollte und ich les' mir jetzt nicht die Page durch, sondern ich geh da jetzt sofort hin und..."

Warum sollte der Umworbene im Netz anders reagieren als im normalen Leben?

Ein Grund warum der dot-com Krempel zusammengebrochen ist war, weil jeder geglaubt hat, Werbung ist im Netz der grosse Renner. Weil da kann man ja sofort Werbung in Kaufentscheidung umsetzen. Nur, warum sollte ich als Kunde. Ja, ich hab die Werbung gesehen, und wenn's mich interessiert werd ich sogar mal vorbeikommen. Eben wie bei der Fernsehwerbung, wenn ich das Angebot vom Suchdirsaus interessant find, dann werd' ich's mir merken und wenn ICH Zeit hab und wenn ICH WILL komm ich zu ihm.

Und nicht anders ist es im Netz auch.

Dass "Bannerwerbung im Netz" deswegen jetzt absolut wertlos ist, stimmt so ganz nicht. Sie ist derzeit hoffnungslos ueberstrapaziert, und deswegen stumpft der Konsument dagegen ab, doch das wird sich wahrscheinlich bald relativieren, wenn nicht mehr jeder und sein Hund auf der Page irgenein Banner 'rumflattern hat. Und das wird bald so sein, weil auch die Werbetreibenden bald feststellen, dass Werbung nur dort interessant ist wo sie von einem halbwegs grossen und interessantem Publikum auch gesehen wird.

Gesehen, wahrgenommen und registriert wird sie allerdings von weit mehr Leuten, als denjenigen, die auch sofort darauf klicken. Die, die sofort drauf klicken sind lediglich jene, die mehr zufaellig auf die Seite gekommen sind und entsprechend eh grad "nix besseres" zu tun haben (sprich, nicht die "Traegerseite" anschauen wollen). Und auch nur von denen ein Teil.

Und das sind genau die, die eben NICHT interessant sind, weil's normalerweise eben NICHT die Stammkunden der Seite sind.

Wobei der GH da wahrscheinlich grad die Ausnahme darstellt, da er ja wegen der "dargestellten" Haendler besucht wird, und entsprechend auch die Weiterleitung zu den Haendlern nicht "Beiwerk", wie ueblicherweise bei Werbung, sondern Hauptnutzen der Seite ist.

Fazit, den Klicks auf die Banner wird viel zuviel Bedeutung geschenkt. Viel interessanter waere es mal zu untersuchen, wievielen Leuten die Banner, und auch welche Banner genau, in Erinnerung geblieben sind.

destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung