SQL Einsteigerfrage
Geizhals » Forum » Programmierung » SQL Einsteigerfrage (29 Beiträge, 732 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): SQL Einsteigerfrage
02.11.2017, 23:00:26
die ein gscheites Buch


das ist das offizielle Buch zur MS Prüfung von SQL Abfragen. Auch ists gut zu lesen und hat bisher etliche Dinge aufgeklärt die in anderen Büchern bei weitem nicht so gut erklärt wurde. Aber, da bin ich bei dir, das perfekte / fehlerfreie Buch gibt's wohl nicht.

Seltsamerweise ist dieser kurze Abschnitt namens "Trennen von Bezeichnern" plötzlich so "eingestreut. Irgendwie hat man das Gefühl das gehört an dieser Stelle des Buches nicht wirklich hin *g*


Beispiel: SELECT firstname AS test FROM hr.personal klappt
             SELECT firstname AS @test FROM hr. personal klappt aber nicht

Setze ich nun das @test unter Unführungszeichen klappts, laut Buch brauch ich aber zb einen Aliasnamen der mit @ beginnt ebenso wenig unter Anführungszeichen zu setzen wie einen der mit # beginnt

Und schreibt man nun SELECT firstname AS #test FROM hr.personal klappt das auch ohne Anführungszeichen - und darum bin ich nun verwirrt da sich laut Buch, als Beispiel, Spaltenaliasnamen mit @ zu Beginn gleich verhalten sollten wie solche mit # zu Beginn oder eben solche die einfach nur mit einem Klein oder Großbuchstaben beginnen. Und bei mir verhält sich das eben beim Einsatz des @ Zeichens anders, nicht wie im Buch beschrieben.


Deine Beispiele, nämlich einmal mit " und einmal  mit [], beschreiben genau das was im Buch steht, nur das im Buch ausdrücklich steht das auch beim @ Zeichen auf "/[] verzichtet werden kann




02.11.2017, 23:03 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): SQL Einsteigerfrage
03.11.2017, 09:32:06
laut Buch brauch ich aber zb einen Aliasnamen der mit @ beginnt ebenso wenig
unter Anführungszeichen zu setzen wie einen der mit # beginnt

Das ist imho falsch. Hm, das steht in MSDN sinngemäß auch so, wird aber dann im nächsten Satz relativiert, siehe https://docs.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/databases/database-identifiers  :
The first character must be one of the following:
A letter as defined by the Unicode Standard 3.2. The Unicode definition of letters includes Latin characters from a through z, from A through Z, and also letter characters from other languages.
The underscore (_), at sign (@), or number sign (#).
Certain symbols at the beginning of an identifier have special meaning in SQL Server. A regular identifier that starts with the at sign always denotes a local variable or parameter and cannot be used as the name of any other type of object. An identifier that starts with a number sign denotes a temporary table or procedure. An identifier that starts with double number signs (##) denotes a global temporary object. Although the number sign or double number sign characters can be used to begin the names of other types of objects, we do not recommend this practice.
Some Transact-SQL functions have names that start with double at signs (@@). To avoid confusion with these functions, you should not use names that start with @@.

Möglicherweise haben sie in dem Buch einfach den nächsten Satz vergessen zu copypasten...

Ich habe noch nie ein gutes Buch von Microsoft gefunden. Ich habe immer den Eindruck, die Autoren würden nach Anzahl Seiten bezahlt - ich finde die immer furchtbar langatmig, aber zugleich schlecht organisiert und in Details oberflächlich. Aber das ist natürlich subjektiv und nicht repräsentativ - ich kenne ja nicht alle Bücher von Microsoft!
Wenn ich was zum Lernen brauche, suche ich immer zuerst bei O'Reilly.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): SQL Einsteigerfrage
03.11.2017, 14:02:58
Grundsätzlich erwarte ich mir das ich halbwegs schnell SELECT Abfragen erstellen kann und zusätzlich Code den ich in vorhandenen Abfragen sehe auch halbwegs verstehen kann.

Bisher hab ich mit Videos bei Video2Brain gearbeitet, zusätzlich hab ich am Wifi einen 3TagesKurs bzgl T-SQL gemacht und insgesamt ca 9 Monate (mit Unterbrechungen) gelernt und auf Basis des so erlernten Stoffes folgende Einstiegsprüfung gemacht: https://www.microsoft.com/de-de/learning/exam-98-364.aspx
Fand die Prüfung nicht wirklich einfach aber doch fair. So wie es sein soll für einen Einstieg. Die Themen waren erlernbar, die Fragen fair formuliert, ich war gut vorbereitet - trotzdem mit eingearbeiteten "Fallstricken" -wie das bei MS Prüfungen allgemein üblich ist.

Mühsam war es zb die Datentyen und deren Speicherplatzbedarf auswendig zu lernen....das kostet Überwindung und braucht Zeit

Der Stoff in den Videos war aber relativ einfach gehalten, es wird der grundsätzliche Aufbau div Befehle vermittelt. Es gab aber weniger Erklärungen. Es wurde gezeigt wie es ist aber nicht tiefer erkälrt wieso Dinge sind wie sie sind.

Auf Basis dieses Wissens bin ich nun schon mal in der Lage innerhalb der Datenbank mit der ich beruflich zu tun hab echt brauchbar Infos abzufragen die ich über unsere Anwendersoftware nicht erhalten kann.

Bedeutet das sich das Lernen für mich schon ausgezahlt hat, ich nun zb bei der Fehlersuche, wenn Anwender melden das sie bestimmte Dinge nicht finden können, brauchbar helfen kann. Indem ich zb schau ob das was gesucht wird in der DB wirklich nicht vorhanden ist oder ob das Problem auf Benutzerebene zu finden ist. Das ist für mich sehr sehr praktisch weil ich normalerweise für sowas unseren "SQL Hawara" brauche, der nie verfügbar ist bzw der auch ständig wechselt...

Die nächste Stufe ist nun eben das Buch https://shop.heise.de/katalog/abfragen-von-microsoft-sql-server-2012-original-microsoft-training-fur-examen-70-461

Ich komm gut voran, auch weil das bisher Erlernte genau richtig ist um es als Basis für die nächste Stufe, eben das genannte Buch, zu verwenden.

Ziel ist sicher auch diese Prüfung abzulegen, allerdings bin ich mir aktuell noch nicht sicher ob ich dann, wenns kompliziert wird, schlau genug bin um die Sache so zu verstehen das ich auch eine Chance auf nen Prüfungserfolg hab.

Aber im Endeffekt ists eine Freizeitsache, es bringt mir beruflich keinen Cent mehr, darum ists auch nicht zwingend nötig ein Profi zu werden. Allein mit dem was ich jetzt kann bin ich innerhalb der Serviceabteilung schon der Guru *g*

Auch wärs interessant mal eine eigene kleine DB aufzubauen, Idee hätt ich, in Access hab ich das schon vor Jahren umgesetzt und nutze das Ergebnis auch täglich. Vielleicht bekomm ichs mal hin das selbe auch in SQL zu verwirklichen. Aber da brauch ich dann wohl noch anderen Lernstoff in Richtung DB Entwicklung usw.





03.11.2017, 14:05 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung