Enttäuschung über e-tec
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Enttäuschung über e-tec (35 Beiträge, 3308 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Enttäuschung über e-tec
18.11.2017, 19:11:13
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt immer mit e-tec zufrieden war. Ich habe in den letzten Jahren dort zwei "hochwertige" Rechner zusammenstellen lassen, einen davon nutze ich als Videoschnitt- Rechner.
Diesen Rechner will ich jetzt aufrüsten und 4k-tauglich machen und habe mich daher an e-tec gewandt.
Ich wurde per Callback kompetent beraten und habe bestellt: neue CPU, Board, RAM, 2xSSD, GaKa usw. - Kostenpunkt über 1600.- zuzügl. Assembling, Win-Installation und 4K Monitor. Alles sei in wenigen Tagen lieferbar und wird an die Filiale X gesandt.
Es wurde vereinbart, dass mich der Kollege aus der Filiale zwecks Details bez. Einbau und Konfiguration kontaktiert. Soweit alles klar!

Dann eine Woche nichts - Auch der Kollege hat sich nicht gemeldet.
Dann ein E-Mail: "Ihr Gerät ist nicht lieferbar, wünschen Sie ein anderes?"
Meine Antwort: "Welches Gerät? - Ich habe 8 Posten bestellt?"
Antwort: "Oh, Entschuldigung, da ist ein internes Mail irrtümlich an Sie weitergeleitet worden, Sie bekommen Ihr Gerät!"
Dann eine Woche nichts! Schließlich rufe ich an und erkundige mich nach der Bestellung.
Eine freundliche Dame am Telefon: "Wir haben Ihnen eh ein Mail geschrieben, dass das Gerät nicht lieferbar ist!" - "Welches Gerät?" - "Die CPU, aber da kann Ihnen der Kollege aus der Filiale X weiterhelfen" - "Der hat mich aber nicht angerufen" - "Machen Sie einen Callback- Auftrag, er wird sich melden"

Callback- Auftrag erstellt - keine Reaktion! Dafür kam ein Mail:
"Stelle Sie Ihre Anfrage präzise per Mail!" - Habe ich getan.
Ihre Antwort: "Ihr Mail wurde an die Filiale weitergeleitet, der Kollege wird sich melden!"
Seither: keine Reaktion

Ich fühle mich in einen Kafka- Roman versetzt, um nicht das Wort Vera****t zu gebrauchen. Ich habe ja Verständnis, dass sich etwas verzögert, auch, dass etwas nicht so billig sein kann, wenn man Qualität erwartet, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass mir dreimal versprochen wurde, der Kollege werde sich melden und es passiert nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich an der Peripherie wohne und die Filiale X über 60km entfernt ist.

Jetzt habe ich Lust, den Auftrag zu stornieren und mir eine Alternative zu suchen. Den Monitor habe ich schon woanders bestellt, den habe ich bereits.
Was würdet ihr jetzt da tun? - Gibt es Alternativen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Enttäuschung über e-tec
19.11.2017, 18:33:24
Ja, den Kollegen in der Filiale X "direkt" anrufen

wenn mir eine Firma mehrmals sagt das ich angerufen werde und das passiert nicht reden wir nicht von "einer Panne", dann reden wir wohl von einem Systemfehler. Und sei es "nur" Überlastung der Mitarbeiter.

enn du nicht lange mit Callback-Formularen rumfackelst,

wenn eine Bude eine Infrastruktur aufzieht muss diese funktionieren, tut sie das nicht sollte man den Dreck einstampfen....dein Argument/Vorschlag, nicht böse sein, ist schwach.

Beschwert sich jemand das er nicht zurückgerufen wird ist hier oft zu lesen er solle doch ein Mail schreiben - eh scho wissen: modernes Kommunikationsmittel.  Schreibt jemand ein Mail sagt man ihm er solle anrufen. Soll jemand das KOntaktsystem der Firma nutzen schreibt man ihm er soll anrufen.

Interessanterweise ist das das was hume hier beschreibt für mich typisch "österr. Handel". Ich kauf sehr viele Sportartikel bei 2-3 Läden in de ein, Onlineshops mit angeschlossenen Läden. NIEMALS wurde ich dort nicht zurückgerufen, NIEMALS wurde ein Mail nicht beantwortet.

Schreib ich aber dem "Fachhändler" "Mountainbiker" in Wien ein Mail ist eines sicher: es wird NIEMALS eine Antwort geben. Gleiches beim Bikepalast....

Und so wurde halt das letzte Radl, knapp unter 10.000€, in de gekauft - obwohl der Mountainbiker für diese Marke der einzige Händler in at ist. Eine gmahte Wiesn für den Händler-könnte man meinen.

Das in de die Systeme die die Firmen anbieten, Stichwort Mail, genutzt werden zeigt das es machbar ist. Wieso grad österr. Firmen daran so kläglich scheitern werde ich nie verstehen. Aber zum Glück ists mir mittlerweile auch schei$$egal.

PCs werden, ebenso wie ALLE Radtrümmer, in Deutschland gekauft.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Enttäuschung über e-tec
19.11.2017, 23:00:17
Verallgemeinerungen würde ich aber auch nicht unterschreiben.

ein bissl Provokation muss erlaubt sein ;-) es gibt immer Ausnahmen, das ist klar.

Da habe ich begriffen, dass man bei bestimmten Produkten um den Fachhandel
nicht herum kommt

ich hab ein Problem mit einem 3500€ Rahmen, gekauft beim österr. Fachhändler klären können, unter Zuhilfenahme eines Anwalts. Also auch der Fachhandel schützt nicht zwingend vor Problemen.

Geiz mag zwar geil sein, aber schlau ist er nicht immer.

sagen wir mal so: bei den Summen die ich pro Jahr für meinen Sport bzw pro Rad ausgebe kann man von Geiz nicht wirklich sprechen. Auch kaufe ich teilweise in Deutschland keinen Cent billiger ABER wenn ich bei "R2Bike" eine Anfrage mach bekomm ich eine 100% fundierte Antwort von Bikesfreaks die die Teile nicht nur aus dem Katalog kennen sondern auch verbauen. Und wenn ich mir ein Radl um 10.000€ kauf hab nicht nur ich Geld abzuliefern-da hat auch der Händler was zu liefern. Keinen guten Preis-der Preis ist zweitrangig, sondern fachlich fundierte Antworten, verbindliche Zusagen und im Problemfall PERFEKTE Abwicklung von Problemen / Reklamationen. Denn Probleme / Reklmationen sind kein Problem, zum Problem wird sowas erst wenn der Händler damit nicht prof umgeht.

ICh hatte auch schon ein Problem mit einem deutschen Händler, aber eben nur EIN Problem. Und es gibt seit mehreren Jahren nicht ein einziges Monat wo ich nicht Biketrümmer kaufe....

Melden nicht möglich
..
Re(2): Enttäuschung über e-tec
27.11.2017, 17:42:56
Wir haben uns deinen Fall bzw. den Mailverkehr (!) genauer angesehen.

Schön, dass ihr euch meldet!

Du wurdest informiert, dass du den PC 2x bestellt hast: 1x zu Fertigung und 1x
als einzelne Komponenten zur Abholung in Wien

Ich habe Komponenten, keinen PC bestellt und zwar nur einmal, am 8. 11.  Ich war nur am 23. 11. in der Filiale in Villach und da hat der Kollege der Bestellung noch die Gebühren für Einbau und Betriebssysteminstallation hinzugefügt.

Zudem möchten wir nochmal auf die schlechte Verfügbarkeit der Intel i7-8700K
CPU hinweisen: deshalb haben wir dir ja auch mitgeteilt dass es eine Weile
dauern kann.

Mir wurde per Mail am 17. 11. mitgeteilt:
>Die von Ihnen bestellten Produkte sind voraussichtlich
Anfang übernächster Woche abholbereit.
Sie erhalten einen Abholschein, sobald die Produkte in der Filiale eingetroffen
sind und die Ware für Sie abholbereit ist.>

Schön, dass jetzt alles da ist!

als einzelne Komponenten zur Abholung in Wien

Keine Ahnung, wie ihr auf das kommt, ich bin aus Kärnten!

Rückrufe wurden mit dir keine vereinbart, das geht aus unserem CallBack-System
bzw. den E-Mails hervor.

Aus eurem Mail vom 16. 11.
>Sehr geehrter HerrXXXXXXX,
vielen Dank für die Nutzung unserer Callback Funktion.
Bitte teilen Sie uns mit, welche Informationen zu der Bestellung exakt brauchen.<

und vom 17. 11.
>vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre E-Mail wurde an unsere Filiale weitergegeben – unser Mitarbeiter wird Sie heute im gewünschten Zeitraum kontaktieren.<

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an die zuständige Mitarbeiterin wenden
(Katharina G.) - du hast ja bereits ihre Kontaktdaten.

Eine Katharina G. ist mir nicht bekannt, ich habe zwar öfters mit der Zentrale telefoniert, keine Ahnung mit wem ich da verbunden war.
Meine Mails sind von einer Frau Eva S. bearbeitet worden. Irgendwelche Kontaktdaten sind mir nicht bekannt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung