Re(3): günstigen Holz-Bodenbelag für den Dachboden
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » günstigen Holz-Bodenbelag für den Dachboden (55 Beiträge, 825 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): günstigen Holz-Bodenbelag für den Dachboden
19.01.2018, 22:38:26
Ich muss mein Archiv durchforsten, das dauert etwas. Ich habe Dias die ich digitalisieren muss ...

https://www.nextroom.at/building.php?id=2552
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Dietmar_Eberle

Aber hier habe ich einiges vom ersten Wohnbau der "Vorarlberger Baukünstler" in dem auch drei der Architekten selber eingezogen sind. Der Quadratmeter Gebäude hat den Leuten dort ÖS 4200,- gekostet. Die Bewohner haben sich nur die Bodenplatte von einer Baufirma und die Primärkonstruktion des Holzbaues von einer Zimmerei aufstellen lassen, alles andere haben sie selbst gemacht, sogar die Fenster-Profile (diese nur rechtwinkelig, keine kleinen Schrägen, damit Regenwasser gut abrinnen könnte, alles nur mit einer Black & Decker gefräst ...)

In Sulz hatten die einzelnen Bauwerber ÖS 100.000,- bis 150.000,- angezahlt und einen Kredit von etwa ÖS 2.000,- monatlich über 40 Jahre nur zurückgezahlt. Man einigte sich mit der N.Ö. Landesregierung auf einen Verzicht einer zwischengeschalteten Bauträger-Firma. Es wurde eine Kommission gebildet von je 2 Personen von den Bauträgern, vom Architekturbüro, von den 2 Haupt-Firmen am Bau beschäftigt: Baufirma und Zimmermannsbetrieb und der Landesregierung. Diese trafen sich regelmäßig auf der Baustelle und nach dem Fortschritt des Baues wurden dann jeweils Gelder den Firmen zugewiesen und bezahlt.
Die Baubehörde verlangte NUR Brandschutz-Mauern zwischen zusammengebauten Häusern - dies wurde mit Ytong Ziegeln gemacht.
Die Außenwände haben außen auf eine sturmdichte Sonderplatte, als Wetter- und Sichtschutz nur eine Rollschalung von waagrechten Brettern aufgeschraubt (so wie auf dem Bild der "Siedlung im Fang" in Vorarlberg)
In der Anlage in Sulz gibt es auch Gemeinschafts-Einrichtungen zum Feste feiern, eine Holz- und Bastelwerkstätte sowie eine Garage mit Reparaturgrube zum Auto-Reparieren für alle und ca. 400m² gemeinsame überdachte Fläche unter Acrylglas vor den Hauseingängen für die Kinder zum Spielen bei Regen und bei Kälte.

-> Auch in Sulz haben sich einige Bauwerber nur die Primärkonstruktion + den Außenwänden + Dach hinstellen lassen und innen alles selber ausgebaut.

19.01.2018, 23:08 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung