Ein neuer Staubsauger muss her
Geizhals » Forum » Haushalt » Ein neuer Staubsauger muss her (67 Beiträge, 1278 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ein neuer Staubsauger muss her
03.03.2018, 09:20:48
Reicht die Länge des Saugrohrs für Menschen > 180cm,

Ich hab den Vorgänger VC6200 (nahezu identisch). Bin 187 und mir reicht's. Wennst 2m bist wird's knapp.

ist die Saugleistung befriedigend

Ist absolut phänomenal. Ich muss die Leistung immer runter regeln, weil der sich sonst festsaugt. Man kann damit einen Spannteppich der nur an den Kanten verklebt ist hochheben. Selbst das Stromkabel kann der heben. Hab noch nie einen besseren Staubsauger für den Wohnbereich gesehen. Der ist durchdacht bis ins letzte Detail. Die Kabeltrommel funktioniert noch nach 10 Jahren anstandslos und es ist noch nix abgebrochen oder kaputt gegangen. Es ist auch der einzige Staubsauger bei dem man sich NIE bücken muss, außer zum Ein- und Ausstecken - aber dazu gibt's keine Alternative. Beide Tasten und der Regler sind mit den Füßen zu bedienen. Das Rohr wird von oben eingeklinkt und auch das Zubehör kann man von oben einklinken und auch ablegen. Durch den Kugelgelagerten Ring bleibt er nirgends hängen und durch den tiefen Schwerpunkt ist der mir noch nie umgeflogen.

Gibts Alternativen

Für einen Heimstaubsauger definitiv nein! Als die EU-Regelung mit der Leistungsbegrenzung gekommen ist, hab ich mir panisch noch einen zweiten gekauft auf Reserve. - Der steht seit dem am Dachboden in der orig. Schachtel.

Als mein Werkstattsauger (Festool CT33E) angefangen hat Geräusche zu machen, hab ich ihn zerlegt und festgestellt, dass die Motor-Turbinen-Einheit von Kärcher ist. Nach weiterer Recherche hat sich herausgestellt dass die Festool-sauger alle in Zusammenarbeit mit Kärcher entstanden sind.

Kurzum Kärcher baut die besten Staubsauger - selbst wenn sie nicht Kärcher heissen.

Zum Rest:
Miele war mal gut und baut in letzter Zeit im Consumerbereich nur mehr Klumpert. Gleiches gilt für Siemens, Bosch, Rowenta. Nilfisk hat den Consumerbereich auch schon verlassen. (Meine Eltern haben zwei Nilfisk und eine Miele) Dyson hat den Markt umgekrempelt. Die haben gezeigt dass es vollkommen wurscht ist, wie der Staubsauger saugt oder wie praktisch der ist. Hauptsache laut, stylisch und viel Werbung und die Trotteln kaufen den scharenweise. Mittlerweile ist der Staubsaugermarkt ziemlich kaputt, weil jeder glaubt er kauft sich einen Saugroboter beim Hofer und muss nie wieder staubsaugen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

03.03.2018, 09:45 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Ein neuer Staubsauger muss her
03.03.2018, 10:15:47
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei uns daheim ist immer das gleiche Problem. Die Stiele sind zu kurz. Meine Frau ist 179cm, meine Wenigkeit eh nur 185.
Aber egal ob Rechen, Besen, Schneeschaufel oder Wischmop, kaum gekauft bin ich am adaptieren.
Keine Ahnung wer in den Entwicklungsabteilungen arbeitet, aber sie mussten sicher noch nie mit den Geräten arbeiten.
Hab erst unlängst endlich einen Wischmop gefunden der das arbeiten in halbwegs aufrechter Körperhaltung ermöglicht.
Deshalb die Frage wegen dem Saugrohr.

Hausintern ist die Entscheidung pro Kärcher bereits gefallen.

Es geht nur mehr um Detailfragen...
„Moi, der Gelbe ist so süß“ vs „aber der Graue hat den längeren Schlauch“

Die Regierung hatte unter anderem das Argument des Saugschlauchs eingeworfen, und hat damit absolut recht.
Auf einer Leiter stehend den Kachelofen absaugen oder die Küchenkastl ist schon so mühsam genug , dabei aber auch noch in einer Hand den Sauger halten müssen ist eine Herausforderung.

Die Saugleistung ist natürlich ein entscheidender Faktor. Wir haben zwar keine Teppichböden im Haus, aber im Vorzimmer einen kleinen Vorleger auf dem Katze und Hund schlafen. Die Haare aus dem Flor zu bekommen hat noch kein Sauger geschaft.
Auch die Autoteppiche sind eine Herausforderung.

Ich werde berichten sobald eine Entscheidung gefallen ist, und wie es in der Praxis aussieht.

Nochmal besten Dank.

ConTen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung