Typo3 und Videos - Langfristige Lösung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Typo3 und Videos - Langfristige Lösung (11 Beiträge, 322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Typo3 und Videos - Langfristige Lösung
01.03.2018, 15:49:21
Liebe GH-Gemeinde,

da ich gerade das Vergnügen habe ein bereits fast tot geglaubtes Typo3-Projekt zu revitalisieren in den viiiieeeele Videos enthalten sind, die noch mehr werden sollen, meine Frage:

(wir reden hier von ursprünglich Typo3 Version 3.5, die ich mit fast grenzenloser Liebe nun auf einen neuen Server auf Version 8 (!!!) mit gefühlten 100000 Zwischenschritten gebracht habe ;-))

Da die Videos teilweise steinalt sind und es damals die tolle Order gegeben hat "machts des im Flash-Format!"... nunja, die Technik hat sich gewandelt und Flash ist weder aktuell noch Plattformübergreifend (stichwort ios).

Was wäre eurer Meinung nach eine sinnvolle Variante bzw. wie würdet ihr Videos einbinden, die halbwegs zukunftssicher sein sollen?

Youtube-Channel und einbetten? Bei meinem Glück geht Youtube ein ;-) Oder was ähnliches?
Weil meine Überlegung ist natürlich auch die, dass viele Videos - vor allem aktuell natürlich auch eine MENGE Platz benötigen - was natürlich fürs auslagern spricht.

Vorteil die Video extern auf einer entsprechenden Plattform einzubinden, wäre imho das ich die Video (bzw. der Anbieter, je nachdem) jederzeit konvertieren und somit anpassen kann, was bei einer direkten Einbindung kaum möglich ist.

Wie würdet ihr also dieses Problem lösen?
Videos extern auslagern - wenn ja, welche Plattform? (kann auch auf einen eigenen Server laufen - wäre auch kein Problem) oder die Videos weiterhin einbetten? (was würde denn eigentlich für diese Variante sprechen?).

Bin schon auf euer Feedback gespannt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung