Stadtrad für meine Freundin gesucht
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Stadtrad für meine Freundin gesucht (33 Beiträge, 751 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Stadtrad für meine Freundin gesucht
03.03.2018, 18:54:33
as kann ich in dieser Form nicht bestätigen.

das ist gut und so soll es sein. Als Radviel,- und Oftkäufer gehe ich aber davon aus das ich in den letzten 5 Jahren dort mehr Mails hingeschrieben hab als du. Weiters ist es ein leichtes sich im TOUR Forum bzgl Qualität des Canyon Services zu informieren

Aktuelles Beispiel: Anfrage ob ein bestimmter Rahmen als BOOST verfügbar ist. Erste Antwort: JA. Nachfrage wo ich das nachlesen kann (da ich den Support und deren Falschaussagen kenne habe ich also nachgefragt) Zweite Antwort: "ach-doch nicht BOOST tauglich-nur die Gabel

Äh jo,wenn ich also frage ob ein RAHMEN Boost tauglich ist bezieht sich die Antwort auf die Gabel-ohne darauf hinzuweisen. Erscheint das irgendwie schlüssig? ISt lustig wennst auf Basis dieser Falschinfo bestellst...

Weitere Anfrage wegen einem Schaltauge für ein älteres Canyon. Ich hab 3 verschiedene Bestellnummern erhalten, keines der Schaltaugen sah aus wie meines.  Die 4. Antwort lieferte die richtige Nummer-nur das ich diese Antwort im TOUR Forum erhalten habe und NICHT von Canyon.

Anfrage wegen eines Abverkauf Rades. 4 MONATE !!!! später erhielt ich eine Antwort...die nicht zur Frage passte da sie ein anderes Rad betraf. Und auch die Anrede war falsch. EIn andere hat sicher auch lange auf die Antwort erhalten die ICH erhalten habe *g*

EIner meiner besten Freunde kaufte vor 2 Jahren ein Fully. Lieferzeit 3 Monate, es wurde versichert das der Betrag erst bei Auslieferung abgebucht wird. Er stand dann in Südamerika und sein Kreditkartenlimit war überzogen-weil Canyon aus Versehen doch abgebucht hat. Somit bekam er recht viel Probleme mit der MIetautofirma und den Hotels vor Ort. Wieder zu HAuse erklärte sich Canyon bereit den Schaden der ihm durch die Belastung der Kreditkarte / die Probleme im Urlaub entstand zu ersetzen. Das dauerte 6 Monate inkl. "gefühlt 200 Mails".

Aber irgendwann bekam er dann wenigstens das Rad. Halt leider falsch geliefert denn statt dem Fully kam ein Hardtail. Canyon veranlasste eine Abholung, nur zum Termin kam halt leider niemand.

Rad für meine Freundin bestellt.....ähnliches Chaos in der Kommunikation

Soll heissen: bei deinem Glück solltest du UNBEDINGT Lotto spielen

Ich fand Canyon früher preislich interessant, heute sinds das leider nimmer, aber wie auch immer: ich hab nix gegen die Firma. Ich hab nur MASSIG echt echt miese Erfahrungen gemacht. Die Jungs dort haben sich mit der neuen Fabrik und dem Massensponsoring verzettelt-was Hr Arnold in div  offenen Briefen an div Radmagazine auch klar und deutlich zugab. Dieses Einsehen des totalen Versagens ist aber wenigsten ein richtiger und wichtiger Schritt.

http://www.tour-magazin.de/service/news/it-umstellung-bei-canyon/a39871.html

Legendär übrigens eine Story aus dem Tour Forum wo einer für ein fast neues Fully ein Ersatzteil brauchte und nach 6 MOnate immer noch keines geliefert bekommen hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Stadtrad für meine Freundin gesucht
03.03.2018, 19:01:08
aber das Canyon mit 11,1 kg bei Rahmengröße M find ich durchaus nicht schwer
um das geld.

seh ich auch so. Und, das muss man sagen: die Gewichtsangaben bei Canyon stimmen "halbwegs".

mit dem fehlenden support könnten wir leben

dann ist Canyon sicher kein Fehler, ich kaufte auch bei denen trotz des Wissens der Supportunfähigkeit. Die Frage ist eben ob man das braucht oder nicht bzw wie oft.

Aktuell aber ist Canyon eher nimmer so interessant in meiner Preisklasse weil die Ausstattungen nicht anpassbar sind und somit zu den bereits recht hohen Preisen noch extra Kohle für Anpassungen nötig wird.

Schau dir auch mal bei Rose um, ebenfalls Versender ABER auch Ladenhändler. SPITZENKLASSE 1 A Service. Hab nen Rahmenbruch gehabt, Onlinereklmation Mittwoch, Rahmenabholung Freitag durch Spedition. Meldung das Rahmen bei Rose ist Montag, Bestätigung der Anerkennung der Reklmation Dienstag.

ICh hab mittlerweile 3 Rose Räder in knapp 1,5 Jahren bestellt und JEDE einzelne Anfrage und Bestellung wurde vorbildlich behandelt und abgearbeitet.

PERFEKT bei Rose: keine "Allgemeine Hotline". Wennst ein Problem hast rufst du einfach den an dessen Name im Mail steht-da steht auch seine Telefonnummer. Und die wissen dann auch SOFORT , ohne 50mal erzählen, worum es geht.

Bei einem meiner Roserahmen war eine Gabel defekt-offenbar ab Werk. ICh bin bei solchen Dinge extrem genau, kaufe ich neu und seh auch nur einen MInimalkratzer bestehe ich auf Austausch. Rose hat mir die Gabel ingesamt 3mal getauscht - innerhlab von 2!! Wochen haben die mir 3 neue Gabeln geschickt - so lange bis die perfekte, einwandfreie Gabel von mir angenommen wurde.

Und die waren immer freundlich, haben alle Pakete per Expressversand verschickt und mich wegen der Probleme noch mit nem 10€ Gutschein "getröstet".

03.03.2018, 19:01 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Stadtrad für meine Freundin gesucht
03.03.2018, 14:54:08
Preisgrenze: 750€ (günstiger wäre wünschenswert - sie würde ein 300€ Rad
bevorzugen, welche Nachteile sind bei diesen Billigrädern zu erwarten?)

Wenn es ein lagerndes Vorjahresmodell ist, dann bekommst du um 750 Euro ein "mindestens 1000-Euro-Rad" (oder das reguläre 750-Euro-Rad entsprechend günstiger).

Billigräder um 300 Euro erachte ich als Müll - wenn nicht sofort, dann in 2, 3 Jahren. Gespart werden muss überall: Sattel, Gewicht von Rahmen und Anbauteilen, Bremsen, Schaltung (ja, im Neuzustand wird es keinen erkennbaren Unterschied geben), ev. Stabilität des Gepäckträgers falls einer erwünscht ist, Qualität der Lichtanlage vorne+hinten.

Waren deswegen gestern beim Fahrradhändler - der hat ihr zu einem leichten MTB
geraten (da die trekking bikes alle sehr schwer sind). Ich bin von dieser Empfehlung nicht sonderlich überzeugt, da ich glaube, dass breite Reifen auf der Straße eher ein Nachteil sind.

Nicht die Reifenbreite an sich ein Nachteil, sondern das Reifenprofil. Ein MTB hat Stollen, die laufen auf Asphalt laut und haben mehr Widerstand. Ein Mittellaufsteg ist also ohnehin Pflicht, dann ist das aber eh kein "richtiges" MTB mehr.

Falls ihr dem Fahrradhändler das selbe Anforderungsprofil gesagt habt wie hier im GHF, dann halte ich seine Empfehlung für wenig wertvoll, um es mal so auszudrücken. Oder ihr ward bei Hervis, Sportexpert & Co und bezeichnet das irrtümlich als Fahrradhändler (im Sinne FACHhändler).

Bei deiner Beschreibung "durch die Stadt zur Arbeit" denke ich mal ganz stark an effiziente Kotflügel, denn spätestens bei der Heimfahrt kann man sich das Wetter und das Verkehrsmittel nicht mehr aussuchen. Ob deine Freundin dreckige, ölhaltige Wasserspritzer vom A**** aufwärts bis zum Hals haben will, soll sie aber selber entscheiden.

https://www.canyon.com/de-at/urban/commuter/2018/commuter-3.html

Die Qualität und das top P/L-Verhältnis von Canyon steht außer Frage, das recht niedrige Gewicht wird der Freundin auch viel Fahrspaß bereiten, wenn sie in der Stadt ab und zu mal stehenbleiben und dann wieder beschleunigen muss. Beachte halt, dass das Rad mangels Lichtanlage nicht STVO-konform ist, der Gepäckträger kann bei Bedarf nachgerüstet werden. Positiv sind die vorne+hnten sehr tief herunter gezogenen Kotschützer und das steil abfallende Oberrohr, das bei häufigerem Absteigen viel Stehfreiheit im Schritt lässt.

Wegen der Rahmengröße hat Canyon einen sehr umfangreichen Konfigurator - einfach selber mal ausprobieren, was der empfiehlt, und dann hier posten.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung