Re: Waschmaschine A+++ doch nicht so sparsam?
Geizhals » Forum » Haushalt » Waschmaschine A+++ doch nicht so sparsam? (93 Beiträge, 1578 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (tx.solution am 12.04.2018, 11:11:54)
.
Re: Waschmaschine A+++ doch nicht so sparsam?
13.04.2018, 08:29:57
auch wenn es löblich ist, dass die politik energielabels fordert und sich hersteller ins zeug legen, aber bei gewissen dingen ist einsparung leider kontraproduktiv bzw bringt nur auf dem papier oder im labor was.
gespart wird am wasser - ok, hört sich auf den ersten blick gut an. in Ö aber zur zeit ziemlich vernachlässigbar. genug da und günstig zu haben und es bleibt ja mehr oder weniger im kreislauf.

weniger wasser kann auch weniger schmutz aufnehmen, da hilft dann auch eine lange waschzeit nichts. ein spülgang weniger mit ebenso weniger wasser bringt auch nur am papier was, sauberer wird die wäsche deswegen bestimmt nicht.

bei niedrigen temperaturen waschen spart strom. grundsätzlich toll, aber gewisse bakterien freuts. hab ein paar shirts, welche nach dem waschen noch immer den typischen schweißgeruch an manchen stellen haben bzw nach dem anziehen zu müffeln beginnen, als ob man eine woche nicht duschen war. einmal bei 60° waschen und welch wunder - es ist wieder brauchbar.

wo sich schon was getan hat ist bei den motoren. die brushlessdinger kombiniert mit direktantrieb sind tatsächlich ein forschritt, wobei du dir wegen dieser einsparung trotzdem nicht millionen auf die seite legen kannst.

und dann ist da noch das waschpulver. hersteller bewerben das logischerweise ebenso, dass der schmutz nun auch bei 30° problemlos verschwindet. auf der anderen seite mischen sie aber aus profitgier brav bedeutungslose füllstoffe unter. das spart natürlich richtig kohle - bei ihnen. für verpackung, transport und wirkungslosigkeit zahlen andere direkt oder indirekt.
einen zufälligen inks rausgesucht, sinngemäß kommt das in etlichen tests vor: https://www.wunderweib.de/stiftung-warentest-waschmittel-mit-unnoetigen-fuellstoffen-versetzt-98134.html

Was noch ärgerlicher ist: Die Waschmittel im Karton bestehen bis zur Hälfte aus unnötigen Füll­stoffen wie Natriumsulfat, das keinerlei Wasch­wirkung besitzt. "Seine einzige Funk­tion besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Pulver trocken bleiben und besser aus den Mess­bechern rieseln", so Stiftung Warentest. Unfassbar!
es wird also tonnenweise unnützes zeug zu komfortzwecken durch die gegen transportiert, damit es schön rieselt und sich kein klümpchen bildet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung