Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi"
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi" (48 Beiträge, 2099 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi"
01.07.2018, 19:27:32
Im ersten Augenblick positiv.
Dann aber überwiegen die negativen Aspekte.

Positiv:
- Anordnung der Eigenschaften untereinander. Liest sich gut da übersichtlich.

Negativ:
- Anordnung der Eigenschaften untereinander: Nimmt viel Platz weg (Zeilenhöhe). Und das schon bei wenigen Angaben der Produkt-Eigenschaften wie beispielsweise bei Bluetooth-Lautsprecher.
- Preisverlauf auf der ersten Seite: Nett. Kann man aber weg lassen. Weil: Limitiert das Feld für Angaben der Produkt-Eigenschaften da diese nun ohnehin mehr Platz einnehmen als zuvor (Und selbst wenn die Zeilenhöhe angepasst wird: Es wirkt in dieser Anordnung einfach nur gequetscht). Wenn ein Preisverlauf vonnöten ist sollte dieser vielleicht in der Höhe Platz sparender bzw. anders angeordnet werden (Oder eben weiterhin als Reiter aufrufbar).
- Die Übersicht (in der Preisentwicklung von 1 Woche bis Alles) des Starts der Produkt- bzw. Preislistung im Preisverlauf des vorigen Designs (über den Reiter) lässt sich angenehmer lesen/betrachten da der Verlauf im neuen Design gestauchter und die Linie dicker ist.

Resümee:
Das ursprüngliche Design mit untereinander gelisteten Produkt-Eigenschaften hätte mir zumindest völlig ausgereicht. Mit dem neuen Design (das durchaus im ersten Augenblick interessant ist) verliert geizhals.at für mich eindeutig an Attraktivität (und punktet somit das vorige Design auch wenn dieses Schwächen aufweist).

Edit: Eintrag korrigiert

01.07.2018, 19:53 Uhr - Editiert von kronos, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi"
24.07.2018, 14:39:37
Die technischen Details alle in einer Wurst aufzuführen, war sicher nicht ideal, aber da wurde meines Erachtens wieder viel zu weit über's Ziel hinausgeschossen.
1.) Als allererstes sollten die technischen Details aufgelistet werden, sie sind der wichtigste Teil einer Produktseite. Erst an zweiter Stelle die Bilder.
2.) Die Details sollten auf einer Seite alle sichtbar sein, weil wichtig (siehe Punkt 1). Im jetzigen Design sind die meisten zuerst versteckt, und dann finden sie oft keinen Platz mehr auf einer Seite. Zu großer Zeilenabstand, und zu lange Zeilen generell verbrauchen eben enorm viel Platz.
3.) Ein Preisverlauf ohne Tab-Wechsel ist gut, hier sollte aber doch mehr als 30 Tage die Standardeinstellung sein, die Größe des betrachteten Zeitraums sollte etwas prominenter in Szene gesetzt werden als dieses hellgrau auf weiß in kleiner Schrift, die mir sagt, es sind 30 Tage. Statt klein "Bestpreisentwicklung der letzten 30 Tage" lieber groß und fett "1 Monat".
4.) Während die Produktbewertungen, als 5 Sterne-Wertung plus Anzahl, direkt unter dem Produkttitel sehr prominent platziert sind, sind die Reviews/Testberichte in's Nirvana unterhalb der Angebotsliste gerutscht. Auch da hat mir die bisherige Platzierung rechts der Bilder besser gefallen. Auch wenn es vielleicht etwas eng wird, wenn man dort auch noch in Kleinformat den Preisverlauf unterbringen will, halte ich die Review-Links dort besser aufgehoben.
5.) Links zu anderen Produkten der selber Kathegorie finde ich auf einer Produktseite auch schon fehl am Platz, noch viel mehr gilt das für komplett irrelevantes. Außerdem ist durch diese am rechten Rand der Angebotsliste die Spalte "Artikelbezeichnung des Händlers" stark gestutzt, was dazu führt, dass dieses Feld oft noch mehr Höhe benötigt als jetzt - es sind bei manchen Händlern ganze Romane drin, und da hat sich die bisherige Breite dieser Spalte bewährt.
Die "siehe auch: "-Produkte sind ok, die haben auch ein sehr enge Verwandtschaft oder sehr engen Bezug zum gelisteten Produkt. Nur würde ich sie gerne wieder dort sehen, wo sie waren.

Zu Punkt 1 und 2 gefällt mir meine Variante (natürlich) viel besser: einfach Zeilenabstände zu der langen Text-Wurst hinzufügen, und das ganze schaut schon viel aufgeräumter aus, und geht sich auch auf einem Bildschirm wie meinem mit nur 1080 Pixel Höhe sehr gut aus.

24.07.2018, 14:42 Uhr - Editiert von fimbulvetr, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi"
29.07.2018, 00:11:43
Hallo und guten Abend,

ich habe gerade etwas erschrocken das neue Design "kennengelernt". Und auch ich möchte meine Meinung hier mal kurz kundtun:

Positiv:
Die anfängliche Verwirrung ob der fehlenden schlanken Infobox und des neuen Tabellen-Monstrums wich recht schnell prinzipieller Akzeptanz.

Dass von der Suchmaske, bzw. den Produktfiltern die Finger gelassen wurden ist gut und wichtig, denn das macht Geizhals erst so gut!

Negativ:
Ich persönlich finde, wie bereits mehrfach angemerkt, die Notwendigkeit des Ausklappens der Produktdetails absolut unnötig. Wenn einfach alles Wissen direkt ersichtlich ist, wäre die Tabellenform spitze!

Ich finde die Position des Preisentwicklungs-Chart unschön. Direkt unter den Produktbildern wäre für mich der intuitiv richtigere Platz.  

Die Buttons für Preisalarm, Wunschlisten und Fehler gehören gefühlt auch nach links unter die Bilder.

Die Dokumente und Testberichte dürften gern auf den Platz der Preisentwicklung, sodass wieder alles wichtige beisammen ist.

Und nun der größte Fauxpas:
Seit wann ändert sich denn ein Preis in einer weichen Kurve?! Ein Preis ändert sich zu einer bestimmten Zeit auf einen bestimmten Wert und sollte auch wie früher seine markanten Ecken, Zacken und Plateaus bekommen. Es sieht vorsichtig gesagt grausam aus, wenn ein Preisverlauf (wie bspw. auch ein Aktienkurs) so ein weichgespültes, interpoliertes und abgelutschtes Design bekommt.

Prinzipiell eine gute Arbeit, die in Details noch verbesserungsfähig ist!
Gruß Basti.

29.07.2018, 00:13 Uhr - Editiert von theBackdraft, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung