Re(2): Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi"
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi" (48 Beiträge, 2151 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Neue Produktseite in den Kategorien "Telefon & Co" sowie "Audio/HiFi"
24.07.2018, 14:39:37
Die technischen Details alle in einer Wurst aufzuführen, war sicher nicht ideal, aber da wurde meines Erachtens wieder viel zu weit über's Ziel hinausgeschossen.
1.) Als allererstes sollten die technischen Details aufgelistet werden, sie sind der wichtigste Teil einer Produktseite. Erst an zweiter Stelle die Bilder.
2.) Die Details sollten auf einer Seite alle sichtbar sein, weil wichtig (siehe Punkt 1). Im jetzigen Design sind die meisten zuerst versteckt, und dann finden sie oft keinen Platz mehr auf einer Seite. Zu großer Zeilenabstand, und zu lange Zeilen generell verbrauchen eben enorm viel Platz.
3.) Ein Preisverlauf ohne Tab-Wechsel ist gut, hier sollte aber doch mehr als 30 Tage die Standardeinstellung sein, die Größe des betrachteten Zeitraums sollte etwas prominenter in Szene gesetzt werden als dieses hellgrau auf weiß in kleiner Schrift, die mir sagt, es sind 30 Tage. Statt klein "Bestpreisentwicklung der letzten 30 Tage" lieber groß und fett "1 Monat".
4.) Während die Produktbewertungen, als 5 Sterne-Wertung plus Anzahl, direkt unter dem Produkttitel sehr prominent platziert sind, sind die Reviews/Testberichte in's Nirvana unterhalb der Angebotsliste gerutscht. Auch da hat mir die bisherige Platzierung rechts der Bilder besser gefallen. Auch wenn es vielleicht etwas eng wird, wenn man dort auch noch in Kleinformat den Preisverlauf unterbringen will, halte ich die Review-Links dort besser aufgehoben.
5.) Links zu anderen Produkten der selber Kathegorie finde ich auf einer Produktseite auch schon fehl am Platz, noch viel mehr gilt das für komplett irrelevantes. Außerdem ist durch diese am rechten Rand der Angebotsliste die Spalte "Artikelbezeichnung des Händlers" stark gestutzt, was dazu führt, dass dieses Feld oft noch mehr Höhe benötigt als jetzt - es sind bei manchen Händlern ganze Romane drin, und da hat sich die bisherige Breite dieser Spalte bewährt.
Die "siehe auch: "-Produkte sind ok, die haben auch ein sehr enge Verwandtschaft oder sehr engen Bezug zum gelisteten Produkt. Nur würde ich sie gerne wieder dort sehen, wo sie waren.

Zu Punkt 1 und 2 gefällt mir meine Variante (natürlich) viel besser: einfach Zeilenabstände zu der langen Text-Wurst hinzufügen, und das ganze schaut schon viel aufgeräumter aus, und geht sich auch auf einem Bildschirm wie meinem mit nur 1080 Pixel Höhe sehr gut aus.







24.07.2018, 14:42 Uhr - Editiert von fimbulvetr, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung