Stromverbrauch: Wasserspeicher/Boiler besser einstellen
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromverbrauch: Wasserspeicher/Boiler besser einstellen (31 Beiträge, 669 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Stromverbrauch: Wasserspeicher/Boiler besser einstellen
17.08.2018, 19:30:41
Okay, die 100 Liter hab ich übersehen. Mit dem 100-Liter-Modell schaut es dann beim erstbesten Shop den ich über Google gefunden habe so aus:

https://shop.kbe-haustechnik.at/energie-waerme/waerme-erzeugen-speichern/warmwasserspeicher/464/austria-email-ekh-s-100l-230-380v-elektrohaengespeicher-komfort-mit-verlaengerter-garantie?number=ON10421

560 Euro für das Gerät
857 Euro für Gerät + Montage
1009 Euro für obiges + Sicherheitsanschlussgarnitur (keine Ahnung, ob man das braucht)

Ersparnis pro Jahr (2,33 gegenüber 0,78 kWh) wären dann 581 kWh. Je nach Bundesland wäre das dann 83 bis 105 Euro (Wien 93 Euro).
https://www.e-control.at/konsumenten/strom/strompreis/was-kostet-eine-kwh/-/asset_publisher/AGb0fFV4c3Hl/content/was-kostet-eine-kwh-strom-?inheritRedirect=false

d.h. selbst bei Eigenmontage ohne Zubehör (also 560 Euro) wäre die Amortisationszeit bei 6 Jahren. In der "Maximalausstattung" (1009 Euro) wären es ca. 11 Jahre.

Für eine 1-Zimmer-Wohnung (vermutlich Studentenzimmer) würde ich mir das als Mieter sicher nicht antun. Aber wenn es der Vermieter finanziert (ich bin da etwas skeptisch) dann ist es ja okay.

Generell würde ich auch einmal die sonstigen Stromverbraucher analysieren. Es bleiben ihm ja nach dem Boilertausch dann immer noch ca. 52 Euro Stromkosten pro Monat über und das ist für eine 1-Zimmer-Wohnung noch immer ziemlich viel. Hängt aber natürlich auch vom Heizungsthema ab.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung