Stromverbrauch: Wasserspeicher/Boiler besser einstellen
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromverbrauch: Wasserspeicher/Boiler besser einstellen (31 Beiträge, 693 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 13.08.2018, 15:34:37)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 13.08.2018, 19:44:35)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 14.08.2018, 10:08:37)
Stromverbrauch: Wasserspeicher/Boiler besser einstellen
13.08.2018, 15:06:25
Hallo,

habe eine Einzimmerwohnung und hier leider einen sehr hohen Stromverbrauch (ca 2.000kwH/Jahr). Gibt leider nur Elektroheizung + E-Boiler/Wasserspeicher. Beim Heizen kann ich wohl nicht viel machen (außer halt wenig heizen), beim Boiler kann ich aber durch die Einstellung womöglich etwas einsparen. Erstens ist die Wassertemperatur zu heiß (fast kochend), auch heizt der Boiler immer das Wasser vor. Gern nehme ich ein paar Sekunden länger in Kauf, wenn das meinen Verbrauch senkt.

Bin leider technisch zum Vergessen und hab mich auch noch nicht an die drei Ventile drübergetraut, dies am Boiler gibt. Hier Fotos davon:

Am großen ganz im Hintergrund steht "Druckminderer",
am kleinen ganz vorne mit dem roten Aufkleber "Während des Aufwärmens wird das Entlastventil tropfenweise Wasser abgeben".
Am Drehregler (Ventil?) über dem Auffangbecken steht nix, aber wenn ich nach links drehe strömt Wasser in das Auffangbecken.

Was also tun? Will nicht in die Luft fliegen durch andere Einstellungen, weniger Temparatur und weniger Schnellaufheizen wäre mir aber sehr recht.

Eins noch: Bei meinem Sicherungskasten gibt es zwei Schalter, einen für "Boiler", einen für "Schnellheizer Bad". Was könnte mit letzterem gemeint sein? Heizung hab ich keine im Bad.

LG & danke schonmal!

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung