UPDATE: Die Stellungnahme der Hausverwaltung!!!!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wohnung: Nur Probleme... Was sollte ich nun tun? (71 Beiträge, 1954 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
UPDATE: Die Stellungnahme der Hausverwaltung!!!!
09.09.2018, 21:59:05

Die Hausverwaltung schreibt, dass der Notdienst der Hausverwaltung keine Daten der Mieter hat und deshalb auch nicht wusste, wer dieser Herr ist.

"Ich hoffe auf Ihr Verständnis, doch sitzen unsere Notdienstmitarbeiter nicht im Büro das ganze Wochenende und wir betreiben kein Callcenter mit Zugriff auf den Server!

Es tut mir leid dies sagen zu müssen, aber Sie allein sind für die Dauer Ihrer Mietzeit verantwortlich für den Bestand und dessen Zustand. Dies gilt auch für den Wohnungszylinder. Wenn also mangels Schlüssel eine Wohnungsöffnung notwendig war und dadurch ein neuer Zylinder benötigt wird, dann ist es in Ihrer Verantwortung diesen zu ersetzen.

Der  Zylinder beim Kellerabteil wird über die Betriebskosten abgerechnet, da es jedem passieren kann, dass der Schlüssel stecken bleibt oder ähnliches. Der Zylinder jedoch der die Wohnung sperrt und der Schlüssel der nun fehlt, obliegt Ihnen. Gerne kann dies über die Kaution abgewickelt werden."

Ich habe mit "Verhältnismässigkeit" argumentiert, denn wenn es einen 2. und 3. Schlüssel gibt, dieser lediglich nicht für diesen Typen, der in der Wohnung war, zugänglich ist, so stellt sich die Frage, ob der Schlosser der HV einem Herrn, den sie gar nicht kennt (weil diese Leute keine Daten haben und nicht wissen, wer er ist - sie hatten lediglich die Nummer des Schlüssels verglichen, der zu dieser Wohnung passt) einfach die Tür aufbrechen kann oder soll.

Kennt sich da jemand aus, womit ich argumentieren kann? Oder sind die im Recht und ich muss das tatsächlich alles zahlen?

HIER DIE STORY

Also (bitte keine Moralpredigten, wer den Schaden hat, muss eh für den Spott nicht sorgen):

Ein Freund von mir wollte meine Wohnung in Wien, ich hab ihn bei der Hausverwaltung empfohlen, er könnte die Wohnung ab 1.10. kriegen, hat aber einen Job woanders als in Wien gekriegt und will die Wohnung nicht mehr.

Seine Sachen hat er damals schon zu mir und in den Keller gebracht, zudem hat er sich sogar schon dort angemeldet (ohne Mietvertrag, ohne meinem Wissen, etc...).

Dann hatte er Zoff mit seiner Freundin und ich hab ihn ein paar Tage (11 Tage) in meiner Wohnung wohnen lassen, weil ich eh nicht in Wien bin.

Dazu sind Freunde - auch - da.

Tja und nun beginnts:

1. wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, geht die Balkontür nicht mehr auf... die Hausverwaltung besteht darauf, dass ich das "einstellen" lasse und nur wenn mehr hin ist, wird sich der Eigentümer darum kümmern (Wartung = Mieter, Reparatur = Eigentümer).

2. gestern ist der Schlüssel im Kellerschloss gesteckt...  konnte nicht mehr entfernt werden.

Damit konnte er den Schlüssel auch nicht für das Aufsperren der Tür nutzen (ein Schlüssel für ALLE Schlösser).

Dann hat er - Gott sei Dank - nicht einen Schlosser gerufen, sondern den 24 Stunden Notruf der Hausverwaltung.

Die sind gekommen, versuchten den Schlüssel aus dem Kellerschloss zu kriegen, hat nicht geklappt und dabei haben sie den Schlüssel abgebrochen.

Weil der Freund nun keinen Schlüssel hatte, haben sie anscheinend das Wohnungsschloss geöffnet oder aufgebrochen und dort ein provisorisches Schloss eingebaut, damit er auf- und zusperren kann.

Ich weiß das nicht genau, weil ich nicht in Wien bin und auch nicht nach Wien fahren kann bis Samstag.

Ich denke, wenn das wirklich so war (so hat er es nun erzählt), dann ist das Sache der HV.

Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

Aber es geht noch weiter: heute muss er ins Ausland und wenn er zurück kommt, muss er seine Dinge aus dem Keller holen, die er dort gelagert hat - ohne dass ich es weiß. Also seinen Fernseher, PC, usw... (ich wusste nur, dass er einige Sachen mitgebracht hat, nicht aber, dass er nahezu all sein Hab und Gut schon dort verstaut hat).

Aber ich fürchte, dass der nur zurückkommt, um seine Sachen zu holen und abzuhauen...

Bevor ich nun auf diesen Kosten für die Balkontür und neue Schlösser/Schlüssel sitzen bleibe, möchte ich mich auch absichern.

Meine Idee war nun, dass ich ihm während seiner Abwesenheit schreibe, wie viel das alles ausmacht und er diesen Betrag überweisen muss.

ERST DANN gebe ich ihm Zutritt zu seinen Sachen.

Ist das legal???

Was kann ich tun, um meinen Schaden gering zu halten?

Und bitte: KEINEN SPOTT ;-)

10.09.2018, 12:41 Uhr - Editiert von BorderlineLine, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (BorderlineLine am 09.09.2018, 21:59:05)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 09.09.2018, 22:27:35)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 09.09.2018, 22:47:40)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 12:28:28)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 14:11:44)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 14:58:32)
........... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 15.09.2018, 22:07:57)
.......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (BorderlineLine am 10.09.2018, 19:42:51)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 12.09.2018, 21:34:15)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 15.09.2018, 21:13:26)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 13.09.2018, 08:12:34)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 13.09.2018, 12:03:51)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 14.09.2018, 17:47:00)
.......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 15.09.2018, 21:12:52)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 12.09.2018, 21:40:27)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 13.09.2018, 07:51:16)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 13.09.2018, 12:04:27)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 09.09.2018, 22:59:48)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 07:49:04)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 07:44:41)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 07:51:06)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 07:44:07)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 10.09.2018, 07:56:28)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 12.09.2018, 21:37:05)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 13.09.2018, 12:00:57)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 15.09.2018, 07:22:59)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 15.09.2018, 21:51:35)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 15.09.2018, 22:02:20)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BorderlineLine am 15.09.2018, 22:20:41)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung