Berechtigungen auf externer NTFS-Platte
Geizhals » Forum » Software » Berechtigungen auf externer NTFS-Platte (27 Beiträge, 528 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Berechtigungen auf externer NTFS-Platte
15.10.2018, 00:23:27
Das hast dann vmtl. was mit vererbten Datenrechten zu tun?

Auf die Benutzerverzeichnisse  wird nix "runtervererbt", die Vererbung ist für diese Verzeichnisse unterbrochen - so wird dann erreicht das für jeden Benutzerordner auch andere Benutzer eingetragen werden können. So darf zb JEDER den Ordner Benutzer einsehen, die eigentlichen Benutzerordner dann aber nicht mehr.....da findest dann nurmehr Admins und den eigentlichen Benutzer für den der Ordner erstellt wurde.

Wie das alles unter Linux rennt weiß ich nicht - denn bei Linux würd ich selbst nach 5 Jahren nicht an einem Punkt sein an dem Berechtigungen zum Problem werden...da würde ich schon viel früher, beim Installieren, weinend aufgeben |-D

Aber wie machst Du das, wuerdest das machen, wenn Dir eine NTFS-Platte
vorgelegt wird und Du sollst alle Daten drauf, vereinfach gesagt, lesbar
machen, ohne das Original zu veraendern?

ich würd sagen das es, ohne den Besitz zu übernehmen, nicht möglich ist. Zumindest unter Windows nicht. Ich kann mir aber auch vorstellen das es irgendwelche Tools gibt die das können, war aber noch nie in der Situation in der du dich grad befindest.

Aber vielleicht geht's über die Sicherung: https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt629039(v=vs.85 ).aspx

Dieses Benutzerrecht tritt nur in Kraft, wenn eine Anwendung einen Zugriffsversuch über die NTFS-Sicherung Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) für NTFS-Sicherungen mithilfe eines Sicherungstools wie NTBACKUP.EXE unternimmt. Andernfalls gelten die Standardberechtigungen für Dateien und Verzeichnisse.

Aber versucht hab ich das noch nie....wenn ich es aber richtig verstehe solltest du das so machen können. Sichern, anderswo wiederherstellen - dadurch bleibt die ursprüngliche Platte unverändert - so ich nicht schon zu müde zum Lesen /verstehen bin

15.10.2018, 00:36 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung