Re: Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Ursache finden?
Geizhals » Forum » Haushalt » Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Ursache finden? (49 Beiträge, 1218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Ursache finden?
21.11.2018, 01:02:18
In der Wohnung in der bald ganz wohnen will herrscht leider eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit von an die 80% bei 20 Grad !?
Wie kann so ein Megawert wie es ihn höchstens kurz im Bad geben sollte, trotz täglichem Lüften permanent in der Wohnung herrschen? Und vor allem wie bitte finde ich die Ursache?

Ich bin noch nicht permanent in der Wohnung und habe dort in 2 Monaten erst ein paar Mal geduscht mit aktivierter Bad-Lüftung. Wäsche gewaschen/getrocknet wurde erst so 3-mal. Gekocht habe ich schon öfters, meistens mit Abluftgebläse. Geschlafen habe ich dort aber schon sehr oft.
Es wurde so einmal am Tag für 20- 30 Minuten gelüftet.

Nachdem ich an der Wand jetzt den ersten Schimmel Fleck gesehen habe, lüfte ich jetzt so 3-mal am Tag für so je mind. 30 Minuten.  
Das Hygrometer in der Küche geht dann auf unter 60% zurück. Ein paar Stunden später ist es aber schon wieder bei so 77% oben.
Im Schlafzimmer mit 23 Grad liegt der Hygrometer Wert immer so 6-7% tiefer.

Auch nach ein paar Tagen so Lüften kriege ich den Wert nicht dauerhaft unter diese 77%.

Laut Makler gab es in der Außenwand beim Vormieter mal einen Schaden durch Feuchtigkeit oder Wasser der aber angeblich behoben wurde. Außen an dieser Mauer führt eine Dachrinne in meine Decke zu einem Balkon der nur Teilweise überdacht ist.
Ich vermute also mal diese Dachrinne ist undicht, oder sonst wo am Balkon über mir ist eine Mauer undicht und gibt das aufgesaugte Regenwasser an mich herunter weiter?
Oder müsste man so ein Problem durch sichtbare Feuchtigkeitsflecken in Wand/Decke bemerken?

Ich werde jetzt ein günstiges Feuchtigkeitsmessgerät kaufen und diese Außenmauer messen.  Leider haben die bei Geizhals Händler alle lange Lieferzeiten und vor Ort gibt es nur Geräte mit Messbereich 0-2% für Putz?!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Ursache finden?
21.11.2018, 11:47:42
A) FRAGEN:
1) Steht Dein Haus an einem Hanggefälle und hast Du außen an der Mauer teilweise Erdreich ???
Dann vielleicht schlechte/fehlende Feuchtigkeits-Abdichtung außen an dieser Wand …
-> Außen abgraben bis auf das Fundament hinunter + Entwässerungs-Rohre (Loch-Rohre) in Schotterbett verlegen und eine Feuchtigkeits-Abdichtung an die Wand anbringen; Voraussetzung: glatter Außenputz; Bitumen-Anstrich satt und dick (10 bis 20 Liter pro Quadratmeter !!!); Flämm-Pappe; Wärmedämmplatten (extrudierte Polystyrol-Platten mit Stegen gegen die Mauer, damit das Wasser nach unten abrinnen kann); anstatt der alten Erde den Graben mit Schotter auffüllen !!!

2.) Ist das Haus unterkellert - Kellerwände feucht ???

B) Aller Wahrscheinlichkeit fehlt an Deinem Haus eine Feuchtigkeits-Sperre zwischen dem Fundament und dem darauf stehenden Mauerwerk -> dann steigt die Feuchtigkeit in der Wand hoch und diffundiert in die Raumluft Deiner Wohnung (vor 100 Jahren war Blei-Folie üblich; später verwendete man Spezial-Dachpappe mit Armierungseinage; -> diese Baumaßnahme war damals den Leuten zu teuer ...).
Ich hoffe Deine Wände sind NICHT aus rundlichen Natur-Steinen gemauert, sondern wenigstens aus roten Mauerziegeln; dann kann man günstigerweise in einer Mörtelfuge:
-> a) In die Wände in Nähe Fußboden (besser wäre noch unterhalb !!!) ein NIRO-Trapezblech einhämmern lassen (macht ein Vibrations-Gerät)!
-> b) Mit einer Baum-Kettensäge die Wand komplett durchschneiden und in die Schnittfuge werden Kunststoff-Platten eingemauert (nur immer kurze Abschnitte …)
-> c) Selbst-Bauer stemmen die Außenwand durch; verlegen Spezial-Abdichtungs-Dachpappe; und mauern den Steifen wieder aus (teilweise Ziegel nach Wunschdicke oder auch keilförmig mit Trennscheibe geschnitten) Arbeit je immer NUR in etwa ein Meter Streifen, damit die Mauer NICHT einstürzt!
-> d) Chemisch die Wände WASSERDICHT machen -> die funktioniert in 60% der Fälle NICHT !!!
Wenn man dies vor hat, sollte man VORHER unbedingt Wand- und Mörtel-Proben chemisch analysieren lassen, um nicht umsonst Geld beim Fenster hinaus zu werfen !!! (Der verwendete Zuschlag beim Herstellen von Ziegeln und auch beim Mörtel ist ein Naturprodukt und kann mit den üblichen Chemikalien zur Wasserdampf-Verdichtung gelegentlich KEINE AUSSINTERUNG (und damit die gewünschte Dichtheit) bewirken !!!)

Zusatzbemerkung:
Feuchte Wände sind früher kaum aufgefallen …
Früher:
war Wandfarbe aus "Pfeifenton"/Leimfarbe üblich: -> 100% Wasserdampf-durchlässig; nicht wischfest; sandet ab;
Heutzutage zumeist:
Innenwand-Dispersion: -> etwa NUR 25 bis 30% Wasserdampf-durchlässig !!!
-> damit entstehen nach etwa 2 Jahren: Aussinterungs-Flecken; teils lose Dispersionsfarben-Haut; Handflächen große Abblätterungen; Schimmel;
-> die Feuchtigkeit in der Wand steigt durch den relativ dampfdichten Dispersions-Anstrich höher hinauf !!!

21.11.2018, 11:57 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung