Re(2): Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Ursache finden?
Geizhals » Forum » Haushalt » Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Ursache finden? (49 Beiträge, 1220 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnung, Ursache finden?
21.11.2018, 01:02:18
In der Wohnung in der bald ganz wohnen will herrscht leider eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit von an die 80% bei 20 Grad !?
Wie kann so ein Megawert wie es ihn höchstens kurz im Bad geben sollte, trotz täglichem Lüften permanent in der Wohnung herrschen? Und vor allem wie bitte finde ich die Ursache?

Ich bin noch nicht permanent in der Wohnung und habe dort in 2 Monaten erst ein paar Mal geduscht mit aktivierter Bad-Lüftung. Wäsche gewaschen/getrocknet wurde erst so 3-mal. Gekocht habe ich schon öfters, meistens mit Abluftgebläse. Geschlafen habe ich dort aber schon sehr oft.
Es wurde so einmal am Tag für 20- 30 Minuten gelüftet.

Nachdem ich an der Wand jetzt den ersten Schimmel Fleck gesehen habe, lüfte ich jetzt so 3-mal am Tag für so je mind. 30 Minuten.  
Das Hygrometer in der Küche geht dann auf unter 60% zurück. Ein paar Stunden später ist es aber schon wieder bei so 77% oben.
Im Schlafzimmer mit 23 Grad liegt der Hygrometer Wert immer so 6-7% tiefer.

Auch nach ein paar Tagen so Lüften kriege ich den Wert nicht dauerhaft unter diese 77%.

Laut Makler gab es in der Außenwand beim Vormieter mal einen Schaden durch Feuchtigkeit oder Wasser der aber angeblich behoben wurde. Außen an dieser Mauer führt eine Dachrinne in meine Decke zu einem Balkon der nur Teilweise überdacht ist.
Ich vermute also mal diese Dachrinne ist undicht, oder sonst wo am Balkon über mir ist eine Mauer undicht und gibt das aufgesaugte Regenwasser an mich herunter weiter?
Oder müsste man so ein Problem durch sichtbare Feuchtigkeitsflecken in Wand/Decke bemerken?

Ich werde jetzt ein günstiges Feuchtigkeitsmessgerät kaufen und diese Außenmauer messen.  Leider haben die bei Geizhals Händler alle lange Lieferzeiten und vor Ort gibt es nur Geräte mit Messbereich 0-2% für Putz?!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung