Brexit-Vorbereitung, Euro/Aktien
Geizhals » Forum » Finanzen » Brexit-Vorbereitung, Euro/Aktien (64 Beiträge, 2183 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Brexit-Vorbereitung, Euro/Aktien
08.08.2019, 18:25:02
Daher hat er großes Interesse, dass das ein Erfolg wird. Wie immer er auch
"Erfolg" definiert. ;-)


Ja, ich gehe auch davon aus, dass er in der Angelegenheit langfristiger denkt als ihm anfangs zugetraut wurde und dass er auch die aktuell aufgeflammten Scharmützel noch für kalkulierbares Risiko auf dem Weg zum Ziel hält. So langsam läuft ihm allerdings die Zeit davon, und das wird man auch in China wissen. Ich bin mir wirklich nicht sicher, wer am Ende am längeren Hebel sitzen wird.

Die Chinesen spielen seit Jahre unfair und das muss man ihnen abdrehen.
Massiver Protektionismus, Währungsmanipulationen und Mißachtung von
Intellectual Property geht auf Dauer nicht.


Das wird alles höher gekocht als es ist. Insbesondere die vermeintlichen Währungsmanipulationen. Was man China aktuell vorwirft, ist dass man die "rote Linie"  bei 7 RMB/USD nicht verteidigt hätte. Also eben _nicht_ die Marktmacht der Notenbank eingesetzt hat, um den Preisbildungsprozess am Markt zu beeinflussen.

Da geht es um etwas anderes. Denn was kann eine Notenbank überhaupt tun, um die eigene Währung zu stützen? Da gibts nur eine Möglichkeit: Sie muss Fremdwährungen verkaufen (und das nebenbei zu einem für sie schlechteren Kurs als der Markt ansonsten für angemessen hielte, was diese Forderung ohnehin schon recht frech werden läßt). Die hält sie zum überwiegenden Großteil natürlich nicht in Cash, sondern in Staatsanleihen. Die USA sind hoch verschuldet und der größte Gläubiger heißt mittlerweile China. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch im Weissen Haus mittlerweile gemerkt hat, dass sich da etwas unschönes zusammenbraut.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung