Alexa - zusätzliche Listen erstellen - möglich?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Alexa - zusätzliche Listen erstellen - möglich? (29 Beiträge, 467 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Alexa - zusätzliche Listen erstellen - möglich?
20.03.2019, 11:22:36
Ein Smartphone habe ich in erster Linie um Mobil aber auch daheim telefonieren zu können und das Internet zu nutzen. Dazu wurde es erfunden und es gibt keine echte Alternative. Tablet und Laptop können das natürlich auch - sind aber bis auf den Formfaktor das gleiche).

Alexa ist da um mich - jedes Geräusch das ich mache - zu überwachen.
Alexa kann selber NICHTS anderes machen, weil Alexa ein Überwachungswerkzeug IST.

Für alles andere (Musik hören, lokale Befehle, Erinnerungen,...) gibt es (schon lange!) andere Lösungen die das auch können. Hab mich ein bisserl umgeschaut und 90% der Nutzer verwenden es hauptsächlich als Radioersatz, andere nutzen Funktionen die rein lokal beschränkt sind und in der Regel nicht mal eine Internetanbindung brauchen. Licht/Jalousien,...

Wenn eine Smart-Home Lösung eines Tages auf mein vor mich hingemurmeltes "was esse ich heute?" mir ein Gericht das ich sehr gerne mag und schon lange nicht mehr gegessen habe vorschlägt und parallel dazu auf meinem elektronischen Einkaufszettel alles fehlende Vermerkt sowie einen Hinweis was ich den übermorgen koche sollte da sonst etwas abläuft und ich ja morgen Abend auswärts esse... erkenne ich einen tatsächlichen Nutzen an. Ob einem das mehr Angst macht oder Vorfreude muss jeder für sich entscheiden.
Aber heute ist Alexa einfach Stasi 2.0. Dumme primitive Überwachung die sich Leute um Geld in ihr Haus stellen %-)
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Alexa - zusätzliche Listen erstellen - möglich?
21.03.2019, 14:16:43
Kaufst du ein Smartphone gibst du Geld dafür aus(!), dass du 24/7 (sofern du
es bei dir hast) überwacht wirst.

Blödsinn und das weißt du. Die Aufgabe eines Smartphone ist NICHT jedes Geräusch von dir an Amazon oder wen anderen zu übertragen.

Kaufst du eine Alexa ist das ein Multimedia-Device welches

Ein was? Bis zur letzen Version konnte man ohne WLAN nicht mal das Licht zuhause aufdrehen - geschweige den irgendwas anderes  %-)
Mit der aktuellen geht das angeblich...
Warum solltest du aber auch das Recht haben dein Licht einzuschalten, ohne Amazon bescheid zu geben? Du musst ja nur Geld an Amazon zahlen, dass schicken sie dir einen Abhöranlage welche du in deinem Wohnbereich platzierst und mit Strom zu deinen Kosten versorgst und schon darfst du dein Licht mit der Stimme aufdrehen... Klingt nach einem fairen Deal %-)

EDIT: Alleine die Tatsache, dass du Smartphones ins Licht der Überwachung rücken willst sollte deine Augen öffnen. Wenn Smartphones - die einen anderen Zweck haben - dafür missbraucht werden. Wie gut kann man Alexa dafür nutzen? Smarthphone in der Handtasche? Taub und blind obwohl es alles machen kann was es soll (Info bei Kontaktaufnahme). Alexa wird nach bestem Wissen und Gewissen so platziert (ggf. mehrfach), dass es alles mitbekommt. Will man z.B. den Wecker nutzen gibts dann auch keine Randzeiten mehr und das Ding ist 24/7 online... Über dein Audioprofil ist dein Leben zuhause 100% Transparent.

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
21.03.2019, 14:20 Uhr - Editiert von Codename 47, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung