In was investieren?
Geizhals » Forum » Finanzen » In was investieren? (84 Beiträge, 2781 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): In was investieren?
04.07.2019, 09:45:04
Kaum ein Beitrag von dir ist mir mehr durch den Kopf gegangen als dieser! Danke dafür!!!

Wir sind eine Generation von Erben. 74 Jahre ohne Krieg haben gewaltige Vermögenswerte aufgehäuft, die natürlich weitervererbt werden.

Ich unterscheide zwischen
Arbeit
Veranlagung
Spekulation

Wobei die Grenzen klarerweise verschwimmen.

zB Lazy: Er hat sein Vermögen nach dem Verkauf zuerst veranlagt und beginnt jetzt immer mehr, eine Arbeit daraus zu machen, die über die üblichen Erhaltungsinvestitionen (Dachausbau, Renovierung, Standardanhebung...) für Immobilien hinausgeht.

btw hat er sein Vermögen KOMPLETT selbst erarbeitet, trotzdem aber anfangs relativ konservativ veranlagt.

In meinem Fall ist die Hälfte meines Vermögens ererbt, die andere Hälfte aber selbst erarbeitet. Ich sehe den ererbten Teil nicht als meinen echten Besitz sondern als eine Art Staffel, die ich an meine Kinder einmal weiterreichen werde. Das sind Immobilien. Die werden ausschließlich erhalten, um einmal vererbt zu werden.

Aber auch mein selbst erworbenes Vermögen habe ich relativ konservativ veranlagt:
Anleihen ETF           34%
Aktien ETF          45%
Immobilien 8%
Gold                   3%
Lebensvers. 3%
Cash              8%

Ziel meiner Veranlagung ist, jedenfalls die Inflation zu schlagen und wenn möglich in der Nähe des weltweiten Wirtschaftswachstums zu landen. Bei minimaler Volatilität.

Das heißt, nicht alle, die konservativ veranlagen, haben das veranlagte unbedingt geerbt. Aber natürlich haben Menschen, die bereits mit viel Geld in der Umgebung aufgewachsen sind und dessen positive und negative Aspekte miterlebt haben, daraus etwas gelernt.

Der Unterschied zwischen Veranlagung und Spekulation ist im Bereich des Risikomanagements. Veranlagung geht BEWUSST und kontrolliert mit allen bekannten Risiken um. Trotzdem geht man Risiken ein.

Spekulation hingegen betreibt kein aktives Risikomanagement und negiert oder kennt Teile der Risiken gar nicht.

Noch etwas: Nur weil jemand viel Geld verdient hat, muss das nicht bedeuten, dass er Ahnung von Veranlagung oder Spekulation hat. Ein Freund von mir war Gemüsehändler und plötzlich reich, nachdem er sein Geschäft verkauft hatte. Der wurde dann von einer Bank (schlecht) beraten. Hätte er deren Vorschläge hier diskutiert, wäre er heute besser dran - Schiffszertifikate etc.


04.07.2019, 09:53 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): In was investieren?
03.07.2019, 17:42:50
Naja ich bin noch "jung", Zeit zum Geld verbraten habe ich genug.
Aber ich bin einfach auch nicht der Typ der sein Geld so verwenden könnte sodass andere sehen das ich Geld habe, Auto bedeutet mir nichts, schöne teure Kleidung brauche ich nicht weil billige auch gut aussieht, wohnen tu ich billig weil ich nix großes brauche. Sogar wenn ich Millionär wäre würde man mir das nicht ansehen, was nicht bedeutet das ich kein Geld ausgebe, ich bin immer viel gereist und ich arbeite immer das absolute Minimum, im Alter wird sich das Geld das ich jetzt habe schon noch verflüssigen, weil ich bekomm sicher sehr wenig Pension, im Grunde kaufe ich mir Zeit und ich finde das ist auch das beste Gut das man sich kaufen kann, Zeit die man so verbringt wie es einem gefällt. Ich wurde so erzogen, materielles hatte und hat für mich einfach keinen Wert. Wenn ich mich da so ans junge Erwachsenenalter erinnere wo sich die ganzen Dodeln die ersten Autos auf Kredit gekauft haben und die auch noch getuned usw.. die 20-30k hab ich mit 20 in eine 2 jährige Reise gesteckt..  also wer hatte da im Endeffekt mehr davon? Ich der die Welt gesehen hat oder die Leute die einen stinkenden unnötigen Blechhaufen besessen haben?

Vorallem hab ich das nie verstanden, wenn man sich um 30k ein Auto kauft, wem interessiert das bitte? Solche Autos fahren überall herum, kein Mensch schaut sich das Auto an *G* Aber bitte..

Aber ich glaube du als "Kaufinator" siehst das bissl anders *G*

03.07.2019, 17:48 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung