Re(6): Welcher Ice Lake schafft es zuerst auf den (deutschen) Markt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welcher Ice Lake schafft es zuerst auf den (deutschen) Markt? (26 Beiträge, 714 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
  HP 14-dq1004ng  (someonelikeme am 21.09.2019, 01:42:36)
  Acer Swift 3  (someonelikeme am 21.09.2019, 01:43:17)
  Dell XPS 13 7390  (User587913 am 21.09.2019, 18:04:35)
  Re: Dell XPS 13 7390  (someonelikeme am 21.09.2019, 22:15:06)
  Re(2): Dell XPS 13 7390  (User587913 am 21.09.2019, 22:23:32)
Re(6): Welcher Ice Lake schafft es zuerst auf den (deutschen) Markt?
22.09.2019, 00:57:08
Ich ging eher davon aus, dass er irgend etwas besonders intensiv praktiziert,
z.B. Passwörter cracken. ;-)


Ja und nein. Der Aufwand lohnt sich nicht, wenn nur ab und an mal irgendwo ein bisschen SIMD-Code läuft, 0.001% auf die total runtime kann man sich auch schenken. Aber da ich momentan eh nur meine Skills warmhalte hab ich in der letzten Zeit an allem möglichen rumgespielt, was so an SIMD-Code im Open Source Bereich unterwegs ist (Passwörter knacken war allerdings noch nicht dabei). Ich sag mal so - der Code für die richtigen Hotspots ist meist ganz ok, da ist idR viel Hirnschmalz und auch von mehr als einem Programmierer reingeflossen und wenn man da noch eine Optimierung findet, ist die entweder sehr klein oder sehr grundlegend. Aber was für die nicht so heissen Spots manchmal so auf die Schnelle hingeschlampt wird, nur damit man sagen kann "hey, wir habens optimiert" da gruselts einem manchmal mächtig. Programming by Copy Paste ist da nicht selten. Da macht man dann auch schnell mal zigtausende LOC "optimierten " Assembler an einem Nachmittag. Nicht mein Stil.

Im Moment bin ich noch in der glücklichen Situation nicht davon leben zu müssen und einfach nur für mich ein bisschen rumspielen zu können wenn mir grad mal danach ist. Aber in absehbarer Zeit würd ich schon gern wieder richtig mitspielen, und dafür sollte ich vorher meine Skillsets auf den aktuellen Stand bringen. AVX512 kenn ich halt bisher nur in der Theorie, da fehlt mir jegliche Praxis (auch wenn ich schon hier und da ein bisschen Code gelesen und auf der Ebene dieser sehr oberflächlichen Betrachtung meistenteils erstmal für ganz ok befunden habe), und in Sachen Performance Monitoring hat sich seit meinem Haswell auch eine Menge getan, die ich mir angucken will. Bin halt noch so ein alter Erbsen - äh - Zyklenzähler, und damit ist es heut ja lang nicht mehr getan, da muss man sich ja zumindest noch die Auslastung der Execution Ports und die Cachestatistiken angucken, damits am Ende auch mit den IPC klappt.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung