Re(6): Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen (14 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(6): Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen
08.11.2019, 08:21:58
Der besagte Ryzen 7 mit Boxedkühler war nicht meiner, sondern in dem Gehäuse:
https://geizhals.at/antec-p5-0-761345-80012-9-a1856988.html
Ja, bei diesem Gehäuse ist der einzelne Gehäuselüfter hinten für längere Lastsituationen vermutlich unterdimensioniert.
Und ja, Schalldämmmatten sind eigentlich kontraproduktiv, wenn man einen sehr leisen PC will. Die dämpfen genau nur ein hörbares Geräusch auf etwas weniger hörbar. Wenn es aber im PC schon sehr ruhig ist, isolieren sie eher die Seitenteile von der Wärme im Inneren, die Seitenteile können dann nicht mehr als Kühlflächen arbeiten.
(Übrigens mMn. ebenso sinnlos wie vorne ansaugende Gehäuselüfter. Wenn die nicht speziell Festplatten kühlen, die gleich dahinter montiert sind, sollte man die Lüfter vorne abmontieren. Die absaugenden Lüfter hinten erzeugen genug Sog, dass vorne Frischluft eingesaugt wird, die brauchen keine Unterstützung. Lüfter vorne sind eine sinnlose Lärmquelle)

Die Gehäuselüfter gehören aber auf jeden Fall nach der CPU-Temperatur
gesteuert, da diese ja nur schneller laufen brauchen, wenn wirklich Wärme abgeführt werden muss. Nach der Mainboard Temperatur brauchst du diese nicht zu stellen, da diese zu wenig und viel zu langsam auf eine Erwärmung von CPU und GPU reagiert.


Für diesen anderen Ryzen 7 PC mit Boxedlüfter macht es Sinn wenn der Gehäuselüfter von der Mainboardtemp gesteuert wird. Das war ein Bildbearbeitungs-PC, der hat nur eher kurze Leistungsspitzen, er wird grundsätzlich nicht so heiß wie bei Dauerlast durch etwa Filmencoden. Da soll dann der Gehäuselüfter nicht dauernd hoch- und runterregeln, das wär nerviger als ein gleichbleibendes Grundgeräusch. Aus dem Grund macht mir auch weniger Sorge, dass bei ihm die CPU dauerhaft 50 Grad hat. Denn die kurzen Leistungsspitzen beim Bildbearbeiten treiben die Temp. auch nicht drastisch höher.
Total anders hat das nämlich beim "Burn-In" ausgesehen, als ich testhalber einen Film encoded hab. Nach einer halben Stunde war die CPU auf 90 Grad, das ist dann schon ein ungesundes Klima. Sollte man vermeiden, wenn man nicht alle 2 Jahre einen neuen PC kauft.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung