Re(7): Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen (14 Beiträge, 434 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(7): Mein neuer PC für Filmencoden und Casualgamen
10.11.2019, 17:59:07
Übrigens mMn. ebenso sinnlos wie vorne ansaugende Gehäuselüfter. Wenn die nicht speziell Festplatten kühlen, die gleich dahinter montiert sind, sollte man die Lüfter vorne abmontieren. Die absaugenden Lüfter hinten erzeugen genug Sog, dass vorne Frischluft eingesaugt wird, die brauchen keine Unterstützung. Lüfter vorne sind eine sinnlose Lärmquelle


Ich hab das mal verglichen. Wenn man nur auf der Rückseite einen Lüfter hat zieht der aus allen möglichen Öffnungen und Ritzen Luft nach. Damit entsteht kein definierter Luftstrom (vorne rein, hinten raus). Das ist zmd. meine Schlussfolgerung, nachdem die Temperatur im Gehäuse, insb. der Graka, wenn der Lüfter vorne mitgelaufen ist, deutlich besser war.

Schlechte Erfahrungen hab ich auch mit Lüftern am Gehäusedeckel, zmd. in Verbindung mit horizontal fördernden. Temperaturen haben sich mit einem zusätzlichen Lüfter oben nicht verbessert, Lautstärke aber natürlich sehr wohl erhöht. Da muss ich auch schlussfolgern dass ein solcher wohl eher den Luftstrom im Gehäuse stört als verbessert.

CPU auf 90 Grad, das ist dann schon ein ungesundes Klima. Sollte man vermeiden, wenn man nicht alle 2 Jahre einen neuen PC kauft.


Ein Dauertest in die Richtung wär mal interessant. Ich hab bis jetzt über 2 1/2 Jahrzehnte meine PCs noch immer übertaktet gehabt, meistens alles was geht (CPU, RAM, GPU, FSB, ...), und mir ist noch nie eine einzige Komponente kaputt geworden.
(Die letzten 3, 4 Jahre nun btw. eher auf Undervolting und Lautstärkeoptimierung, da Leistung eh im Überfluss vorhanden, wenn man kein 4K braucht, und einem das Lüfterrauschen dann doch irgendwann auf den Sack geht |-D)

Bei nem Gaming Laptop (nicht meinen, ich kauf mir so nen Schmarrn nicht) hab ich schon sehr wohl Defekte aufgrund hoher Temperaturen (durch gebrochene Lötstellen) erlebt. Da kann man aber wiederum eh nix dagegen machen, da alles vom Hersteller vorgeben.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung